Corvetteforum Deutschland
Anlasser läuft nicht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (http://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Anlasser läuft nicht (/showthread.php?tid=104891)



Anlasser läuft nicht - Wohltaeter - 16.08.2021

Hallo zusammen, 

ich hoffe, Ihr verzeiht mir meine Anfänger-Fragen. Aber ich bin in der Tat ein C2-Anfänger. 

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass das Auto nicht mehr anspringt. Der Anlasser klickt kurz und dreht vielleicht auch für einen Bruchteil einer Sekunde, danach gibt das Auto aber keinen Ton mehr von sich. Auch die Uhr bleibt stehen. Ich habe zunächst die Batterie vermutet - die hat aber nach meiner Messung genug Spannung und auch das Batterieladegerät zeigt die Batterie als voll an. Nächste Idee waren dann die Sicherungen - aber auch da konnte ich keine defekte Sicherung finden (geprüft habe ich die Fuse-Box unterhalb des Lenkrades). Ich habe es auch mal mit einer Starthilfe Powerbank probiert, aber auch das hat nichts geholfen. 
Jede weitere Betätigung des Zündschlüssels führt zu keiner Reaktion. Wenn man ein paar Stunden wartet, dann bekommt man allenfalls wieder das Klicken des Anlassers hin mit einem kurzen Drehen. 

Irgendeine Idee?

Schönen Gruß

Björn


RE: Anlasser läuft nicht - Abe Simpson - 16.08.2021

Eventuell irgendwo ein Massekabel oxidiert. Z.B. direkt das Massekabel was von der Batterie unten an den Rahmen geschraubt wird.


RE: Anlasser läuft nicht - Wohltaeter - 16.08.2021

Problem könnte gelöst werden. An der Masseklemme der Batterie befindet sich ein grünes Kunststoffschraube zum Drehen. Darauf aufgedruckt ist ein Pfeil nach rechts mit ON und ein Pfeil nach links mit OFF. Das Rädchen einen Hauch weiter nach rechts gedreht und alles läuft wieder.
So eine Klemme habe ich vorher noch nie gesehen. Ist die extra dafür da, um auf einfache Weise die Batterie abzuklemmen?


RE: Anlasser läuft nicht - Abe Simpson - 16.08.2021

Ok.... das ist ein nachgerüsteter Batterietrennschalter.

Deine letzte Frage kann eindeutig mit einem JA! beantwortet werden.


RE: Anlasser läuft nicht - silverZ28 - 16.08.2021

Schön dass du den Fehler gefunden hast.
Die Trennschalter solltest du immer ziemlich zudrehen. Das ist zwar bisschen schwer beim nächsten Aufdrehen aber richtiger Kontakt ist wichtig. Sei froh, dass sie erst garnicht angesprungen ist. Besser als wenn sie unter der Fahrt ausgeht und du irgendwo stehst,...

Gruß Marc


RE: Anlasser läuft nicht - Abe Simpson - 16.08.2021

Mit dem Schalter kannst du auf die Schnelle das Fahrzeug stromlos machen. Mache ich z.b. immer wenn meine Corvette in der Garage steht, oder wenn ich am Auto schraube.


RE: Anlasser läuft nicht - Wohltaeter - 16.08.2021

Danke an alle für die Erläuterung. Wieder etwas schlauer geworden ;-)