Corvetteforum Deutschland
Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer (/showthread.php?tid=103498)

Seiten: 1 2


Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer - Stinger 73 - 06.02.2021

Hallo.....
Kaum habe ich eine OP mit der Corvette hinter mir, kommt schon die Nächste.

Motor lief von Anfang unrund, hatte Zündaussetzer und knallte richtig doll aus dem Auspuff.
Kerzen neu, kompletter Verteiler neu, Kabel neu, Zündzeitpunkt richtig gut.....

Lief dann auch super gut. Alles klasse.

Habe dann noch den Kaltstart verfeinern wollen, und habe an dem E-Choke die Klappe etwas mehr geschlossen.
Sprang gut an.

Dann, über Nacht, sprang sie super schlecht an. Später sogar gar nicht mehr.
Sie ist so abgesoffen, dass mir der Sprit aus den Sidepipes lief.

Also: Schwimmerstand neu eingestellt, Kerzen noch mal alle neu, Choke wieder zurück gedreht.

Nun springt sie zwar an, läuft im Stand auch relativ gut, jedoch knallt sie wieder bei höheren Drehzahlen. Nimmt schlecht Gas an, und unter Last hüpft und bockt die alte Ziege !!! Nicht zu vergessen, das knallen aus den Sidepipes.

Habe noch mal Zündzeitpunkt kontrolliert, ist aber alles noch so wie beim ersten mal.

Ich verstehe das nicht. Mir gehen nun allmählich die Ideen aus.

Habe eine 73er C3,
5,7l Austauschmotor mit angeblich 290 PS,
600er Edelbrock ( 1406 ) mit Standardbedüsung und Nadeln drin.
Verteiler ist neu
Kerzen neu
Kabel neu


Was habe ich übersehen??

Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.


RE: Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer - Waterman454 - 06.02.2021

Schwimmerstand und eine nicht funktionierende Beschleunigerpumpe ( Membran ) waren bei mir der Grund... Grüße


RE: Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer - Waterman454 - 06.02.2021

wie alt ist Dein Vergaser?


RE: Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer - perlen - 06.02.2021

Hallo,

arbeitet die Fliehkraft/Unterdruckverstellung richtig?
möglich ist auch abgenutzte Nockenwelle, Stößel, Kipphebel locker,
im Falle von Ventiltriebschaden hilft nur Steuerzeiten, Ventilhub, Kompression  prüfen

Grüße

Udo


RE: Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer - Stinger 73 - 06.02.2021

Also Beschnleunigerpumpe geht, da kommt gut was raus wenn man den Hebel betätigt.
Das Alter des Vergasers kann ich schwer bestimmen. Denke aber, dass er schon etwas älter ist.
Hatte ihn aber auch schon zerlegt und gereinigt. War nichts auffälliges drin zu finden


RE: Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer - Wesch - 06.02.2021

Hallo

Zitat:Dann, über Nacht, sprang sie super schlecht an. Später sogar gar nicht mehr.

Sie ist so abgesoffen, dass mir der Sprit aus den Sidepipes lief.

Ich würde eher an Vergaserprobleme denken, als an Zündprobleme.
Dass Sprit aus den Sidepipes läuft, muss schon ordentich zu viel davon reingehauen werden.

MfG. Günther


RE: Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer - franks - 06.02.2021

Schmimmernadelventile auf Dichtheit überprüfen.
Ebenso die Schwimmer.

Gruß
Frank


RE: Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer - Waterman454 - 06.02.2021

Udo hat recht, denk mal über ne Kompressionsmessung nach...ich hatte auch schon dran gedacht...wollte Dir aber keine Angst machen.

Kann man  aber ganz easy selber machen. Alle Kerzen raus und je Zylinder mal nuddeln lassen. Die Absolutwerte der Zylinder sind da nicht so wichtig, sollten nur alle etwa gleiche Werte bringen...

Habe auch das volle Programm an meinem Mustang durchgezogen ( nachdem die Werkstatt mein Baby völlig vermurkst hatte )...läuft wieder super


RE: Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer - Stinger 73 - 06.02.2021

Woran lag es bei Deinem Mustang?


RE: Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer - Ralf. P. - 06.02.2021

Ich denke auch an Vergaser. Vermutlich bekommt sie zu wenig Benzin, was durch das Knallen und Aussetzen bei hoher Drehzahl und Last untermauert wird. Ursachen könnten sein:
- Benzinpumpe bringt zu wenig
- Verstopfter Benzinfilter
- Zu kleine oder teilweise zugesetzte Hauptdüsen (Schmutz)
- zu niedriger Schwimmerstand
- hängendes Schwimmerventil
- gequetschte Benzinleitung (unter dem Auto nachsehen)
Dass sie mit neuem Zündzeug erst einmal besser ging, kann daran liegen, dass mehr Zündenergie auch magere Gemische besser entflammt.

Grundregel die fast immer stimmt:
Patscht er in den Vergaser - Zündungsproblem
Knallt er aus dem Auspuff - Vergaserproblem


Gruß