Corvetteforum Deutschland
Wechsel der Platine hinterm Instrumentencluster - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wechsel der Platine hinterm Instrumentencluster (/showthread.php?tid=108208)



Wechsel der Platine hinterm Instrumentencluster - DocCE82 - 09.05.2023

Moin, 
ich habe mal bei meiner 1982 CE die Platine hinterm Instrumentencluster getauscht und die alten Lampen gegen LED ausgetauscht.
Nun zeigt sich folgendes Problem:
die Temperaturanzeige (oben linkes Instrument) steht ohne gedrehten Zündschlüssel bei ca. 200 und springt dann nach dem Drehen auf ca. 230.
Die neuen LEDs im oberen Bereich leuchten nicht.
Nun habe ich folgende Fragen:
1. Ich habe gehört, die LED müssen „richtig“ herum reingedreht werden (Polung). Angenommen, ich habe das oben falsch gemacht, können dann die LED das seltsame Verhalten der Temperaturanzeige verursachen?
2. Kann es ggf. daran liegen, dass ich den Stecker, der die Platine zentral versorgt, um 180 Grad hätte drehen müssen ?
3. Ist es ggf. ein Kurzschluss und wie könnte ich den beheben?
Danke vorab für hilfreiche Hinweise, bin nicht vom Fach, aber lernbegierig.

P.S.: Wollte Bilder und ein Video hochladen, aber bei allem wird mir gesagt, es sei zu groß. 😢


RE: Wechsel der Platine hinterm Instrumentencluster - daabm - 09.05.2023

2 Dinge gleichzeitig erleichtert die Ferndiagnose nicht… Klar müssen die LED polungskorrekt eingesteckt werden. Bei der Temperatur könnte es was mit den normalerweise verbauten Shunt zu tun haben, weiß aber nicht wie das 82 im Detail gelöst war.


RE: Wechsel der Platine hinterm Instrumentencluster - Dranner74 - 10.05.2023

Moin
Zu 2.
Den Stecker kann man nicht verdrehen.
Der geht nur in einer Stellung hinein.
Ganz wichtig!
Immer die Batterie abklemmen wenn du daran rum fummelst.
Sonnst kann es einen Kurzschluss geben und die Platine ist verschmort.
Frag mich jetzt nicht wo her ich das weiß. 😬

Gruß Lars


RE: Wechsel der Platine hinterm Instrumentencluster - DocCE82 - 10.05.2023

(10.05.2023, 06:20)Dranner74 schrieb: Moin
Zu 2.
Den Stecker kann man nicht verdrehen.
Der geht nur in einer Stellung hinein.
Ganz wichtig!
Immer die Batterie abklemmen wenn du daran rum fummelst.
Sonnst kann es einen Kurzschluss geben und die Platine ist verschmort.
Frag mich jetzt nicht wo her ich das weiß. 😬

Gruß Lars

Ja, das mache ich ganz brav. Hab nen Trennungsschalter, den ich jedes Mal switche.
Daher wäre ich auch erstaunt, wenn ich einen Kurzschluss erzeugt hätte. Aber wenn doch: siehe Frage 3


RE: Wechsel der Platine hinterm Instrumentencluster - Waterman454 - 11.05.2023

Wenn Du die billigen LEDs mit den gelochten Leiterstreifen als Kontakte verbaut hast, wirst Du keine Freude daran haben.
Die Leiterbahnen sind mit "leitfähigem" Lack überzogen, damit die lange schön glänzen...und die hauchdünne Kupferschicht nicht gleich vergammelt...
Allerdings geben die auch nur selten Kontakt und damit bleibt es Zappen duster.
Ich habe die Anschlüsse verzinnt... naja...habe den Schrott dann doch in den runden Ordner gegeben...

Ich verbaue jetzt die LED`s mit Metallfähnchen, die geben Kontakt...müssen natürlich auch mit der richtigen Polung eingesetzt werden.
Die Temperaturanzeige sieht dagegen wirklich nach einem Kurzschluss aus, Geberkontakt eventuell an Masse gebogen?

Viel Freude beim Basteln, allerdings ohne elektrische Vorkenntnisse solltest Du das machen lassen und nicht selber zerstören...


RE: Wechsel der Platine hinterm Instrumentencluster - DocCE82 - 11.05.2023

(09.05.2023, 21:10)DocCE82 schrieb: Moin, 
ich habe mal bei meiner 1982 CE die Platine hinterm Instrumentencluster getauscht und die alten Lampen gegen LED ausgetauscht.
Nun zeigt sich folgendes Problem:
die Temperaturanzeige (oben linkes Instrument) steht ohne gedrehten Zündschlüssel bei ca. 200 und springt dann nach dem Drehen auf ca. 230.
Die neuen LEDs im oberen Bereich leuchten nicht.
Nun habe ich folgende Fragen:
1. Ich habe gehört, die LED müssen „richtig“ herum reingedreht werden (Polung). Angenommen, ich habe das oben falsch gemacht, können dann die LED das seltsame Verhalten der Temperaturanzeige verursachen?
2. Kann es ggf. daran liegen, dass ich den Stecker, der die Platine zentral versorgt, um 180 Grad hätte drehen müssen ?
3. Ist es ggf. ein Kurzschluss und wie könnte ich den beheben?
Danke vorab für hilfreiche Hinweise, bin nicht vom Fach, aber lernbegierig.

P.S.: Wollte Bilder und ein Video hochladen, aber bei allem wird mir gesagt, es sei zu groß. 😢

Also, ich hab jetzt die LED gedreht und habe volles Licht, so, wie ich es wollte.
Leider steht aber die Nadel der Kühlwasser-Temperaturanzeige auf 240, egal, was ich mache.
Brauche ich nun ein neues Instrument oder kann ich da noch irgendwas retten ?


RE: Wechsel der Platine hinterm Instrumentencluster - Piti - 12.05.2023

[Bild: 45640874zz.jpg]
Hallo!
Sind die Anschlüsse Korrekt und hast du den Resistor eingebaut?

Grüße Peter


RE: Wechsel der Platine hinterm Instrumentencluster - DocCE82 - 12.05.2023

Ja, der Resistor war ja schon drauf. Ich hab vorher ein Foto gemacht und dann alles exakt wieder so zugeordnet, wie es war. Kann denn der Resistor „durchbrennen“ ? Ich hatte mal gegoogelt - die gibts ja nirgends mehr.


RE: Wechsel der Platine hinterm Instrumentencluster - Piti - 15.05.2023

Hallo!

Kannst ja mit eine Multimeter ausmessen. Sollte 90 Ohm haben oder auch mal mit einem anderen tauschen sind ja mehrere verbaut.

Grüße Peter