Corvetteforum Deutschland
Zündung Elektrik - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zündung Elektrik (/showthread.php?tid=108304)



Zündung Elektrik - Waterman454 - 26.05.2023

Hallo in die Runde der Elektrikverständigen!

Ich habe bei meiner Neuerwerbung Buick Estate Wagon 74 festgestellt, dass eine Pertronix Ignitor Zündung im Verteiler verbaut ist.
Die Originalzündspule ist über Widerstandskabel angeschlossen.
Also habe ich noch die passende Hochleistungszündspule von Pertronix dazu gekauft. 
Eingebaut, Kerzenelektroden von 0,9 auf 1,1 mm gerichtet, angelassen und natürlich dann erst gemerkt, dass die Spannung an der Zündspule viel zu niedrig ist.
Wie immer...dann erst ins Manual geschaut .....und ja Resistor wire ist Standard.

Also Widerstand brücken...

 Ich wollte schon das Kabel einfach austauschen, da kamen mir Bedenken...

Jetzt zur Frage:

Neues Kabel vom Zündschloss zur neuen Spule, oder besser Relais dazwischen schalten, damit ich das 50 Jahre alte Zündschloss nicht überlaste?

Schließlich ist so eine Zündspule ja eine sehr ordentliche induktive Last.

Was sagt Ihr? Oder sind meine Bedenken übertrieben, gibt ja sicher tausende von diesen Umbauten. Ist eine Ignitor 1 mit Spule 40001

Danke und Grüße Falk


RE: Zündung Elektrik - Daytona 365 - 26.05.2023

Hallo Falk
Dein Buick hat wie die Corvette ein rein mechanisches Zündschloss das über ein Gestänge den Zündschlossschalter betätigt.Dieser Ignition switch verträgt deine Zündspule locker.Den kriegt man übrigens für ca.40 Euro problemlos.Ein Relais einbauen bedeutet wieder Gebastel an der Elektrik.
Gruß,Andy


RE: Zündung Elektrik - Waterman454 - 26.05.2023

Das klingt gut...also raus in die Natur und Kabel wechseln...
Danke und Grüße


RE: Zündung Elektrik - hanktohendrix - 26.05.2023

Erstmal: sehr schönes Auto, der Buick Estate Wagon.

Ist zwar nicht 100% on topic, aber zur Petronix Elektronik im Verteiler: Ich habe meine Vette damals auch mit einer Petronix versehen. Lief erstmal problemlos. Dann hatte ich Aussetzer. Hab lange gesucht. Schließlich war es die Petronix. Fahre seitdem mit den mech. Kontakten.
Falls jemand Petronix im Verteiler hat und Aussetzer bekommen sollte...

Gruß
Markus


RE: Zündung Elektrik - Waterman454 - 27.05.2023

Danke für die Info...meine C3 läuft auch noch mit der originalen Unterbrechervariante. Beim Buick hat der Verteiler den Vorteil, dass er nebst Zündspule vor dem Motorblock sitzt und damit nicht so heiß werden sollte. Das formschöne verchromte " Zündungsschutzblech " bei der Vette tut sicher dann noch ihr Übriges, wenn es um die Kühlung der Komponenten geht.
Heute rollen beide nach Linthe zur Oldtimershow...mal sehen wer ankommt.
Grüße


RE: Zündung Elektrik - hanktohendrix - 27.05.2023

Die Position des Verteilers hinten mittig ist sicher nicht ideal für die Temperatur.
Beim Ignition Shield weiß ich nicht was besser ist, mit oder ohne. Einerseits hält es die Hitze, die unten vom Block kommt, am Verteiler; andererseits schirmt es ab gegen die hohe Temp. im Motorraum.

Gruß
Markus


RE: Zündung Elektrik - Waterman454 - 28.05.2023

So, Kabel ausgetauscht...gestern Probefahrt zum Treffen...läuft super...hoffe auf lange Nutzungsdauer beim Buick.
Bei meiner C3 hatte ich das Hitzeschild lange Zeit nur in der Garage liegen, da ich ständig an den Verteiler ran musste...
Mit und ohne habe ich im Fahrbetrieb keinerlei Unterschiede festgestellt...
Ist jetzt wieder eingebaut damit es halt original bleibt...
Grüße Falk


RE: Zündung Elektrik - Wesch - 28.05.2023

Hallo

Zitat:Mit und ohne habe ich im Fahrbetrieb keinerlei Unterschiede festgestellt

Na das sind ingenieurstechnische Langzeittests über 100.000 km und mehr von GM, die dann natürlich einen Unterschied ergeben !

MfG.


RE: Zündung Elektrik - Waterman454 - 30.05.2023

Ja,...das hofft man immer...!
Grüße


RE: Zündung Elektrik - Daytona 365 - 30.05.2023

Die Zündung der Corvette ist komplett mit Metallabdeckungen versehen.Das diente der Abschirmung damit die Radios von damals nicht gestört wurden.Die Karosserie aus GFK schirmt nichts ab.
Hitzetechnisch dürfte das eher ein Nachteil sein.