Corvetteforum Deutschland
89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: 89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last (/showthread.php?tid=104617)



89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last - C4/89 - 09.07.2021

Eine Frage zum Automatikgetriebe der 1989-er C4.

Vorweg gesagt, die Automatik schaltet hervorragend und macht auch keinerlei Probleme und der Ölstand ist auch korrekt usw..

Allerdings ist es mir die Tage erst wieder aufgefallen, als ich ohne Dach unterwegs war.

Wie schon gesagt, schaltet das Getriebe einwandfrei und macht auch wähnend der ganzen Fahrt  keinerlei ungewöhnliche Geräusche.

Nur wenn ich, sagen wir mal an einem Ortsausgang oder beim auffahren auf die Autobahn, mal drauf stehen bleibe sodass erst bei höherer Drehzahl sehr schnell unter Last in den nächsten Gang geschaltet und weiter beschleunigt wird, ist für einen Bruchteil einer Sekunde ein ganz leichtes Pfeifen zu hören.

Kennt das jemand von Euch auch?


RE: 89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last - Mr.Cortez - 09.07.2021

Hallo C4/89,

ich hatte dieses pfeifen auch. Ist immer bei harten beschleunigungen mit anschliessendem Gangwechsel aufgetreten.
Nach dem ich den Keilrippenrienem erneuert habe ist dieses pfeifen/kreischen verschwunden. Der war ausgehärtet und brüchig und ist offensichtlich durchgerutscht.
Hoffe daß ich Dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Mr.Cortez animierte C4


RE: 89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last - C4/89 - 12.07.2021

Hallo Mr.Cortez,

danke für deine Antwort, der Riemen ist vor noch nicht all zu langer Zeit erst neu gekommen.

Also gehe ich nicht davon aus, dass er hart ist, allerdings werde ich trotzdem mal überprüfen,
ob es vielleicht an der Spannung des Selbigen liegt .

Gruß Mario