Corvetteforum Deutschland
Ventildeckel dicht bekommen und Zündzeitpkt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Ventildeckel dicht bekommen und Zündzeitpkt (/showthread.php?tid=108279)

Seiten: 1 2 3


Ventildeckel dicht bekommen und Zündzeitpkt - 78er_pace - 20.05.2023

Hab da mal zwei Fragen, bin wohl wieder zu unerfahren

Bin ja dabei, meine 67er mit überholten Motor wieder fahrbereit zu bekommen.
Heute mittag gab es den 2. Fahrversuch, ich konnte zumindest die 10° v OT ( als nachzulesender Einstellwert ) nun einstellen, aber ganz so, wie ich das gerne hätte läuft der 327er 350HP nicht, hat jemand einen Zündzeitpunkt aus der Paxis ( die Lars-Methode ist bekannt, aber eben nicht mein Hauptthema ) im Leerlauf, ohne Vac???

Nun die Hauptfrage, am Motor sind die originalen Alu-Ventildeckel verbaut, vorher war da eine Korkdichtung drauf, war dicht, da ich kein Freund von Korkdichtungen bin, hab ich da eine Fellpro Gummidichtung verbaut, nach der ersten kurzen Runde war unterm Motor nicht wenig Öl auf beiden Seiten (das habe ich zumindest bei einer Seite auf eine verrutschte Dichtung geschoben ), also nochmal neu ( Dichtungen eingeklebt mit Dichtsilikon, einen Tag beschwert auf der Werkbank liegen lassen und dann eingebaut ) heute der 2. Test bis ich im Rückspiegel das blaue Wölkchen gesehen habe, unterm Auto noch mehr Öl...
Die Korkdichtung wird ja nur "Handwarm" (mehrfach) angezogen ( so ist das jedenfalls hier mehrfach zu lesen ), im Doromey steht für den "Ventilgehäusedeckel" irgendwas größer 60Nm bei allen Motoren ( 350, 327, 427 ), das kann doch nicht stimmen....
Was braucht aus der Praxis diese Gummidichtung um dicht zu sein und was darf man den Alu-Ventildeckeln denn "zumuten"??? Evtl. habe ich (Mr. Übervorsichtig) da zu viel "Schi..." beim Anziehen der Schrauben. In der Garage war bei mir bei 11NM genug, am Straßenrand und warmen Motor waren die gefühlt locker und ich hab die nach und nach auf 20Nm angezogen, hab das Auto bißchen entfernt von Daheim stehen gelassen und hab erst Öl ( 1/4l ) geholt... Der Restweg heim war dann mit relativ wenig neues Öl unterm Auto, aber das kann täuschen, bin ja auch übervorsichtig gefahren...

Hab irgendwie keine Motivation mehr, zwei Sachen gelöst, eins dann doch nicht und zwei neue kommen dazu...


RE: Ventildeckel dicht bekommen und Zündzeitpkt - daabm - 20.05.2023

Sind die Deckel noch plan oder hast Du die Schraubstellen evtl. durchgebogen? Drehmoment - dunkle Erinnerung - ist im mittleren einstelligen Bereich, das muß nur "gerade so" dicht aufliegen, ist ja kein Druck dahinter. 60 Nm ist jedenfalls Quatsch 😂 20 ist schon viel zu viel, und 11 vermutlich auch.


RE: Ventildeckel dicht bekommen und Zündzeitpkt - DiabolicalDave - 20.05.2023

The cork valve cover gasket is actually good. It's easier to get a cork valve cover gasket to seal than a rubber one.

On setting the timing, firstly, you didn't say what kind of distributor you have. So, I'm assuming you have the original type distributor.  
Secondly, do you have the service manual? They are readily available and extremely helpful for "simple" things like this.  
I'm attaching a few pages out of the Service Manual which might give you the information you are looking for.
There is also dwell which needs to be checked and set.
But, yes, if memory serves, pull the vacuum advance hose with the engine idling and check the timing. That will be your initial timing without any advance.


