Corvetteforum Deutschland
NAP Quad-Klappenauspuff - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: NAP Quad-Klappenauspuff (/showthread.php?tid=107009)

Seiten: 1 2


NAP Quad-Klappenauspuff - Krise - 01.09.2022

Hat eventuell schon mal jemand diese Anlage im Original gesehen und gehört und kann seine (subjektive) Meinung zu Optik des Diffusors und zur Klangqualität abgeben?

Gibt ein Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=o01RXwG1Yu8, aber am PC ohne gute Boxen klingt es nicht.  

Bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema "Laut ist out", es geht mir um einen zur Optik des Fahrzeugs passenden sportlichen Sound und nicht um Posing aufm Kudamm. Die manuelle Zuschaltung via Z-Taste find ich eine gute Idee.

Pressetext:
Die C8 kann jetzt wieder mit dem charakteristischen Designmerkmal der C7 ausgerüstet werden, den vier mittigen Abgas-Endrohren, die die Z06 (C8) auch ab Werk wieder mitbringen wird. Das Upgrade kommt von NAP Sportauspuff in Form von einem QUAD-Klappenauspuff für die EU-Version der C8 in Kombination mit einem speziellen Heckdiffusor in Schwarz oder Carbon. Der Einbau erfolgt komplett ohne Schweißen, mit Hilfe des mitgelieferten Montagematerials. Die thermoisolierte Anlage mit ABE für Deutschland und EG-Genehmigungsnummer für die EU (eintragungsfrei) wird aus hochwertigem V2A-Edelstahl WIG-geschweißt und hat zwei elektronisch gedämpfte und betätigte 3-Zoll-Highspeed-NAP-Klappen integriert. Sie funktionieren passiv gesteuert, sodass kein Eingriff in den CAN-Bus und auch keine Manipulation der Fahrzeugsoftware notwendig wird. Steuern kann man die Klappen mittels NAP Automatic Wireless Valve Control System. Das ist eine elektronische Kontrolleinheit, die die CAN-Bus-Signale vom Corvette-Antriebsstrang ausliest und stets gesetzeskonform steuert. Welcher Klappen-Modi gerade genutzt werden soll, kann darüber hinaus über eine NAP-Taste im Innenraum gesteuert werden. Und auch die optionale Z-Mode-Taste kann das. Im Hinblick auf die Edelstahl-Endrohre gibt es übrigens eine polierte oder in mattschwarz keramikbeschichtete Ausführung.


RE: NAP Quad-Klappenauspuff - Ace_C8 - 01.09.2022

Habe die NAP live am US Modell gehört, jedoch die Variante mit außen liegenden Endrohren. Absolut brutal. Der Klang ist sehr tief und donnernd. Von der Lautstärke ist die schon echt heftig. Keine Ahnung wie leise man die C8 damit auch bewegen kann, aber genau wie bei den Grail anlegen sollte man sich das gut überlegen wenn man empfindliche Nachbarn hat was sowas angeht.

Das einzige was mir optisch gar nicht gefallen hat an der Anlage mit außen liegenden Endrohre war dass man durch das Diffusor Gitter dann super stark die Anlage mit NAP Logo sieht. Das ist mit der Serienanlage nicht so. Wäre die Frage wie die Optik da seitlich am Diffusor bei den mittigen Endrohren ist, auf dem Video sieht man da ja auch lauter AGA Teile deutlich durch, kann live natürlich anders ausfallen.

Im Video von CN kann man am Ende im Standvergleich zu erkennen, was ich damit meine, dass man die AGA so stark durchs Gitter sieht:






RE: NAP Quad-Klappenauspuff - Magic Mike - 01.09.2022

Optik is reine Geschmacksache speziell in dem Fall. 

Sound find ich mega.  Teufel


RE: NAP Quad-Klappenauspuff - CN Racing - 05.09.2022

Na da kann ich euch helfen Feixen Feixen 

Wir montieren gerade die NAP Quad-Klappenanlage an einer neuen EU C8. Wenn ich richtig verstanden habe, ist das hier
die erste Quad-Anlage für den freien Verkauf.

