Corvetteforum Deutschland
Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links (/showthread.php?tid=107232)

Seiten: 1 2 3


Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links - Remko - 16.10.2022

Guten Tag in die Runde, hab meine C7 Automatik heute nach 3 Wochen gestartet und habe ein lautes Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad am Hinterrad auf der Fahrerseite. Gleichzeitig ist die gelbe Motorwarnlampe angegangen. Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Danke im voraus.


RE: Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links - Tom V - 16.10.2022

erkläre doch erst mal was ein "Geräuch" ist?
Raucht es?

Nur beim Fahren, oder auch im Stand?
ansonsten kann ich mir gut vorstellen dass Dein Radlager defekt ist und mit ihm das Reluctor Wheel vom ABS Sensor welches dazu führt dass eine Meldung im Cockpit erscheint. Bei der dünnen Beschreibung kann es aber auch was komplett anderes sein.


RE: Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links - Remko - 16.10.2022

Wie gesagt, es hört sich an wie ein hochturig laufendes Lüfterrad. Es ist auch im Stand vorhanden und kommt aus der Gegend Hinterrad links. Wenn der Motor nicht läuft ist auch das Geräusch weg auch bei eingeschalteter Zündung.


RE: Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links - Tom V - 16.10.2022

Benzinpumpe....


RE: Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links - Molle - 16.10.2022

Der Lüfter vom Getriebeölkühler!!!
Der sitzt hinten links


RE: Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links - Remko - 16.10.2022

Das Geräusch ist jetzt nach 20km Fahrt allerdings weg. Gehe ich richtig in der Annahme das dieses ein schleichender Prozess is und ich demnächst mit einem Ausfall rechnen muss? Wie lange würde eine Reparatur dauern.


RE: Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links - Molle - 16.10.2022

Vielleicht hat nur der Temperatursensor vom Getriebeölkühler verrückt gespielt und deshalb geht der Lüfter an zum Selbstschutz.
Wenn er wieder ausgeht scheint es sich ja beruhigt zu haben.
Bei dem Fehler weiß ich auf Anhieb nicht ob die Motorkontrollleuchte angeht.


RE: Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links - Remko - 16.10.2022

Danke erstmal an Euch für die Hilfe, bleibt wohl nur abzuwarten. Jetzt muss noch die Lampe aus.


RE: Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links - goec2468 - 16.10.2022

Sollte das wieder auftreten, würde ich mir die Getriebeöltemperatur im Cockpit anzeigen lassen. Wie Molle schon schrieb, könnte die Temperaturanzeige des Getriebeöls spinnen (klingt jedenfalls danach), oder das Getriebe ist wirklich zu heiß geworden ???


RE: Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links - Remko - 16.10.2022

Der Fehler ist nach 10 min. fahrt in der Stadt aufgetreten. Zwischendurch war ich noch tanken. Der Wagen war nicht mal warm. Eine Überhitzung schließe ich aus. Dann eher der Fühler.