RE: Ventildeckel dicht bekommen und Zündzeitpkt - perlen - 20.05.2023

Also ich hatte erst auch Kordichtung, war undicht,
Gummidichtungen bestellt, montiert, wieder undicht,
dann habe ich Deckel plan ausgerichtet, Gummidichtung beidseitig dünn mit Reinzosil eingestrichen, montiert,
nur leicht handfest angezogen, seitdem ist Ruhe im Schiff, oder eben dicht,
die Fehlerursachen beim Anziehen nur nach Tabelle können vielfältig sein,


RE: Ventildeckel dicht bekommen und Zündzeitpkt - 78er_pace - 20.05.2023

Frage: Wie richtet man so einen ALU-Ventildeckel?

Der ist nicht aus dünnen Blech...
Und, soweit ich diese Gummidichtung verstanden habe, war der Vorteil neben dem das die dauerhafter (...?) dicht sein sollen, dass wenn man die nur am Deckel anpappt , um die gut aufsetzen zu können ( Reinzosil verwende ich auch gerne, nur gute Erfahrungen bis jetzt ), die Ventildeckel auch mal runternehmen kann ( Spiel einstellen oder so ) und keine neue Dichtung braucht. Aber wie fest müssen die Schrauben angezogen werden? Und wie oft nachgezogen...

Dave: Thanks, I have some manuals ( Chassis & Assembly ) here, I look tomorrow...today I have no motivation 
But I see 10° for the 327 350HP.
The ignition ist not original, in the original distributor cap is a breackless modul, the manufactur I don't know, I have not found out since 2019...
The engine is a little bit jerking when I drive and go from the gas.

Wobei ich noch zwischenzeitlich in der Garage war und mir das öleingelegte Auto von unten angesehen habe. Das Öl hängt auf der Beifahrerseite angefangen von der Benzinpumpe über das Motorlager zum Anlasser und weit weit an dem Abgasrohr und dem äußeren Rahmen. Und so die dicke Spur von oben ( Ventildeckel ) hab ich irgendwie nicht gefunden. Wobei...es müsste ja im Bereich Benzinpumpe irgendwo seinen Ursprung haben, schaut aber dicht aus...   Wo kann da Öl rauskommen  Frage
Hilft wohl nur, Motor an, Hebebühne hoch und schauen ob es zu sehen ist woher die Schweinerei kommt... HU diesen Monat ist wohl eher nicht nicht mehr in Reichweite...


RE: Ventildeckel dicht bekommen und Zündzeitpkt - perlen - 20.05.2023

Ich würde vor dem erneuten starten erst mal den alten Dreck bestmöglich abwischen,
Dann lässt sich leichter sehen wo da Öl herkommt
Die Frage ist ja wie lange vorher gefahren wurde10, 100, 1000km?
Je länger gefahren wurde umso geringer ist die leckage die für die Verschmutzung ausreicht


RE: Ventildeckel dicht bekommen und Zündzeitpkt - 78er_pace - 21.05.2023

Antwort: 18 Meilen...


RE: Ventildeckel dicht bekommen und Zündzeitpkt - 78er_pace - 21.05.2023

Dort fängt es an mit der Soße.


RE: Ventildeckel dicht bekommen und Zündzeitpkt - Wesch - 21.05.2023

Hallo

Das ist doch unten bei der Spritpumpe. Bist du denn sicher, dass das Öl von den Ventildeckeln kommt ?
Nur zur Info, Gummidichtungen bekam ich auch nie dicht, nur Kork dichtet bei meiner 68er.

MfG.


RE: Ventildeckel dicht bekommen und Zündzeitpkt - Gelber Bengel - 21.05.2023

War bei meinem Jeep CJ 7 aus den 80ern genau so. Plastikventildeckel mit Gummidichtung sabberte immer, Kork hielt dicht.