Corvetteforum Deutschland
Schlussleuchten getrennt absichern? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Schlussleuchten getrennt absichern? (/showthread.php?tid=105886)



Schlussleuchten getrennt absichern? - Dranner74 - 08.02.2022

Hallo zusammen....

Inder Richtlinie für Importfahrzeuge des TÜV-Süd steht unter anderem:
"Schlussleuchten getrennt absichern"!

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/import-und-zulassung/importfahrzeug-richtlinie

Wie ist das gemeint?  Links und rechts denke ich oder?
Und wie stelle ich als Elektromuffel das am besten an.

Die Front und Heckleuchten sind doch sicher schon getrennt voneinander abgesichert.

Gruß Lars


RE: Schlussleuchten getrennt absichern? - HP28 - 08.02.2022

Hi Lars,
alles was da steht gilt für Importfahrzeuge Vollabnahme §21. Bei Oldtimer §23 sieht es schon wieder einfacher aus.
VG


RE: Schlussleuchten getrennt absichern? - Dranner74 - 08.02.2022

Hi.....

Meine Corvette hat ja noch keine Deutsche Zulassung.
Also muss ich doch noch eine Vollabnahme machen lassen.
Ist die dann nach §21 oder §23??

Gruß


RE: Schlussleuchten getrennt absichern? - HP28 - 08.02.2022

beides. 21 ist für die Betriebserlaubnis. 23 für das H Kennzeichen, Einstufung als Oldtimer.
Du machst das am besten in einem Aufwasch.


RE: Schlussleuchten getrennt absichern? - Ralf. P. - 08.02.2022

Nach StVZO sind Standlicht rechts und links getrennte Stromkreise. Das soll bewirken, dass bei einem Defekt in einem Kreis hinten wenigstens eine Rückleuchte brennt.


Gruß


RE: Schlussleuchten getrennt absichern? - Abe Simpson - 08.02.2022

Kann man machen, macht ja auch ein wenig Sinn. Der Sachverständige wird das aber nicht überprüfen. Der fängt ja nicht an, die Sicherungen zu ziehen.

Gruß
Jörg


RE: Schlussleuchten getrennt absichern? - Ulivette - 09.02.2022

Hi, genau das hatte der Prüfer bei meiner Abnahme auch nicht gemacht.


RE: Schlussleuchten getrennt absichern? - Dranner74 - 09.02.2022

Hallo
Na dann werde ich es mal darauf ankommen lassen wenn es so weit ist.
Danke für eure Antworten.

Gruß Lars