Corvetteforum Deutschland
Differential überholen side yokes stub axles - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: V8Lounge (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: Differential überholen side yokes stub axles (/showthread.php?tid=105418)



Differential überholen side yokes stub axles - V8Lounge - 12.11.2021

Hallo zusammen,

Diese Woche wurden die Stub Axles an einem 77er Differential getauscht da der Sprengring der die side yokes sichert an einer Seite aufgrund von erhöhtem Verschleiß abgefallen ist.

[Bild: 42428776no.jpg]

[Bild: 42428777ce.jpg]

[Bild: 42428778fx.jpg]

[Bild: 42428779yb.jpg]

[Bild: 42428780aj.jpg]

[Bild: 42428781tj.jpg]

[Bild: 42428782yq.jpg]

[Bild: 42428783ku.jpg]

[Bild: 42428784ss.jpg]


RE: Differential überholen side yokes stub axles - StingJay - 12.11.2021

Sieht gut aus 👍


RE: Differential überholen side yokes stub axles - Wesch - 12.11.2021

Hallo

Unglaublich eigentlich, da der Ring erst nach 5 mm Abrieb abfällt, heisst mindestens 5 mm Spiel an einer Seite.
Das käme glaube ich hier in Europa nicht in die Tüte, da jeder TÜV das bemängeln würde.

MfG. Günther


RE: Differential überholen side yokes stub axles - Yankeededandy - 12.11.2021

Unglaublich, dass damit noch jemand rumgefahren ist. Die Hinterachse muss in Kurven rumgeeiert sein wie eine Seifenkiste. Das muss schon lange vorher spürbar gewesen sein. Wie kann man das nicht merken? Wenn der Sprengring abfällt kann es sogar sein, dass beim Ausfedern die Yokes aus dem Diff rutschen.

Gut, dass das mit dem Video so anschaulich gezeigt wird.

Gruss, Martin


RE: Differential überholen side yokes stub axles - V8Lounge - 12.11.2021

Ich habe das Auto vor der Reparatur nicht gefahren daher kann ich nicht beurteilen inwieweit man es merkt aber ich hatte schon öfter C2 und C3 mit dem selben Fehlerbild hier also mit abgescherten Sprengringen. Das war jetzt die dritte in einem Jahr.
Das war nie im Vorfeld aufgefallen. Daher würde ich behaupten dass die meisten das bei langsamer Fahrweise gar nicht bemerken bzw wenn sie das Auto schon so gekauft haben und gar nicht anders kennen.
Also daher sollte man diese Schwachstelle immer doppelt kontrollieren. Viele kippen das Rad auch nicht stark genug um das zu überprüfen.