Der Diffusor ist sehr sauber konstruiert, die Lackierung fehlerfrei und die Anbindung an das C8 Heck unproblematisch.
Es ist nicht mal schnell nebenbei montiert. Eine saubere Montage, in unserem Fall mit High Wing, benötigt schon etwas Zeit.
Bis auf eine Kleinigkeit ist die Serienreife des Diffusor's erreicht.

Morgen wird die Klappenanlage montiert und verkabelt, dann können wir auch die Frage nach dem Sound beantworten.
Ein Video wird natürlich auch erstellt Prost!

Hier die ersten Bilder....

[attachment=141154] [attachment=141155]


RE: NAP Quad-Klappenauspuff - CCRP - 05.09.2022

Ist optisch die schönste Lösung und hätt so immer schon auf det C8 aussehen müssen, die erste wurde allerdings auf einer blauen montiert


RE: NAP Quad-Klappenauspuff - CN Racing - 05.09.2022

NAP benutzt ein Bild von der blauen C8 als Beschreibung für diese Anlage, selbst die Verpackung der gelieferten Anlage trägt Bilder von der blauen C8.

Es ist eigentlich völlig egal, der Kollege im Büro sprach von "erste Quad-Anlage für den freien Verkauf".

Werde die Montage ausschließlich hier dokumentieren, mein "eigener Thread" ist voll genug.


RE: NAP Quad-Klappenauspuff - CN Racing - 06.09.2022

Die Montage der Anlage ist vollbracht, war aber deutlich zeitaufwendiger wie gedacht. Die Ausrichtung der Schalldämpfer zu
den Endrohren am Diffusor ist schwierig und benötigte x-faches lösen der Flansche um genau den Punkt zu finden.

Der Kabelbaum ist verlegt und muss morgen nur noch angeklemmt werden.

Hier noch Bilder vom Heck, diesmal mit C8 Feixen

[attachment=141156] [attachment=141157] [attachment=141158] [attachment=141159]


RE: NAP Quad-Klappenauspuff - Gigi Becali - 06.09.2022

Also die Anlage ist mit ABE?
Und lauter wenn die Klappen offen sind?


RE: NAP Quad-Klappenauspuff - Cinios - 07.09.2022

ABE und Abnahme wird sie denke mal kompeltt haben von NAP - die größere Frage die sich mir stellt, ist das Thema mit GM inzwischen geklärt bezüglich Garantieverlust?
Es hieß hier doch mal, dass bei einer Zubehöranlage (egal ob Quad oder die andere) Garantie auf Getriebe und Hinterachse verfällt...
Was auch immer ein Auspuff mit diesen Dingen zu tun hat - Die gute kann doch so mehr Druck ablassen und kriegt weniger Gegendruck... Eventuell weiss da jemand etwas neues?!


RE: NAP Quad-Klappenauspuff - Mario_C8 - 07.09.2022

...hm- ist für mich optisch nicht so recht stimmig.
Klanglich kann es natürlich nur besser werden,
aber die außen sitzenden Rohre lassen für mich das Heck breiter wirken, während die Mittenplatzierung diesen Effekt wieder etwas wegnimmt.
Auch die eckige Form der Endkappen ist ja bewusst zum Gesamtkonzept des Hecks und der Leuchten gewählt worden.

Bei der C6 finde ich es - auch durch die runden Rückleuchten- stimmig. Bei der C7 hätte ich mir sogar schon eckige Außenendtöpfe (durch die eher eckigen Rückleuchten und eher eckige Gesamtbauweise) vorstellen können.
Bei dem MJ 23 der C8 sind die Endkappen ja schon etwas anders geformt und etwas breiter, so dass es m.E. noch stimmiger wird und das "Loch" um die Endkappen besser ausgefüllt ist.

Aber- wie so oft: Geschmackssache!