Corvetteforum Deutschland
Stingray? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Stingray? (/showthread.php?tid=11135)

Seiten: 1 2 3 4


Stingray? - raih - 06.07.2004

Wiso reden die Besitzer von Corvetten mit dem Baujahr 73 aufwärts immer von Stingray?
Das sind doch gar keine mehr oder?
So viel ich weiss wars zuerst Sting-ray, dann Stingray und dann gar nichts mehr!

Oder irre ich mich?


grüsse raih


- Tripower - 06.07.2004

Mit dem '63er Modell trat die Zusatzbezeichnung "Sting Ray" (Stachelrochen) das erste Mal bei Serien-Corvetten auf und wurde bis zum '67er Modell fortgeführt.

Mit Modellwechsel zum '68er Modell verschwand der Name und tauchte zum '69er Modell - dann aber in einem Wort "Stingray" wieder auf. Letztere Schreibweise ist übrigens grammatikalisch richtig, was die Verantwortlichen bei GM in der Zwischenzeit erkannt hatten.

Warum der Name beim '68er Modell nicht auftauchte, ist bis heute nicht ganz geklärt, wahrscheinlich aber hatte man es im allgemeinen Trubel um die Kinderkrankheiten des neuen C3-Modells schlicht vergessen ....

Mit dem '76er Modell verschwand die Zusatzbezeichnung "Stingray" dann endgültig.

Alle C3-Modell werden jedoch (inoffiziell) auch als "Sharks" (Haie) bezeichnet, da sie sich das Design am Prototyp "Mako-Shark II" orientierte und zumindest die '68er und '69er Modell Hai-ähnliche "Kiemen" in den vorderen Kotflügeln trugen:

[Bild: 69-53.jpg]



Gruß
Tripower


- Titan - 06.07.2004

C2 (63-67): Sting Ray
C3 (68): garnix Feixen
C3 (69-77): Stingray

Und ab ´78 hießen sie nicht mehr Stingray.

Der Namenswechsel von Sting Ray auf Stingray wurde deshalb durchgeführt, weil man Stingray (gramatikalisch korrekt) nunmal zusammenschreibt. (soviel ich weiss)

Gruß,
Flo


- dieter - 06.07.2004

Zitat:Wiso reden die Besitzer von Corvetten mit dem Baujahr 73 aufwärts immer von Stingray?
Weil alle C3 bis einschließlich Bj. 76 diese Bezeichnung trugen.

Dieter


- Tripower - 06.07.2004

@ Titan:

Das letzte "Stingray" Modelljahr war 1976! Das '77er Modell war schon kein "Stingray" mehr.

Gruß
Tripower


- Titan - 06.07.2004

Danke Gerrit,

hab ich auch eben noch mal nachgeschlagen!
Da hab ich mich doch tatsächlich geirrt.

(Ich dachte die 77er wär die letzte Stingray, dabei war sie die Erste ohne Bezeichnung)

irrigen Gruß,
Flo


- raih - 06.07.2004

und was ist jetzt der grund dafür dass man plötzlich keinen stingray hatte obwohl man ja schlieslich das gleiche auto hatte?liegt es daran dass ab 77 die ersten mit fastback hinterteillen kamen?(ich nenns jetzt mal so).


egal,für mich persönlich (und ich möchte jetzt hiermit niemandem zunahe treten)verdienen alle ab 72 keine stingray bezeichnung mehr!


- Frank the Judge - 06.07.2004

Die Fastbacks mit Glaskuppel kamen ab 1978.
Aber die Nomenklatura bei vielen Autoherstellern ist oft sehr sehr undurchsichtig.
Grüße


- SilverGER - 06.07.2004

Zitat:egal,für mich persönlich (und ich möchte jetzt hiermit niemandem zunahe treten)verdienen alle ab 72 keine stingray bezeichnung mehr!
Raih, was meinst Du mit "verdienen"?
Mir persönlich ist das übrigens vollkommen wurscht, die korrekte
Bezeichnung ist "Corvette" Feixen

Viele Grüße

Patric


- raih - 06.07.2004

mit verdienen meine ich dass ich mit dem namen stingray eine gewisse generation schöner autos in verbingung bringe.Und nach 72 giengs eine zeitlang nur noch berg ab(was sicher auch mit den neuen gesetzten zusammen hängt) zumindesten bis 80-82 da wurden sie wieder ein wenig besser für dass sie dann noch weiter berg ab giegen.aber ich persölich finde das die 1972 corvette die letzte schöne corvette war.

Selbstverständlich ist das meine persönliche meinung und ich finde auch nicht das alle meine meinung vertreten müssen jeder soll sich die corvette kaufen welche er am schönsten findet und du hast natürlich vollkommen recht das eigetnlich alles corvetten sind und wir ein grosses team sind und das die freude und leidenschaft an dem auto und der legende corvette uns zusammenhalten muss...trotzdem giebt es solche corvetten welche wunderschön sind und solche für welche eben weder wunder noch schön reicht.