Corvetteforum Deutschland
Probefahrt C6 PE - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Probefahrt C6 PE (/showthread.php?tid=109273)

Seiten: 1 2 3


Probefahrt C6 PE - cruiser72 - 22.11.2023

Hallo Zusammen,

nach so langer Abstinenz hier im Forum, habe ich gelesen das immer noch die gleichen Übeltäter aktiv sind  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Da will ich mich doch mal wieder produzieren.

Ich hätte da mal ne Frage  dumdidum

Komme gerade von einer Probefahrt mit einer C6 PE BJ 2011. Das Wetter war heute unerwartet trocken und sogar sonnig, so dass ich das Schätzchen einmal richtig bewegen konnte.

Kameraden, brachial, wirklich brachial. Diese hatte einen Schraubenkompressor verbaut, Z06 Klappenanlage, TIKT Unibals als extras. Sagenhafte 744Nm Drehmoment bei 650 PS.  UUUUahhhh

Jetzt bin ich ein wenig am grübeln. Anfang der Woche habe ich mit einem MB R230 SL V12 eine Kampfrunde gedreht 500PS 800Nm. Auch eine WAFFE.

Ich bin bei der Vette ein wenig über die Qualität im Vergleich mit dem Benz gestolpert. Bj 03 vs 11, dabei schneidet der Benz, trotz älter ringsum besser ab meine ich.

An der PE  löst sich teilweise das Leder vom Dashboard, die Fensterleisten an der Tür flatterten umher, der Kotflügel vor links an der Ecke zum Fenster wahr mir etwas lose, die Seitenschweller Carbonemitat, , wohl extras der PE, auch nicht so ganz prickelnd. 

Für einen der beiden wollte ich mich entscheiden, Was nun sprach Zeus.

Ach übrigens, die Vette stammt ursprünglich aus dem AH Ulmen, Käufer war ein Eugen von Wicki, vielleicht hier im Forum bekannt, hat einen neuen LS 3 bekommen, der alte nach Wasserpumpenschaden gehimmelt. 

Bitte um Eure Meinung


RE: Probefahrt C6 PE - zuendler - 22.11.2023

Der R230 und die C6 sehen sich von der Grundform ja mal ähnlich. Aber es sind grundsätzlich anderes Autos.
Das eine ist ein luxuriöser GT, das andere ein Sportwagen. Die ganzen Annehmlichkeiten des SL bekommst du in der C6 nicht.
Dafür schleppt diese nicht so viel Gewicht mit sich herum.
Der SL hat mal fast das doppelte der C6 gekostet, klar ist da die Wertigkeit überall höher.
Aber es hat seinen Grund, warum die heute auf dem Preisniveau einer C6 angekommen sind.
Der Unterhalt kann dir die Haare vom Kopf fressen. Das ABC Fahrwerk ist bekannt dafür die Grätsche zu machen, sowohl die
Federbeine als auch die Pumpe. Da wurde später mal mit einem feineren Filter nachgebessert, weil wenn die Späne in den Kreislauf
pumpt, sind alle Federbeine schrott und eines kostet 1500€. Plus Pumpe, plus Einbau der nur bei MB erfolgen kann, bist du dann einfach mal 10k los.
Das Stahlverdeck ist auch eine super Sache. Solange es funktioniert. Das macht auch gerne Schmerzen, wird nicht ganz so teuer, aber auch nicht billig.
Der V12 ist ein ganz guter Motor, Zündkerzenwechsel aber ein Graus, weil man hinten nicht dran kommt.
Es gibt noch den 55er mit 500PS, das ist die sportlichere Version, falls es kein V12 sein muss.

