Corvetteforum Deutschland
klimaanlage - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: klimaanlage (/showthread.php?tid=104384)



klimaanlage - jeepfürst - 04.06.2021

hallo,

ich habe eine Problem mit der Klimaanlage: Während der Fahrt hat die Kühleistung beständig nachgelassen. Dann gabs ein schrilles Geräusch welches bleibt wenn die Klimaanalge an  ist. Druck ist noch in der Anlage, da der Druckschaltern nicht unterbricht. Ich denke es liegt entweder am Komressor selbst oder an der Kupplung,

Für Meinungen/Anregungen wäre ich dankbar.

Herbert


RE: klimaanlage - kalle1 - 04.06.2021

Hi,
also nachlassende Kühlleistung bedeutet eigentlich zu wenig Kühlflüssigkeit, irgendwann schaltet die Anlage dann ab. Wenn der Kompressor hin ist lässt der Druck nach und schaltet dann auch irgendwann ab. Das Geräusch könnte von Kupplung selbst oder schleifender Riemen auf der Kupplungscheibe kommen. Versuch mal im Stand die Anlage aus und einzuschalten und schau dir die Kupplung an bzw. den Riemen ob das alles normal anläuft und mal den Druck prüfen.
Gruß Kalle


RE: klimaanlage - daabm - 06.06.2021

Geräusch-Ferndiagnose ist schwierig - klingt nach Lagerschaden am Kompressor. Aber wie Kalle schreibt, kann auch ein durchrutschender Riemen sein. Vielliecht auch in Kombination.


RE: klimaanlage - C3-Fritz - 12.06.2021

Riemen runter und Kompressor durchdrehen. Vielleicht ist der festgefressen und blockiert den Riemen.

Es können ja nur die beiden Geräuschquellen sein. Riemen oder Kompressor.