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Schiebt über Vorderachse - Denny - 01.06.2004 Seit kurzem habe ich das Gefühl, dass die Vette in schnell gefahrenen Kurven vermehrt über die Vorderachse schiebt. Hier greift auch jeweils gleich die Elektronik ein. Ich habe den Eindruck, dass dieses früher nicht oder weniger der Fall war. Woran kann das liegen? Das Profil der Reifen ist IO, allerdings habe ich vor kurzem hinten frische Reifen drauf. - ICE-T - 01.06.2004 @Denny Das ist ganz einfach Denny, Du bist wieder viel zu schnell unterwegs ![]() ![]() Gruß Thorsten ![]() - Denny - 01.06.2004 Ich doch nicht. ![]() Aber ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sich da was geändert hat. Kann das damit zusammenhängen, dass ich hinten frische Reifen habe und vorne noch die alten (obwohl diese noch in Ordnung sind)? - Jochen - 01.06.2004 Hallo Denny, Luftdruck OK ? Fahrwerk irgendwann mal neu eingestellt worden ? grüße Jochen - woody 68 - 01.06.2004 Hallo ! Wenn sonst alles stimmt, dann hat es tatsächlich mit dem Aushärten der Reifen zu tun ! Je nachdem wie stark Du Deine Reifen auf Dauer belastest, dementsprechend verlieren sie leicht an Haftfähigkeit. Besonders gut ist das bei Motorradreifen zu beobachten und auch zu spüren ! Wenn Du Dich öfter im Grenzbereich Deines Fahrzeugs aufhältst kann es schon sein, dass Du einen Unterschied zu vorher merkst ! Wenn Du neue Reifen auf der Hinterachse aufgezogen hast, dann kann das schon recht merklich werden ! Weiterhin viel Spass beim Driften ! Gruss, Al.... - Jochen - 01.06.2004 Mmhh, ich weiß nicht . . . Neue Reifen haben ja erst mal weniger Grip als schon etwas gelaufene. Wenn der Wagen über die Vorderräder schiebt, ist das doch eher ein Untersteuern, heißt die Vorderräder haben weniger Grip als die Hinterräder, oder sehe ich dass falsch ? Jochen - Frank the Judge - 02.06.2004 Siehst Du richtig Jochen. Denny, mach mal vorne auch zwei neue Reifen drauf und Du weißt, dass es an den alten Schwarten liegt. So wie ich mitbekommen habe, ist Denny mit seiner Corvette überdurchschnittlich viele Kilometer unterwegs. Die Vermutung von Woody wird deswegen wohl nicht zutreffen, da sich die Vette nicht die Beine in den Bauch steht und eine Aushärtung nach so kurzer Zeit nicht möglich ist. Möchte auch mal ein wenig orakeln: Die hinteren Reifen haben viel mehr Grip als die vorderen. Viele Laien halten Reifen mit zu wenig Profil für noch fahrbar (nach dem Motto: "Wieso neue Reifen, die sind doch noch tadellos...") Vice versa (mit den Reifen). Luftdruck der Reifen nicht wie vorher. Vordere Stoßdämpfer nicht mehr up to date. Du lernst Dein Auto besser kennen und "traust" Dich jetzt mit viel höheren Geschwindigkeiten in bekannte Kurven, die vorher "mental" nicht möglich waren. Das passiert unmerklich, da die Geschwindigkeit täglich minimal gesteigert wird. Meine Bürostrecke hat eine 270 Grad Auffahrt zur Autobahn. Normal wird da 50 bis 60 gefahren. Mittlerweile gehen aber nach 5 Jahren knapp 110. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber, wenn Du, wie geschrieben, vorne neue Reifen aufziehst (gleiche Marke, gleiches Profil, gleiche Marge) und das Untersteuern ist weg, hast Du die Ursache gefunden. Grüße ![]() |