Corvetteforum Deutschland
Übersetzungsfrage - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Übersetzungsfrage (/showthread.php?tid=105805)

Seiten: 1 2


Übersetzungsfrage - dxbcamper - 28.01.2022

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, was "Baffles" auf Deutsch sind? Konkret geht es um die Baffles in den Side Pipes meiner 69er. 

Zudem die Frage: macht es Sinn, die Birne zu entfernen um etwas mehr V8 Sound zu generieren? Sagt mein Mechaniker und hat mich gefragt, ob er sie entfernen soll....


Danke schonmal!!


RE: Übersetzungsfrage - HGW - 28.01.2022

Übersetzt heißt das „Leitbleche“

Gibt es sowas in den Sidepipes - vermutlich ja.


RE: Übersetzungsfrage - Wesch - 28.01.2022

Hallo

Birne habe ich noch nicht gehört bei Auspuffdämpfern ?
Die baffles , falls in den Pipes welche vorhanden sind, kann man kaum entfernen.
Denke da ist eher der gesamte Dämpfer mit gemeint. Bei originalen 69er Pipes aber auch nicht einfach so austauschbar
wie z.B. bei den HOOKER Pipes.

MfG. Günther


RE: Übersetzungsfrage - C3-Fritz - 28.01.2022

(28.01.2022, 08:49)dxbcamper schrieb: Zudem die Frage: macht es Sinn, die Birne zu entfernen um etwas mehr V8 Sound zu generieren? Sagt mein Mechaniker und hat mich gefragt, ob er sie entfernen soll....

Moin Moin,
ob es Sinn macht ..? 


Dein V8 wird sich freuen und bei hohen Drehzahlen Dir richtig in Deine Birne brüllen, wenn Du "die Birne" entfernst. Auch wird er sich ein Schlückchen mehr gönnen, da der Abgasgegendruck abnimmt. Bedeutet weniger Durchzug beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen, aber ggf. mehr Verbrauch und auf jeden Fall mehr Lärm. 

Für Freunde der Verständigung durch Zeichensprache ein Freudenthema, für Menschen mit Tinnitus ein Horror denn am nächsten Tag hast Du vielleicht nach einer ausgedehnten Tour die Freude überall Menschen mit Mickey Mouse Stimmen zu hören. 

Kein Witz, ich bin an einer Buell mit Harley-Motor dann reumütig wieder auf Serie zurück, denn der Race Topf bläst einem so ins Ohr ... 

Natürlich freuen sich Deine Nachbarn auf jeden Fall, entweder mit Begeisterung oder mit einer Anzeige wegen Ruhestörung. Bin nicht komplett über den aktuellen Stand informiert wie jetzt die Rennleitung agiert, aber wenn die Bleche bei einer Kontrolle nicht schlagartig - weil versehentlich vergessen aber trotzdem im Kofferraum - den Weg zurück in den Auspuff finden, kommst Du mit Deiner Corvette nur noch auf dem Trailer nachhause. 

Ist halt die Frage, was es Dir wert ist ...  Yeeah!

Viele Grüße
Fritz


RE: Übersetzungsfrage - MiSt - 28.01.2022

"Leitbleche" trifft es. Hier mal ein schnell gefundener Thread:

https://www.clubcobra.com/forums/all-cobra-talk/143960-sidepipe-comparison-spiral-baffles-vs-classic-chambered.html

Da geht's um verschiedene Prinzipien der Schalldämpferkonstruktion in Sidepipes bzw. Auspuff allgemein


RE: Übersetzungsfrage - Maxxx74 - 28.01.2022

[attachment=139748]
[attachment=139749]

Hallo,

Baffles sind die Dämpfer Einsätze in den Sidepipes, es gibt verschieden Arten und Größen. Es gibt auch noch Glaspacks, Classic Chambered Baffles usw.

Ich denke du hast Reverse Flow Dämpfer Einsätze in den Sidepipes, das sind die leisesten, aber auch die am meisten Leistung schlucken. 
Einfach mal ausbauen und nachschauen. 

[attachment=139750]

Gruß Gunther


RE: Übersetzungsfrage - momike - 28.01.2022

Hi Omar,

ich habe zwar keine konkreten Erfahrungen mit den N14-Sidepipes, aber wenn Dir der Martin das vorschlägt, dann ist es ein durchaus hörbarer Rat, dem man folgen kann. Er kennt sich wirklich gut aus. Er ist auch der Corvette-Schrauber meines Vertrauens. :). Nur wenn Du alles zu 100% Original haben möchtest, ist er nicht immer voll überzeugt...
Patriot

Viele Grüße

Micha

PS. Habe Deine Daytona-yellow 69-er vorgestern in der Halle stehen gesehen Yeeah!




RE: Übersetzungsfrage - Wesch - 28.01.2022

Hallo

Zitat:Ich denke du hast Reverse Flow Dämpfer Einsätze in den Sidepipes

Du redest hier aber eben von den HOOKER Sidepipes.

Der Threadsteller hats zwar nicht geschrieben, aber ich denke er meint die 69er Originalsidepipes, besonders wo man die erkennt auf dem Avatarbildchen.

MfG. Günther


RE: Übersetzungsfrage - dxbcamper - 28.01.2022

Hi Leute,

danke für die vielen Antworten!!

Ja, es handelt sich um Originale.....

Versteht mich nicht falsch, ich habe 100% Vertrauen in den Mechaniker....die Frage ist nur, ob es zu laut wird. Er sagte mir, da kommt das V8 Blubbern besser zur Geltung (und das fehlt mir tatsächlich aktuell bei meiner).....wollte einfach mal eine andere Meinung hören, aber wie ich sehe, gibt es dazu viele :-)

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Birne entfernen zu lassen. So kann ich mich auch auf die hoffentlich positive Überraschung im Frühjahr freuen Yeeah!


RE: Übersetzungsfrage - Wesch - 28.01.2022

Hallo

Habe mal etwas gegoogled wegen Birne, da ich mit Birne nichts anfangen konnte.
Will er den gesamten Dämpfer rausnehmen ? Falls ja, na dann lass mal hören, wie zufrieden du damit bist.

MfG. Günther