Optisch finde ich sowohl C6 als auch R230 schön, ich stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung.
Aber aus diesen unwägbaren Kostenrisiken (trotz Selbstschrauber) beim SL und mehr Fahrerlebnis bei der C6 wurde es dann halt die C6.
Generell ist die C6 auf lange Sicht auch billiger, die Teile sind viel günstiger.
Aber Punkt für den SL: bei MB bekommst du jedes Ersatzteil am nächsten Tag. Nur wenige Sachen gibt es nicht mehr.
Bei der C6 bekommst du ja schon keine neuen Scheinwerfer und Karosserieteile mehr.


RE: Probefahrt C6 PE - Mr.Magicpaint - 22.11.2023

Kenne die C6 und auch den Vorbesitzer und würde sie nicht kaufen


RE: Probefahrt C6 PE - galaxy7 - 22.11.2023

Ergänzend zu meinem Vorredner:

Die MB-spezifische Tandempumpe für Servolenkung und ABC-Fahrwerk ist seit Mitte 2023 weltweit nicht mehr als MB-Ersatzteil und auch nicht von ehemaligen Zulieferern zu bekommen (discontinued).

Da hilft bei einem Defekt nur die Schrottplatz-Lotterie oder der ziemlich teure Komplettumbau auf KW- oder Bilstein-Fahrwerk.

Der V12 hat auch ein paar ziemliche kostenintensive Probleme mit den Fuel-Rails.

Deshalb habe ich den technisch komplexen und extrem empfindlichen R230 SL63 V8 vor 1,5 Jahren wieder verkauft und fahre weiter mit viel Freude die 500kg leichtere und robuste C6 GS.

VG Armin


RE: Probefahrt C6 PE - cruiser72 - 22.11.2023

(22.11.2023, 19:37)Mr.Magicpaint schrieb: Kenne die C6 und auch den Vorbesitzer und würde sie nicht kaufen

Aha, kannst Du näheres dazu erzählen ?


RE: Probefahrt C6 PE - zuendler - 22.11.2023

Ah, bei den Rails fällt mir noch was ein: Die Zündspulen gibt es nicht einzeln, da muss man die komplette Schiene für 2000 oder sowas kaufen.
Das ist völlig verrückt, welcher Depp denkt sich sowas aus? Sorry, das muss ich mal so sagen.
Schlimmer sind fast nur noch die Leute, die das dann kaufen. Aber gut, wer interessiert sich heute beim Neuwagenkauf noch für die Reparierbarkeit und die Preise?
In den 80ern wurden bei Autotests noch die Preise für die Ersatzteile aufgelistet.


RE: Probefahrt C6 PE - cruiser72 - 22.11.2023

(22.11.2023, 19:21)zuendler schrieb: Der R230 und die C6 sehen sich von der Grundform ja mal ähnlich. Aber es sind grundsätzlich anderes Autos.
Das eine ist ein luxuriöser GT, das andere ein Sportwagen. Die ganzen Annehmlichkeiten des SL bekommst du in der C6 nicht.
Dafür schleppt diese nicht so viel Gewicht mit sich herum.
Der SL hat mal fast das doppelte der C6 gekostet, klar ist da die Wertigkeit überall höher.
Aber es hat seinen Grund, warum die heute auf dem Preisniveau einer C6 angekommen sind.
Der Unterhalt kann dir die Haare vom Kopf fressen. Das ABC Fahrwerk ist bekannt dafür die Grätsche zu machen, sowohl die
Federbeine als auch die Pumpe. Da wurde später mal mit einem feineren Filter nachgebessert, weil wenn die Späne in den Kreislauf
pumpt, sind alle Federbeine schrott und eines kostet 1500€. Plus Pumpe, plus Einbau der nur bei MB erfolgen kann, bist du dann einfach mal 10k los.
Das Stahlverdeck ist auch eine super Sache. Solange es funktioniert. Das macht auch gerne Schmerzen, wird nicht ganz so teuer, aber auch nicht billig.
Der V12 ist ein ganz guter Motor, Zündkerzenwechsel aber ein Graus, weil man hinten nicht dran kommt.
Es gibt noch den 55er mit 500PS, das ist die sportlichere Version, falls es kein V12 sein muss.

