Corvetteforum Deutschland
Wozu dient diese Feder? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wozu dient diese Feder? (/showthread.php?tid=105491)

Seiten: 1 2 3


Wozu dient diese Feder? - Grauwe - 01.12.2021

Hallo ihr Lieben,

jetzt bräuchte ich mal das geballte Forumswissen. Diese Feder hing lose dort herum. Nachdem ich mich unter die Vette bemüht habe, fand ich das "Gegenloch" wo sie eingehängt werden muss. Ich frage mich trotzdem welche Funktion sie wohl hat.

LG Uwe

[Bild: 42548955ck.jpg]  [Bild: 42548956jd.jpg]  [Bild: 42548958xn.jpg]  [Bild: 42548960ry.jpg]


RE: Wozu dient diese Feder? - HP28 - 01.12.2021

Hi,
eine Feder ist meistens dazu da um ein bewegliches Teil wieder in "Normalstellung" zurückzuholen.
Deine Bilder zeigen an der Firewall, Driversite einen Hebel der sich bewegen könnte.
Irgendwas mit Lüftungs-/Heizungsklappe vlt.?


RE: Wozu dient diese Feder? - daabm - 01.12.2021

Das AIM wüßte es vermutlich, aber das für '76 hab ich nicht...


RE: Wozu dient diese Feder? - flashy - 01.12.2021

Gehört da nicht ein Zug rein?🤔
Lock Cable zum Getriebe?
Schlüssel geht nur raus wenn Getriebe auf P.
Ist vielleicht bei dir abgeklemmt.


RE: Wozu dient diese Feder? - rookie_71 - 01.12.2021

Die Feder hängt an der Lenksäule, wo das Interlock Gedöns befestigt wird.
Das wird der Vorbesitzer damit arretiert haben.

VG
Wolf


RE: Wozu dient diese Feder? - Grauwe - 01.12.2021

OK, meinen Schlüssel konnte ich bisher in jeder Stellung rein und raus ziehen und die Vette auch ohne Schlüssel starten haarsträubend 

Vielleicht geht das ja jetzt, wo die Feder wieder eingehängt ist, nicht mehr. Wenn ich am WE wieder bei ihr bin werde ich das mal versuchen.

Danke für eure Antworten Prost!


RE: Wozu dient diese Feder? - René K. - 01.12.2021

Definitiv der Hebel an der Lenksäule für das Interlock Cable. Viele entfernen den Bowdenzug um auch ohne den Schalthebel in "R" oder den Wählhebel in "P" den Schlüssel abziehen zu können bzw. ohne Schlüssel Schalhebel bzw. Wählhebel bewegen zu können. Die Feder ist dazu da, den Hebel am entsprechenden Lenksäulen-Mechanismus unten zu halten.

Gruß...
René


RE: Wozu dient diese Feder? - daabm - 01.12.2021

Mein Halbwissen sagt, daß die Feder quasi das Interlock-Cable ersetzt und so tut, als wenn immer P eingelegt wäre? Aber warum macht man da dann eine Feder rein und nicht einfach einen Draht oder einen HT-Kabelbinder?


RE: Wozu dient diese Feder? - rookie_71 - 01.12.2021

Naja, eine Feder leiert nicht aus.
Ein Draht längt sich, Kabelbinder härten aufgrund der thermischen Einwirkung vom Krümmer aus.
In meinen Augen macht eine Feder dort Sinn


RE: Wozu dient diese Feder? - C3-Fritz - 01.12.2021

(01.12.2021, 17:53)daabm schrieb: Das AIM wüßte es vermutlich, aber das für '76 hab ich nicht...

Ich habe ein 76'er aber gerade keinen Zugriff darauf. Werde aber am Wochenende da mal nachschauen. Ist bei meiner auch entfernt. War wohl nicht der Bringer bei den Amis. Aber die schießen auch eine Lampe aus, anstatt den Lichtschalter zu suchen. 

Viele Grüße 
Fritz