Corvetteforum Deutschland
Handbrems-Kontrollleuchte bei der C1 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Handbrems-Kontrollleuchte bei der C1 (/showthread.php?tid=107747)



Handbrems-Kontrollleuchte bei der C1 - Topi49 - 13.02.2023

Hallo zusammen
Hätte da mal eine Frage?  HILFE !
Ich bin nach einer Restauration an meiner 57-er C1 wieder am zusammen  bauen.
Nun mein Problem:
Auf der Lenksäule, vor dem Tachometer befindet sich eine "Bremskontrollleuchte".
An den hellbraunen Kabeln, welche zur Kontrollleuchte führen, befindet sich ein "Teil"  (Tung Sol Flasher mit einer Pat.-Nr.: 2388712)
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Teil anschliessen muss ?
An der Mechanik der Handbremse befindet sich kein Schalter und dieses "Tung Sol Flasher"-Teil kann ich nicht zuordnen.
Auch verstehe ich die Funktion dieses Teils auch nicht.


RE: Handbrems-Kontrollleuchte bei der C1 - flashy - 13.02.2023

Hi,
Von der C1 hab ich jetzt keine Ahnung...
Wenn man nach dem Flasher sucht, findet sich was über BlinkerRelais im Netz.


RE: Handbrems-Kontrollleuchte bei der C1 - C1-Matthias - 13.02.2023

Der Schalter für die Handbremskontrolleuchte ist auf der Zugstange montiert. https://www.corvetteforum.com/forums/c1-and-c2-corvettes/1957216-c1-emergency-brake-switch-installation.html

Gruß
Matthias


RE: Handbrems-Kontrollleuchte bei der C1 - Topi49 - 14.02.2023

Vielen Dank für die Info
aber: Wo kriege ich so einen Schalter her, der auf der Zugstange der Handbremse montiert ist ?
Habe weder bei Corvette America, Covette Central, Zip und auch bei Ecklers diesen Schalter nicht gefunden.


RE: Handbrems-Kontrollleuchte bei der C1 - Topi49 - 14.02.2023

Vielen Dank für diese Infos.


RE: Handbrems-Kontrollleuchte bei der C1 - C1-Matthias - 14.02.2023

Z.B. bei ebay.com https://www.ebay.com/itm/255577482136. Kein Schnäppchen weil die damals schon selten waren. 1957 hatten nur 1.873 von 6.339 gebauten Fahrzeugen den Parking Brake Alarm. Die späteren Schalter ab 1958 gibt es als Repro für ca. $ 70 bei diversen Anbietern.

Gruß
Matthias


RE: Handbrems-Kontrollleuchte bei der C1 - Topi49 - 14.02.2023

Hallo Matthias
Noch einmal herzlichen Dank.
Ich hätte gerne ein Foto beigefügt, weiss aber leider nicht wie ich das Foto hätte einfügen können.
Wenn Du mir Deine E-Mail bekannt gibst würde ich Dir gerne die Fotos einmal zusenden.
Meine Mail ist: h_vogel@bluewin.ch. (Das elektr. Teil "Tung Sol Flasher" wo im ebay abgebildet ist, das Teil befindet sich ca. 20 cm Kabel von der Kontrolleuchte.
ansonsten muss ich in den sauren Apfel beissen und das teure Teil bei ebay bestellen.
Liebe Güsse

Hansruedi


RE: Handbrems-Kontrollleuchte bei der C1 - C1-Matthias - 14.02.2023

Moin Hansruedi,

Fotos kannst du ganz einfach mit http://www.picr.de hochladen und dann den dort gezeigten Link hier einfügen.





Gruß
Matthias


RE: Handbrems-Kontrollleuchte bei der C1 - Topi49 - 15.02.2023

Allen vielen Dank für Euer Feedback.
ps.
Herr Bernd Jenzel von Velocity Group hat mich sehr kompetent und fachkundig beraten.
Ebenfalls hat er mir die Adresse gegeben, wo ich so einen Schalter für die Handbremskontrolllampe besorgen kann.
ich bin happy, so wie mich Herr Jenzel beraten hat. (Top Adresse bei Corvette Problem!)

Gruss Hansruedi