Corvetteforum Deutschland
Notlauf und Klima Probleme - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Notlauf und Klima Probleme (/showthread.php?tid=108300)

Seiten: 1 2 3


Notlauf und Klima Probleme - Robin.G - 25.05.2023

Hallo zusammen,
Ich habe derzeit mit großen Problemen meiner kleinen Zicke zu kämpfen. Derzeit geht sie immer wieder in die reduzierte Motorleistung wenn ich in der früh mit ihr zur Arbeit fahren möchte. Dazu ist vllt zu sagen, dass wenn ich es irgendwie zur Arbeit schaffe, dass sie beim nach Hause Weg diese Fehler nicht mehr anzeigt. Das heißt ich gehe davon aus, dass sie Probleme hat, wenn das Wetter kalt ist und dementsprechend der Motor zu kalt ist. Denn am Mittag wenn es Warm wird, wie wir in den letzten Tagen gesehen haben, dann fährt sie ohne Probleme. Meine Schlussfolgerung ist, dass die kleine Probleme bei Kaltem Wetter hat und bei Warmen alles gut ist. Ich habe die Codes auch schon alle mal nach gesehen, jedoch erkenne ich kein Muster daraus. 

Zusätzlich noch meine Frage, meine Klima anlage geht nicht. Diese leuchtet kurz auf, jedoch geht sie dann wieder aus. Ich habe einen test machen lassen ob diese dicht ist, was Sie bestanden hatte, aber die Kupplung scheint nicht ganz so gut zu reagieren und springt nicht an. kennt jemand mögliche Probleme die öffter aufgetreten sind? oder kann anhand der Fehlercodes auch hier ein Muster erkennen. Die Fehler sind 2 Sensoren die Defekt sein sollen, jedoch verstehe ich nicht ganz warum deshalb die Klima nicht mehr gehen mag. LG 

Ich habe folgende Fehlercodes. 
28 TCS C1278 H
10 PCM P1515 H
40 BCM B0502 H
            B0507 H
58 SDM B0022 H C 
            B0022 H C 
99 HVAC B0338 H C
              B0348 H C


RE: Notlauf und Klima Probleme - Tom V - 25.05.2023

DTC B0348
Sonnenstandssensor, Unterbrechung

Ist möglich dass das Klimabedienteil deshalb den Kompressor nicht ansteuert.
Muss ich nachher mal im eSi nachlesen.

DTC B0022
wird gesetzt, wenn der Widerstand des Fahrer-Airbags für 300 Millisekunden weniger als 1,3 Ohm beträgt.
Ist also wohl ein Kurzschluss.
Hat nichts mit dem Motorlauf zutun, sollte aber beobachtet werden

DTC B0502
zeigen alle EU Modelle an, nichts schlimmes, ist das abgeklemmte DRL (US Tagfahrlicht)

DTC P1515
zeigt an, dass die Drosselklappenposition nicht mit der Gaspedalsteuerung synchronisiert ist.
Das ist ein Problem!
Hier muss Du ansetzen da das den Motorlauf beeinflusst == reduzierte Leistung


DTC C1278
Traktionskontrolle durch das PCM deaktiert.
Garantiert eine Folge vom DTC P1515


RE: Notlauf und Klima Probleme - Robin.G - 25.05.2023

(25.05.2023, 06:31)Tom V schrieb: DTC B0348
Sonnenstandssensor, Unterbrechung

Ist möglich dass das Klimabedienteil deshalb den Kompressor nicht ansteuert.
Muss ich nachher mal im eSi nachlesen.

DTC B0022
wird gesetzt, wenn der Widerstand des Fahrer-Airbags für 300 Millisekunden weniger als 1,3 Ohm beträgt.
Ist also wohl ein Kurzschluss.
Hat nichts mit dem Motorlauf zutun, sollte aber beobachtet werden

DTC B0502
zeigen alle EU Modelle an, nichts schlimmes, ist das abgeklemmte DRL (US Tagfahrlicht)

DTC P1515
zeigt an, dass die Drosselklappenposition nicht mit der Gaspedalsteuerung synchronisiert ist.
Das ist ein Problem!
Hier muss Du ansetzen da das den Motorlauf beeinflusst == reduzierte Leistung


DTC C1278
Traktionskontrolle durch das PCM deaktiert.
Garantiert eine Folge vom DTC P1515

Okay super danke, Ich hatte schon mal glaube letzten Herbst das PCM erneuert, und den Positioning Sensor. Was könnte denn eine mögliche URsache sein?

Ja die anderen Dinge sehen sehr harmlos aus. Vielen dank für die Beschreibung, ich hätte das so genau nie hin bekommen
 LG


RE: Notlauf und Klima Probleme - Molle - 25.05.2023

Der B0338 wird der Grund sein warum es nicht funktioniert.
Ohne Innenraumsensor weiß die Einheit nicht was sei liefern soll an Temperatur


RE: Notlauf und Klima Probleme - Tom V - 25.05.2023

bitte keine Vollzitate vom direkten Vorposting, das ist total unnötig.

Was Deinen DTC P1515 angeht muss ich mich nachher zunächst im eSi einlesen da ich damit noch nichts zutun hatte.
Hast Du mal das TAC Modul getauscht oder daran gefummelt?


RE: Notlauf und Klima Probleme - Tom V - 25.05.2023

upps, ja der DTC B0338, den hatte ich übersehen.
Das ist das kleine Gitter rechts an der Lenksäule, links vom Zündschloss... da wird wohl der NCT abgebrochen sein.
Dann funktioniert die Klimareglung nicht mehr da die Regelgröße fehlt, da hat Werner vollkommen recht.


RE: Notlauf und Klima Probleme - Robin.G - 25.05.2023

Okay vielen dank, dann weiß ich schonmal woran es bei der Klimaanlage nicht funktioniert. 

JA das TAC hatte ich mal auf, da ich schon mal das problem hatte und sehen wollte ob flüssigkeit in das Modul eingetreten ist. Hatte auch das steuergerät was bei dem TAC ist neu beschafft und einbauen lassen. Glaube das ist das PCM. Jedoch verwirrt mich, warum dieser fehler nur bei Kalten Temperaturen auftritt und das auch nur wenn der Motor kalt ist/ eine gewisse temperatur hat. 

LG


RE: Notlauf und Klima Probleme - Tom V - 25.05.2023

Was ich mal gelernt habe: nicht unbedacht am TAC fummeln, das kann reduzierte Motorleistung geben  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

da das ja hinterm Kotflügel sitz, unbedingt auf Steckerkorrosion achten


RE: Notlauf und Klima Probleme - Robin.G - 25.05.2023

Genau, deshalb hatte ich das ganze dann mal ausienander genommen und wollte es überprüfen auf korrosion. Alos ein potenzieller Fehlergeber könnte das TAC sein? okay, dann werde ich mal sehen ob ich das irgendwo her bekomme, muss das auch auf das fahrzeug angelernt werden oder kann man hierzu einfach eins nehmen und selber einbauen und los fahren? LG


RE: Notlauf und Klima Probleme - Molle - 25.05.2023

Wenn man ein funktionierendes bekommt,einfach einbauen.Passt von 97-04
Braucht nicht angelernt zu werden.
Es dient nur als "Vermittler" zwischen Gaspedal und Drosselklappe.
Sagt dem PCM was benötigt wird....