Corvetteforum Deutschland
Kühlflüssigkeit - was ist zu beachten? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Kühlflüssigkeit - was ist zu beachten? (/showthread.php?tid=106268)



Kühlflüssigkeit - was ist zu beachten? - Wohltaeter - 24.04.2022

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welches Kühlmittel man bei der C2 von 1967 am besten einsetzen sollte? Ist da sonst noch auf irgendetwas zu achten, wenn man mal Kühlflüssigkeit nachschütten muss? Vielen Dank für Eure Antworten.


RE: Kühlflüssigkeit - was ist zu beachten? - 78er_pace - 25.04.2022

Kühlflüssigkeit oder Kühlmittel?
Motorkühlung oder Klimaanlage???


RE: Kühlflüssigkeit - was ist zu beachten? - Wohltaeter - 07.05.2022

Sorry. Gemeint ist Motorkühlung.


RE: Kühlflüssigkeit - was ist zu beachten? - Wesch - 07.05.2022

Hallo

Kanst du eigentliuch reintun, was du willst, da alles aus Gusseisen  ist und cer Kühler wohl ein Kupferkühler ist.

Hier mal eine Tabelle, was man mischen darf und was nicht.

MfG. Günther


RE: Kühlflüssigkeit - was ist zu beachten? - flashy - 07.05.2022

Hi,
die Tabelle kenn ich auch.
Was mich dabei wundert ist:
Wenn ich z.B. G12 mit G12++ mische ist das problemlos möglich.
Mische ich G12++ mit G12 verliere ich den Korrosionsschutz 🤔🤔


RE: Kühlflüssigkeit - was ist zu beachten? - Wesch - 07.05.2022

Hallo

Ist doch einfach. Das 12+ hat extra Schutz. Wenn du da 12 nachkippst, verrringert sich der extra Schutz.
Umgedreht ist das eben nicht so.
Und man verliert den Korrosionsschutz nicht, sondern er wird gemindert.

MfG. Günther


RE: Kühlflüssigkeit - was ist zu beachten? - cowboy1960 - 12.05.2022

Hallo

Ich nehme seit Jahren immer Alpine c11 Frostschutz bei meinen alten Fahrzeugen, da C12 ein Reinigungsmittel enthält, das bei älteren Metallkühlern den Wasserstein entfernt, und diese darauf hin undicht werden (getestet an Daimler /8). Ist auch recht günstig: 5l -> ca 20€. Um undichte Kühlerkreisläufe zu flicken verwende ich BAR"S LEAKS (Dr. Wack). Keine Verstopfungen von Heizungskühler.

Gruß Lars