Corvetteforum Deutschland
EGR Smog Pump delete oder nicht? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: EGR Smog Pump delete oder nicht? (/showthread.php?tid=109408)



EGR Smog Pump delete oder nicht? - WurlitzerOMT - 24.12.2023

Moin wertes Forum.

Bei meiner 86er C4 hat der Vorbesitzer den Smog Pump Delete gemacht.
Ich glaube aber nicht vollständig, denn es wurde nur die Pumpe rausgeworfen und gegen dieses Umlenkgebilde getauscht.
Die Ventile an den Krümmern wurden nicht verschlossen.
Auch die EGR Pipe vom Krümmer BFS hoch zur Ansaugbrücke war noch verbaut.
Was genau sonst noch gemacht werden muss, wenn man den EGR Delete macht, bin ich mir nicht so sicher.

Meine Frage ist nun, sollte ich die Smogpumpe wieder einbauen und alles in den Originalzustand versetzen, oder alles rauswerfen, Abgasrohr zur Ansaugbrücke verschliessen, Ventile an der Krümmerleitung beidseitig verschließen?

Was würdet Ihr empfehlen?
Optisch gesehen gefällt mir das originale mit original Pump besser. 
technisch, wenn korrekt alles verschlossen, wäre das sicher für die Lebensdauer des Motors von Vorteil, oder?!

Freue mich auf Eure Anregungen udn Tips.


Liebe Grüße!

Rainer


RE: EGR Smog Pump delete oder nicht? - Legend32 - 29.12.2023

Für die Haltbarkeit des Motor ist es meines Erachtens egal, ob Abgas ab und zu dem Motor zugeführt werden.
Es ist ja kein rußiger Diesel und da verkokt das Ansaugsystem nicht stark.

Für Original bin ich auch, abgesehen von der EPROM Programmierung in Bezug auf Optimierung von Lüfter-Einschalttemperatur oder LockUp.
Tja, wenn die Pumpe schon weg ist und im EPROM auch schon rausprogrammiert ist, würde ich wohl eher den leichteren Weg gehen. Ich würde nur keine Rohre absägen.

Grüße
Ralph


RE: EGR Smog Pump delete oder nicht? - WurlitzerOMT - 29.12.2023

Moin Ralph,

die Pumpe war zwar abgebaut, aber zum Glück habe ich den Karton mit allen Teilen (Pumpe, Halter schlauch und  schrauben) dazubekommen.
Ich werde die Pumpe die Tage mal testen und dann wieder verbauen.
Erstmal lasse ich jetzt die Köpfe überholen und werde sie rundherum hübsch machen die Corvette und neu abdichten.

So, wie die die Smog pump entfernt haben, gehe ich mal davon aus, dass da am EEPROM nix gemacht wurde.
Da muss ich mich mal mit beschäftigen.
Das adapterkabel habe ich mir schon gebaut und das auslesen einiger Parameter funktioniert schon.
Werd mich in den Rest auch noch reinfuchsen.

Danke für Deine Rückmeldung.

Liebe Grüße und eine Guten Rutsch!!


Rainer