Corvetteforum Deutschland
C4 renovatio - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: C4 renovatio (/showthread.php?tid=104706)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50


RE: C4 renovatio - Christian C5 - 27.11.2021

Scheinwerfer !

Wie eingangs schon erwähnt funktionieren die nicht. Sie klappen nicht aus und die Verkabelung ist etwas irreführend.  haarsträubend
Also habe ich die Scheinwerfer in die alte Haube gehängt und Strom drauf gegeben. Und siehe da, die Motoren laufen. Der rechte läuft super. Der wurde auch mal getauscht. Denn er hat schon den 5 poligen Stecker und nicht wie der linke den 3 und 2 poligen. Der linke startet mit Verzögerung. Vermutlich einer der 3 Bolzen im Getriebe so abgenutzt, dass der nicht greift. Das wäre ja leicht und günstig zu beheben. Aber es kam mal wieder anders. Gestartet bin ich mit dem linken:

[Bild: 42522314bf.jpg]

Hier die Anschlüsse vom linken:

[Bild: 42522318jf.jpg]

und hier die vom rechten:

[Bild: 42522322km.jpg]

Beim auseinanderschrauben kam mir schon ein Stück Plastik entgegen. Das war aber nur der Vorbote dessen was mich noch erwartet.

[Bild: 42522330sw.jpg]

Das Gehäuse ist hinten gebrochen. Aber das wär zu einfach wenn das schon alles wäre.

[Bild: 42522334gt.jpg]

Denn wie schon bei der Schiene für die Dachdichtung, waren die Jungs mit der Pattextube wieder unterwegs.  Kopfschütteln Man man, hoffentlich haben die nicht noch die Ventildeckel oder was anderes damit zusammengeklebt. 

[Bild: 42522344ly.jpg]

Das wackelt, ist spröde und hält nicht richtig. Das werde ich wieder richtig instand setzen müssen. 
Warum der Halter so aussieht ist mir auch ein Rätzel. 

[Bild: 42522359cx.jpg]



Und als ich dachte es kann nicht mehr schlimmer kommen, sehe ich das am Motor ein Halter abgebrochen ist. Also erst mal einen neuen bestellt.

[Bild: 42522376wz.jpg]


Ich habe erst mal den rostigen Halter und die weiteren Teile gestrahlt.

[Bild: 42522395kf.jpg]

Anschließend gepulvert

[Bild: 42522396ig.jpg]

Das rechte Gehäuse war ok, das brauchte ich nur reinigen. Ebenso der Motor. Der bekommt jetzt auch wieder einen vernünftigen Stecker. Ebenso werde ich die restlichen Kabel erneuern. H4 Buchsen sind schon da, Kabel in den richtigen Farben kamen gestern. Da der Kabelbaum am Auto auch zerschnitten ist, bekommen die Lampen einen 5 poligen Stecker. Dort lege ich das Standlicht gleich mit rein. 
Scheinwerfer sind neu und den Chromering konnte ich polieren.

[Bild: 42522440gf.jpg]

Als nächstes werde ich den Kabelstrang erneuern und das defekte Gehäuse wieder instand setzten. Hoffe mal das ich am Wochenende die Zeit finde das zu machen. Und sobald der neue Motor kommt ( Termin 16.12  Heulen ) kann ich den zweiten auch wieder zusammensetzen.


RE: C4 renovatio - Power-Valve - 28.11.2021

wau, das sieht ja alles lecker aus... Reparieren/Kleben oder tauschen?

Gruss vom Uwe!


RE: C4 renovatio - stumpjumper76 - 29.11.2021

Also das macht irgendiwe ja Lust irgendwas am Auto zu finden und auch so aufzuarbeiten huahua 

Echt Super.

Gruß Marco


RE: C4 renovatio - Christian C5 - 29.11.2021

@ Uwe: Also der Motor mit dem zerbrochenen Gehäuse wird ersetzt, der Scheinwerferträger, der so verrostet war, ist der gestrahlte und gepulverte auf dem Bild und der zerbrochene Kunststoffträger wird auch ersetzt. Ist bereits bestellt. Sowas baue ich nicht wieder in eine Corvette ein .Würd ich bei meinem Golf machen. Was ich aber mache, ich repariere den kaputten trotzdem. Habe den mit Metallklammern vom Kunststoffschweißgerät fixiert und dann mit Epoxiharz und Glasfasermatten wieder zusammengesetzt. muss noch durchhärten und geschliffen werden, dann ist der wieder heile. Sieht natürlich nicht so gut aus wie einer der heile ist. Darum tausche ich den.

@ Marco: ja danke. Und genau diese Lust was aufzuarbeiten hab ich auch. Über den Sinn braucht man natürlich nicht zu reden. Bei den Schrauben und Haltern hätte man noch nicht mal drüberwischen müssen. Das muss man nun wirklich nicht strahlen und pulvern. Und der verrostete Halter hätte auch so seinen Dienst verrichtet. Aber, es macht sooo bock. Wenn ich diese Teile die entweder neu oder aufbereitet sind dann zusammensetzte, freu ich mich wie´n Schnitzel. Und wenn ich dann einen Scheinwerfer in der Hand habe, wo ich weiß wie die Teile aussehen, freu ich mich da einfach drüber. Eigentlich völlig beknackt, aber macht saumäßig Spaß :-)

VG
Christian


RE: C4 renovatio - stumpjumper76 - 29.11.2021

Ach wieso völlig Bekackt.

