Corvetteforum Deutschland
Klimafüllmengen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Klimafüllmengen (/showthread.php?tid=106922)



Klimafüllmengen - carlv12 - 17.08.2022

Hallo,

ich benötige euren Rat zu einem meiner anderen Amerikaner:

Der RV2 Klimakompressor in meinem 1974er Plymouth Fury Sport Suburban hat einen "Sticker" auf dem eindeutig 5 lbs R12 Gas als Füllmenge draufsteht. Das sind also 2257 g R12
Somit müssen dann 80% R134a Gas rein, also circa 1800 g, Da kann was nicht stimmen, denn auf der Landstraße und zugegeben bei 42 °C ist das Klimagas schalgartig entwichen. 

Der Sticker ist 100%ig original, aber laut US-Forum könnte er von einem Kleinbus oder Wohnmobil stammen, denn mein Kombi hat eine single AC unit.

Normalerweise haben die Mopar Fahrzeuge aus dieser Zeit mit dem RV2-Klimakompressor 3 lbs 6 oz R12 = 1531 g und davon 80% R134a = 1225 g.

Selbst die Fahrzeuge mit dual AC unit hatten 3 lbs 14 oz R12 = 1757 g und davon 80% R134a = 1406 g.

Habe ich leider den falschen Sticker auf meinem Klimakompressor?

Was meint ihr?

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos


RE: Klimafüllmengen - carlv12 - 17.08.2022

und noch 3 Bilder


RE: Klimafüllmengen - colonel - 17.08.2022

Pure Spekulation, aber: kann das eine rebuilt unit sein, für ein anderes Fahrzeug oder falsch bestempelt?

5 lbs halte ich für extrem viel! 2,5 scheint wahrscheinlicher. Richtigen Wert Googlen oder im einschlägigen US-Forum bei Typenspezialisten erfragen.


RE: Klimafüllmengen - carlv12 - 17.08.2022

Hallo Alex,

laut US-Mopar-Forum sollten diese Autos 3 lbs 6 oz haben, siehe Bild, also ursprünglich 1531 g R12 und somit 80% R134a = 1225 g.

Das wären aber immer noch fas 600 g weniger R134a als lauit meinem Sticker!!!!!

Sticker mit 3 lbs 6 oz anbei

VG aus Valencia

Carlos


RE: Klimafüllmengen - colonel - 17.08.2022

Ja, hab ich gelesen. Ich habe letztens die a/c eines modernen SUV mit zwei Kreisläufen (v/h) mit 1,15kg befüllen lassen. Möglich, dass man früher mehr Freon brauchte (ja, 80% 134a vs. R12), aber 5 lbs.?


RE: Klimafüllmengen - BAD BOY 2015 - 17.08.2022

Du kannst auch VORSICHTIG ohne genaue Mengenangabe füllen.
z.B. verfüllen mit 700/800gr.KM .Thermometer in den Lüftungsauslass . LÜFTUNGSKLAPPEN AUF UMLUFT!!!
Ausblastemperatur sollte so um 6 Grad sein ( so bläst es beim Shelby meiner Frau u. meiner Vette raus )
Kondensator der Klima sollte sauber sein bei den derzeitigen Temperaturen.
Gutes Gelingen
Gruß