Corvetteforum Deutschland
3 Punkt Gurten - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: 3 Punkt Gurten (/showthread.php?tid=109136)



3 Punkt Gurten - Gummiadler - 20.10.2023

Hallo allerseits
Die C 2 67. hat ja an der B Säule einen Befestigungspunkt für 3 Punkt Gurten. Hat jemand Bilder davon? Ich möchte den 3. Befestigungspunkt an meiner 66. nachrüsten. Da meine C 2 Kopfstützen hat würden 3 Punkt Gurten Sinn machen. 
Gruss vom Bodensee, Urs


RE: 3 Punkt Gurten - C1-Matthias - 20.10.2023

Die 67er hat genau wie 66 keine Gurtbefestigung an der B-Säule. Diese befindet sich mittig am Radhaus knapp über dem Boden und war für die Soulder Belts vormontiert. Dort kann man die Rolle des Dreipunktgutes montieren. Ich habe diese bei meiner 66er (und Ex67 auch) aber auf dem Radhaus montiert.

[Bild: 46507941ru.jpg]

Gruß
Matthias


RE: 3 Punkt Gurten - René K. - 21.10.2023

Nur mal eine dumme Frage vom C3 Fahrer... sind bei der Lösung mit dem Gurtautomat auf dem Radhaus auch Verstärkungsplatten dabei, die von der äußeren Radhausseite montiert werden?

Gruß...
René


RE: 3 Punkt Gurten - C1-Matthias - 21.10.2023

Ja klar, die verzinkten Metallplatten werden wie auch bei den originalen Befestigungen innen im Radhaus moniert.

[Bild: 46510763mx.jpg]

Gruß
Matthias


RE: 3 Punkt Gurten - Gummiadler - 21.10.2023

Also bei mir sind definitiv keine Halterungen oder Platten verbaut. In einem amerikanischen Forum habe ich Hinweise gefunden, dass erst die späteren 66er. die Halterungen haben. Die sind jedoch weiter unten am Radhaus verbaut und unter dem Radhaus mit einem Winkel mit dem Chassis verbunden. Das macht dann auch Sinn, denn das Radhaus ist aus GFK und kann keine Lasten aufnehmen die bei einem Aufprall entstehen.


RE: 3 Punkt Gurten - C1-Matthias - 21.10.2023

(21.10.2023, 12:35)Gummiadler schrieb: Die sind jedoch weiter unten am Radhaus verbaut und unter dem Radhaus mit einem Winkel mit dem Chassis verbunden.

Falsch!! Die sind nur seitlich im Radhaus vernietet, aber nicht mit dem Chassis verbunden. Die sind bei meiner 66er original verbaut. Ich habe auch noch welche als Neuteile hier liegen. Die Winkel zum Rahmen haben sich einige Bastler nachträglich montiert.

[Bild: 46510928kk.jpg]

Gruß
Matthias


RE: 3 Punkt Gurten - MiSt - 21.10.2023

Ob die Verstärkungen im Radhaus weiter unten da sind oder nicht, sieht man auf einen Blick durch einen Blick in dasselbe. Ab wann die verbaut wurden, darüber gibt es unterschiedliche Aussagen. Meine späte 65'er hatte sie, wobei kein Mensch weiß, außer die Historie ist lückenlos bekannt, welche Plastikteile wann zu welchem Auto verbunden wurden  besoffen .  

Eine Verbindung zum Rahmen ist konstruktiv Unsinn und auch nicht nötig hinsichtlich Festigkeit.

Die originale Position unten am Radhaus funktioniert einwandfrei. Allerdings benötigt man Aufroller "für beliebige Einbauposition", denn man muss sie sinnvollerweise etwas nach vorne neigen (das Foto ist nicht von meinem Auto. Ich habe sie weniger geneigt, das auf dem Foto halte ich für unnötig viel) für eine sinnvolle Gurtlaufgeometrie. 

[attachment=143403]


RE: 3 Punkt Gurten - Gummiadler - 21.10.2023

Hallo Matthias
Danke für die Erklärung. Ja, dass sieht gut aus. Hab Dir gerade eine PN gesendet. 
Gruss Urs


RE: 3 Punkt Gurten - Wesch - 22.10.2023

Hallo

Scheint ja 100 % baugleich der C3 zu sein.
Wenn noch nie Gurte dort montiert waren, sind Plastikstöpsel in der Mutter der Aufnahme.
Welchen Vorteil bringt es, die Rolle woanders zu montieren, wie hier gezeigt , auf dem Radkasten ?

MfG.


RE: 3 Punkt Gurten - C1-Matthias - 22.10.2023

Das ist (m)eine Erfahrung aus der Praxis. Mit etwas Reisegepäck beladen sind die unten montierten Rollen ungünstig platziert, denn die Gurte rollten dann oft nicht mehr freigängig zurück und das hat mich genervt. Nun sind die Rollen seit über 10 Jahren oben montiert und alles funktioniert wie es soll.  OK!

Gruß
Matthias