Corvetteforum Deutschland
C1 1958 Rückwärtsgang einlegen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: C1 1958 Rückwärtsgang einlegen (/showthread.php?tid=105883)

Seiten: 1 2


C1 1958 Rückwärtsgang einlegen - MaBo - 08.02.2022

Hallo

Seit kurzem darf ich eine C1 fahren, aus den Staaten importiert. Leider konnte mir mein Vorbesitzer nicht genau zeigen, wie der Rückwärtsgang eingelegt werden muss (4-Gang Handschaltung). Kann mir jemand einen Typ geben? Muss ich in der "Neutral"-Position einen kleinen "Schlag" nach links an den Gangschalter geben? Oder nur fest drücken? Oder zusätzlich nach untern drücken?


Ich hoffe fest, dass mir jemand einen Tipp geben kann. 

Herzlichen Dank

Manfred


RE: C1 1958 Rückwärtsgang einlegen - JR - 08.02.2022

Moin Manfred,

mit zwei Fingern die Hülse um den Schalthebel hochziehen und den Hebel nach links und vorne schieben.

[Bild: c1_60_gearshift.jpg]

Gruß

JR


RE: C1 1958 Rückwärtsgang einlegen - MaBo - 08.02.2022

Hallo JR

Herzlichen Dank für deine Antwort. Diese "Hülse" habe ich nicht. Bei mir ist meines Wissens ein Getriebe T10 (1963) verbaut.

Manfred


RE: C1 1958 Rückwärtsgang einlegen - Marius 58er C1 - 08.02.2022

Ja, diesen "Rückwärtsgangentriegelungshebel" gabs 1958 nicht.
Meines Wissens kam der erst '59.

Ich habe ebenfalls eine 58er mit 4Gang-Schaltung und der Rückwärtsgang lässt sich bei mir auch nicht ausgesprochen gerne einlegen.
Aber bewegt man den Schalthebel langsam, mit etwas Nachdruck nach links, eventuell mit einem leichten Vor- und Zurückwackeln,
dann geht die Retourstufe zuverlässig rein. Also... bei mir jedenfalls.
Wenn er mal gar nicht rein will, dann im Ersten ein paar Zentimeter vorwärts fahren, wohl damit die Zahnräder anders stehen,
danach sollte es dann aber gehen.

Dagegen schlagen - also, gegen den Schaltknüppel - wie bei alten BMWs muss man jedenfalls nicht.


RE: C1 1958 Rückwärtsgang einlegen - MaBo - 08.02.2022

Hallo Marius

Danke für deine Antwort.
..das mit dem "Schlagen" habe ich in diesem Video gesehen... aber selber noch nie probiert... https://youtu.be/xc0GAtlA_c8 bei 04:58

LG
Manfred


RE: C1 1958 Rückwärtsgang einlegen - C1-Matthias - 08.02.2022

So steht es im 58er Operations Manual. Also "ziehen", vorausgesetzt es ist noch der originale Wackelshifter.

[Bild: 42986222nc.jpeg]

Gruß
Matthias


RE: C1 1958 Rückwärtsgang einlegen - C1-Matthias - 08.02.2022

(08.02.2022, 07:30)JR schrieb: [Bild: c1_60_gearshift.jpg]

Jürgen, da fällt der Schaltknauf bald ab. Da sind nur noch zwei drei Gewindegänge übrig... Feixen

Gruß
Matthias


RE: C1 1958 Rückwärtsgang einlegen - Marius 58er C1 - 08.02.2022

Also.... dieses opelähnliche Ziehding fehlt hier:

https://www.google.com/search?q=corvette+58+shifter&rlz=1C1FHFK_deDE977DE977&sxsrf=APq-WBuewGbF7PhtTo5TTZb8T1D42qqkVw:1644346489060&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiTmviC5PD1AhXuR_EDHYIyDUQQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1876&bih=918&dpr=1


RE: C1 1958 Rückwärtsgang einlegen - fl - 08.02.2022

Hallo Manfred!

Ich habe in meiner 60er den Original Schalthebel, wie ihn JR auf dem Bild zeigt. Aber ich drücke den (ohne ziehen der Sperre) nach links zu mir ran. In der Schaltkulisse ist dann ein deutlicher Widerstand. Mit etwas Kraft drüberdrücken und man kann den Rückwärtsgang durch nach vorn schieben einlegen. Vielleicht ist das noch eine Variante. Funktioniert absolut zuverlässig. Man muss es nur wissen, denn der zu überwindende Widerstand ist nicht mal eben versehentlich zu überwinden.

Grüße, Frank


RE: C1 1958 Rückwärtsgang einlegen - Wesch - 09.02.2022

Hallo

Zitat:denn der zu überwindende Widerstand ist nicht mal eben versehentlich zu überwinden.

Hmm, vielleicht wenn man diesen T-Bar hochzieht, so wies gedacht ist.
Die meisten Sperren kann man mit brutaler Kraft überwinden .
Ist nicht böse gemeint .

MfG. Günther