Optisch finde ich sowohl C6 als auch R230 schön, ich stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung.
Aber aus diesen unwägbaren Kostenrisiken (trotz Selbstschrauber) beim SL und mehr Fahrerlebnis bei der C6 wurde es dann halt die C6.
Generell ist die C6 auf lange Sicht auch billiger, die Teile sind viel günstiger.
Aber Punkt für den SL: bei MB bekommst du jedes Ersatzteil am nächsten Tag. Nur wenige Sachen gibt es nicht mehr.
Bei der C6 bekommst du ja schon keine neuen Scheinwerfer und Karosserieteile mehr.

Der Wagen, den ich im Focus habe ist soweit an den Problemstellen gemacht worden, SBC getauscht, ABC gemacht
hier mit Einbau des zusätzlichen Filters, Dachhydraulik erneuert.Zündkerzen angeblich auch. Der Vorbesitzer hat hier wohl schon einige Taler versenkt. Ich habe die Xentry Diagnosesoftware um zumindest eine, wenn auftretend, Diagnose zu erstellen.

Aber ist in der Tat interessant, das hier im Forum die Technik und Problemzonen vom 230er bekannt sind


RE: Probefahrt C6 PE - cruiser72 - 22.11.2023

(22.11.2023, 21:59)zuendler schrieb: Ah, bei den Rails fällt mir noch was ein: Die Zündspulen gibt es nicht einzeln, da muss man die komplette Schiene für 2000 oder sowas kaufen.
Das ist völlig verrückt, welcher Depp denkt sich sowas aus? Sorry, das muss ich mal so sagen.
Schlimmer sind fast nur noch die Leute, die das dann kaufen. Aber gut, wer interessiert sich heute beim Neuwagenkauf noch für die Reparierbarkeit und die Preise?
In den 80ern wurden bei Autotests noch die Preise für die Ersatzteile aufgelistet.

Ja, wohl wahr. Muss doch zu der Zeit aber das beste gewesen sein was der Markt hergab.


RE: Probefahrt C6 PE - cruiser72 - 22.11.2023

(22.11.2023, 19:42)galaxy7 schrieb: Ergänzend zu meinem Vorredner:

Die MB-spezifische Tandempumpe für Servolenkung und ABC-Fahrwerk ist seit Mitte 2023 weltweit nicht mehr als MB-Ersatzteil und auch nicht von ehemaligen  Zulieferern zu bekommen (discontinued).

Da hilft bei einem Defekt nur die Schrottplatz-Lotterie oder der ziemlich teure Komplettumbau auf KW- oder Bilstein-Fahrwerk.

Der V12 hat auch ein paar ziemliche kostenintensive Probleme mit den Fuel-Rails.

Deshalb habe ich den technisch komplexen und extrem empfindlichen R230 SL63 V8 vor 1,5 Jahren wieder verkauft und fahre weiter mit viel Freude die 500kg leichtere und robuste C6 GS.

VG Armin
sl-klasse-r230-w230-2001-2006

Guggst Du hier


RE: Probefahrt C6 PE - galaxy7 - 22.11.2023

Die holländischen ABC-Pumpen haben schon einige SL-Besitzer probiert, die haben die 200 bar ABC Hydraulik-Druck eben leider nicht lange produziert.

Im Osten Deutschlands hat eine andere Firma professionelle Pumpen-Reparaturen angeboten, die in seltenen Fällen auch mal länger gehalten haben.

Hier noch die Kosten der V12 Zündbänke bei einem von Zündaussetzern geplagten R230 SL600 Owner im Jahr 2020. Kann man heute wohl 20% draufrechnen:

"Die Zündbänke kosten jeweils 1800€. Mit Spannungswandler bin ich bei 4200€."

Beim SL65 V12 käme dann noch ein unbedeutender AMG-Zuschlag dazu. Dessen Listen-Basispreis lag 2008 ja nur schlappe 70.000€ über dem des AMG SL63 V8.