Corvetteforum Deutschland
Rückleuchten EU Modell - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Rückleuchten EU Modell (/showthread.php?tid=106157)

Seiten: 1 2 3


Rückleuchten EU Modell - sparkplug - 07.04.2022

Nur mal so Interessehalber.
Bei einem evtl. Defekt eines Leuchtmittels an den Taillights,
muss tatsächlich die komplette Einheit gewechselt werden?!
Ich fasse es nicht.
Da wie ich vermutet, sind wohl LED's verbaut.
Diese sind dann im geschlossenen Gehäuse verbaut, wo
wohl ein Wechsel unmöglich und wahrscheinlich auch nicht gewünscht.
War das schon einmal ein Thema und gibt es eine Alternative ?


RE: Rückleuchten EU Modell - Molle - 07.04.2022

Nur Neukauf komplette Rückleuchte


RE: Rückleuchten EU Modell - Legend32 - 07.04.2022

Ja, so ist das heute immer vorgeschrieben bei LED Leuchten. Nicht nur, dass in den Scheinwerfern oder Rückleuchten alles integriert ist, es kostet vieeel mehr als nur ein Leuchtmittel.
Z. Bsp. A8 Scheinwefer wegen Glasbruch um die 5000 Euro für den kompletten Scheinwerfer.

Das ist die Nachhaltigkeit der Zukunft. Kopfschütteln

Grüße
Ralph


RE: Rückleuchten EU Modell - RainerR - 07.04.2022

Da wird es immer wichtiger beim Neukauf auch die Ersatzteilpreise zu prüfen. Manche Fahrzeuge scheiden dann von selbst aus, solche Preise sind vollkommen unverständlich und verderben die Freude am Neuwagen völlig,

Gruss RainerR


RE: Rückleuchten EU Modell - Povler44 - 07.04.2022

Wenn das passieren sollte, ziemlich ärgerlich dann direkt das ganze Teil auszutauschen..
Bei mir würden sicherlich dann gleich die US Rückleuchten rein kommen. Sehen um Welten geiler aus!


RE: Rückleuchten EU Modell - Molle - 08.04.2022

(07.04.2022, 14:30)RainerR schrieb: Da wird es immer wichtiger beim Neukauf auch die Ersatzteilpreise zu prüfen. Manche Fahrzeuge scheiden dann von selbst aus, solche Preise sind vollkommen unverständlich und verderben die Freude am Neuwagen völlig,

Gruss RainerR

C5 Spiegelglas abblendbar ca. 980,-
Seitenscheibe 1.400,-
Scheinwerfer vorne 980,-
Scheinwerfer komplett ohne Deckel 2.700,-
Lampendeckel 760,-
Nebelschlußleuchte 480,-
Dichtung Targadach seitlich 920,-
Magnesium Felge 1.800,-
Schalter Sitzverstellung 400,-
Von einigen Teilen möchtest Du gar nicht erst den Preis wissen


RE: Rückleuchten EU Modell - knork - 08.04.2022

Viper Motorhaube unlackiert...
über 20.000 Dollar. dumdidum


RE: Rückleuchten EU Modell - Axel Pfeiffer - 08.04.2022

Hallo,
weiß jemand, warum bei Ausfall nur der LED/des Leuchtmittels der geradezu obszön teure Austausch der kompletten Rückleuchteneinheit vorgeschrieben ist (wie Ralph schreibt)?
Grüße
Axel


RE: Rückleuchten EU Modell - knork - 08.04.2022

Hey Axel ... das ist nicht vorgeschrieben, sondern konstruktiv bedingt. Da hier ja keine Zweifadenbirne zum Einsatz kommt, die man einfach tauschen könnte, sondern zahlreiche LEDs in Rückleuchtenform auf Platine samt Steuereinheit verlötet und eingebaut sind, gibts quasi keine "Normleuchtmittel" mehr, die man tauschen könnte. Deshalb wird in der Konstruktion solcher Lampen auch drauf verzichtet, auf Austauschbarkeit zu achten, denn das würde wieder höhere Planungs- u. Produktionskosten bedeuten. Stattdessen tauscht man eben die gesamte Leuchte aus. Oder man findet jemanden, der die Leuchte zerlegen und einzelne, defekte Bauteile aus- u. wieder einlöten kann. Ob die Leuchte überhaupt ohne Beschädigungen aufgehen würde, weiß ich allerdings nicht.
Grüße - Jörg


RE: Rückleuchten EU Modell - Bird of Prey - 08.04.2022

Ist es nicht so, dass diese Leuchten (LED) eine weit höhere Lebensdauer aufweisen…?
Ich denke nicht, dass dieselbigen in absehbar Zeit das Leben verlässt