Es ist einfach so, dass es Dir riesen Spaß bereitet. Und um das geht´s doch im Leben und vor allem gerade in dieser Bekackten Zeit. Man sieht wie etwas wieder richtig aussieht, wie neu, sich wertig anfühlt Puzzel für Puzzel sozusagen und um das geht´s doch. Daher verurteile ich niemanden egal was er macht. Es gibt viele die sagen der spinnt ja. So ein riesen Arbeit und Geld, der nächste sammelt Birefmarken gibt da ein heiden Geld aus, der nächste Fotografiert Flugzeuge de wieder näcshte will mit diesen und bestimmten Typen selbst mitfliegen. So hat jeder eben seinen Knacks wenn man es so nennen will was ihm etwas gibt und worüber er sich freut. Ich hab auch schon wirklich das ein oder andere an meiner C5 gemacht. Die ist natürlich nicht so restaurationswürdig in Form von sie steht einfach noch sehr sehr gut da. Natürlich gehen deine Fertigkeiten auch über meine. Wenn allerdings etwas ich sag mal fast schon kaputt ist oder ranzig würde ich mich auch eher ran trauen so nach dem Motto entweder wird´s was, wenn nicht kommt es halt fort. Dennoch sind deine Fertigkeiten wirklich super und es freut mich daran teilhaben zu dürfen. Sicherlich würde ich auch mal auf so jemand wie dich zurück kommen um was zu fragen und sicherlich, so schätze ich dich ein, bist Du ein Typ der sich darüber auch freuen würde und mit tips und Rat zur Seite stehen würde. All das macht solche Foren aus.

Jedenfall bekomm ich da auch so ein Bock das ich fast auch ne Mühle kaufen würde zum restaurieren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen  Aber ich hab eben nicht so die Möglichkeiten mit dem Platz usw. Daran scheitert es schon mal zuerst.

Grüße Marco


RE: C4 renovatio - Vette(r) Sack - 29.11.2021

Hallo Christian,

ich freu mich mit dir wie ein Schnitzel. 


Das, was du da machst, ist nicht restaurieren, sondern neu produzieren. Das ist ja alles besser als neu.

Es gibt außer dir noch ein paar Freaks in diesem Forum, denen Perfektion auch zu wenig ist. 

Ich bin da total neidisch, weil ich das nicht kann und auch die Werkzeuge, z.B. Sandstrahlbox, nicht habe. 
Meinen größten Respekt habt ihr alle.

Ich würde trotzdem gerne eine Frage stellen, die die Freaks erschüttern wird.

Ich habe meine C2 ziemlich zerlegt und wieder zusammengebaut. Nicht nach euren Maßstäben. Metallkleinteile hab ich
z.B. nur abgeschliffen, mit Rostbite vorbehandelt und dann mit Dupli-COLOR RUST STOP 4in1 lackiert. 
Ist das zu blauäugig, blöd und laienhaft?

Herzliche Grüße    Rainer


RE: C4 renovatio - franks - 29.11.2021

Respekt,

macht Spaß mitzulesen.

Hoffe du vergisst die Unterseite nicht - leiden sollst du. Feixen

[attachment=139351]

Gruß
Frank


RE: C4 renovatio - Vette(r) Sack - 29.11.2021

Hallo Frank,

du scheinst so ein Freak zu sein.

Entweder ist das Auto brandneu, oder du bist auch einer dieser Perfektionisten.

Die Sicht von unten gefällt mir außerordentlich gut.

Grüße Rainer


RE: C4 renovatio - Christian C5 - 30.11.2021

@Marco: 
Ja da hast Du natürlich recht. Wenn man ein Hobby hat für das man richtig brennt, dann investiert man dort halt auch viel Geld, Zeit und Leidenschaft. Und macht das dann auch gerne, was für andere dann teilweise schwer nachvollziehbar ist. Aber stell Dich da nicht unter deinen Scheffel ( gilt übrigens auch für Rainer ) . Wenn ihr mit meiner Sandstrahlkabine und meinem Pulverbeschichtungsgerät die Teile bearbeitet hättet, dann hättet ihr das gleiche Ergebnis erzielt 😉 Das liegt einfach am Werkzeug aber nicht an meinen Fertigkeiten.

@Rainer:
Danke schön. Lieb von dir das Du dich mitfreust 😊 Tja ich liebe halt die Corvette. Was soll man da machen. Darum gebe ich mir bei dem Auto auch Mühe. Ich möchte das sie wieder richtig schön wird. Und da ich mir das Auto ja gekauft habe um es zu restaurieren, hab ich natürlich besonders viel Freude daran.
Deine Frage kann ich dir allerdings leider nicht beantworten, da ich Rostbite und Rust Stop noch nie benutzt habe.

@Frank:
Vielen Dank😊. Ich habe deinen Restobericht auch mehr als einmal gelesen und war total begeistert von dem Auto was Du da hingezaubert hast.  Respekt Dafür
Nun die Unterseite werde ich natürlich nicht vergessen. Ich weiß aber noch nicht wie die werden soll. Ich werd demnächst mal was an dem Verschluss der Motorhaube ausprobieren. Wenn das gut aussieht, wirds ein Indiz für den Unterboden 😉
Wieso leiden ? Hab ich nicht mit der Karosse schon genug gelitten ??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Wird schon Spaß machen 😉.

Viele Grüße
Christian


RE: C4 renovatio - franks - 30.11.2021

Natürlich hast du mit der Karosse mehr gelitten King ,
soo leidensfähig wie du, war ich nicht mal ansatzweise.

Leider mußte ich meine blaue C4 vor der Fertigstellung abgeben,
daß was danach draus wurde sah mehr als nur traurig aus.

Weiter so, erfreue die Augen der Mitleser.

Gruß
Frank