Corvetteforum Deutschland
Auffahrunfall - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Auffahrunfall (/showthread.php?tid=106210)

Seiten: 1 2


Auffahrunfall - stumpjumper76 - 16.04.2022

Hallo Vette Freunde,

die Saison hat noch nichtmal gestartet ist mir heute mein Freund an einer Kreuzung mit seiner C4 hinten in die Endtöpfe gerauscht. Das hat schon einen realtiv starken Knall gelassen. Ich dachte noch im Sitzen oh Gott ich will garnicht schauen wie das aussehen wird.

Bei ihm hat es den unteren Scheinwerfer eingedrückt und die Stoßstange.

Bei mir hat die Stoßstange kratzer abbekommen, bin mal gespannt ob die Versicherung die akzeptiert, und meine Töpfe sind verschoben. Nun will ich einfach mal fragen nach was die Werkstatt genau schauen soll. Denn ich weiß nicht wo ich hingehen werde. Ja zu Molle wäre das Beste das weiß ich selbst ist aber für mich viel zu weit. Daher die Frage nach was man da speziell schauen muss. Den rechten Topf hat es richitig reingeschoben ca 2-3cm und leicht nach links verdreht. Der linkenTopf hat es leicht nach rechts verdreht.

Danke vorab Gruß Marco

[Bild: 43413735ij.jpg]


RE: Auffahrunfall - Gelber Bengel - 16.04.2022

Das was Du sehen kannst ist an einem Corvette Heck nach einem Unfall zu 90 Prozent nur die halbe Wahrheit! Interessant ist das was unter dem Heckbumper passiert ist. Such Dir eine Werkstatt und/oder einen wirklich kundigen Gutachter, der mehr kennt als Heckbleche am Golf. Molle wäre in diesem Fall natürlich die erste Adresse!


RE: Auffahrunfall - Bone - 16.04.2022

Wenn es deine/seine Versicherung bezahlt bring sie zu Molle. Abgeben, Gutachten machen lassen, reparieren lassen und wieder abholen. Kannst ja relativ günstig mit dem Zug hin und her fahren. Alles andere wird gepfusche, weil wie schon gesagt der tatsächliche Schaden so nicht sichtbar ist.


RE: Auffahrunfall - stumpjumper76 - 16.04.2022

Was ich ergänzen muss. Er ist mir quasi mit seinem rechten vorderen Eck direkt auf die Endtöpfe geknallt. Ich war am Rechts abbiegen und stand schon etwas rechts abbiegend. Ich glaub das der Bumper garnichts hat die Frage ist wie der Stoß sich auswirken kann wenn er direkt auf die Töpfe knallt

Gruß Marco


RE: Auffahrunfall - Gelber Bengel - 16.04.2022

Mess einfach mal die Höhe seiner Stoßstange und projiziere die gesamte Höhe des Teils auf Dein Heck. Addiere dann noch ein paar Zentimeter nach oben und unten um den Schadenbereich durch Brüche von Kunsstoffehalterungen zu erfassen. Bei der Abgasanlage kann der Stoß in den Teilstücken sehr weit nach vorne gehen. Siehst Du an den Haltegummis. Stehen die in Richtung Front, ist eine Stauchung drin.


RE: Auffahrunfall - Torsten K. - 17.04.2022

Das tut mir leid für Euch beide, Marco, dass es Euch gleich zu Beginn der Saison erwischt hat.
Alles weitere ist hier schon empfohlen worden.


RE: Auffahrunfall - Molle - 17.04.2022

Hallo Marco,
nehme auf jeden Fall den Heckbumper mal runter.

Schau mal wie wenig zu sehen ist ,und was darunter an Schaden entstanden ist.Martin(Gelber Bengel) kennt den Vorgang.

[Bild: 43419701ce.jpg]

[Bild: 43419702um.jpg]

[Bild: 43419703uq.jpg]

[Bild: 43419714qa.jpg]

[Bild: 43419715gd.jpg]

[Bild: 43419716td.jpg]

[Bild: 43419717iy.jpg]

[Bild: 43419718kb.jpg]

[Bild: 43419719fu.jpg]

[Bild: 43419720ke.jpg]

[Bild: 43419721kd.jpg]

Deshalb,immer Bumper runter und nachschauen.
Drücke die Daumen das es nicht so viel ist.


RE: Auffahrunfall - Gelber Bengel - 17.04.2022

Den kenne ich wirklich noch zu gut, Werner! 🙄😉 Im Bezug auf Heckanstösse ist die Corvette schon eine eigene Welt. 😳


RE: Auffahrunfall - stumpjumper76 - 17.04.2022

Ok vielen Dank Werner. Oh man. Ich hoffe das es nicht so arg ist. Am Bumper sieht man echt nichts außer kleine Krätzerle die vermutlich sogar wegpolierbar wären.

Naja ich werde da schon richtig schauen lassen danke für die Tips. Ist das dann auch in Rahmenschaden? Da müsste man ja sogar Wertminderung bekommen oder.

Gruß Marco


RE: Auffahrunfall - Gelber Bengel - 17.04.2022

Langsam mit den jungen Pferden, Marco! Du hast gefragt, wonach Du schauen solltest, Werner und auch ich empfehlen Dir einfach nur den Bumper mal abnehmen zu lassen um per Auge zu kontrollieren, ob am Querträger was getroffen wurde. Dazwischen sitzt erstmal noch ein Absorber aus Kunststoff wenn ich mich richtig erinnere. Der bricht auch bei leichten Anstößen schon mal gerne. Alles andere ergibt sich dann, wenn man weiß, wie's drunter ausschaut. Und davon hängt auch die Zuerkennung einer Wertminderung ab, für die es mehrere, bestimmte Faktoren braucht.