![]() |
Schlauchführung Heizung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Schlauchführung Heizung (/showthread.php?tid=111798) Seiten:
1
2
|
Schlauchführung Heizung - El Corvettista - 09.06.2025 Liebe Vettern, das Thema wurde m. W. zwar schon irgendann mal behandelt aber ich kann es auch mit der Suchfunktion nicht mehr lokalisieren. Wie habt Ihr die Heizungsschläuche vom Motor/Pumpe zum Wärmetauscher verlegt? Die Zeichnung im Manual ist hier nicht sehr aufschlussreich. Im Augenblick laufen bei mir die Schläuche über die Lichtmaschine, was diese natürlich auch aufheizt. Der Platz unterhalb der LiMa ist ja auch sehr eng und führt sehr nahe am Auspuffkrümmer vorbei. Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise! Vetten Gruß, Elmar RE: Schlauchführung Heizung - El Corvettista - 09.06.2025 Habe doch noch einen Kommentar vom Matthias gefunden: "Die Heizungsschläuche gehören unter der großen Luftschlauch" na das wird dann doch eng ... oder? RE: Schlauchführung Heizung - Pfälzer73 - 09.06.2025 Hallo Elmar, du hast es ja Dank Matthias schon rausgefunden. Ich hab mal 2 Bilder von meiner 60er hinzugefügt. [attachment=145871] [attachment=145870] Der dicke Schlauch ist auf dem Linken Bild entfernt, da sind die Wasserschläuche etwas sichtbar. Auf dem rechten Bild ist die Lichtmaschine zu sehen. Der/die Schläuche gehen drunter durch. Gruß Roland EDIT P.S. In der Kaufberatung von Cord Brügge C1 1958-60 auf Seite 65ff sind auch Bilder von den Heizungsschläuchen. RE: Schlauchführung Heizung - El Corvettista - 10.06.2025 Vielen Dank Roland! Deine Beschreibung und die Bilder helfen mir sehr. Ich habe nur Bedenken, dass der/die Schläuche zu nah an den Auspuffkrümmer kommen und dann zu heiss werden. Evtl. werde ich die Schläuche verlängern müssen... Dank & Grüßle, Elmar RE: Schlauchführung Heizung - El Corvettista - 26.06.2025 Noch ne Frage zur Schlauchführung: Habe die Heizungsschläuche nun unter die LiMa verlegt Wie haltet Ihr den Heizungsschlauch vom Auspuffkrümmer weg? Dank & Gruß Elmar RE: Schlauchführung Heizung - C1-Matthias - 26.06.2025 Moin Elmar, beide Schläuche werden mit einer Doppelschelle am Radhaus befestigt. Die bekommst du bei jedem Zulieferer. Gruß vom Comer See Matthias RE: Schlauchführung Heizung - Pfälzer73 - 26.06.2025 Hi Elmar, die Schläuche waren schon so montiert. Die laufen direkt zur Wand und dann nach hinten an der Wandung entlang. Zur Zeit ist meine Lady in der Werkstatt zur Getriebeüberholung. Ab Dienstag könnte ich dir bessere Bilder machen. Die Heizungsschläuche verlaufen (meine ich) nicht über dem Krümmer. Eventuell sind Deine zu kurz. Gruß Roland RE: Schlauchführung Heizung - El Corvettista - 28.06.2025 (26.06.2025, 23:47)C1-Matthias schrieb: Moin Elmar, Danke Matthias! RE: Schlauchführung Heizung - El Corvettista - 28.06.2025 (26.06.2025, 23:49)Pfälzer73 schrieb: Hi Elmar, Hallo Roland, auf meinen Schläuchen steht zwar auf Englich, dass sie für die Heizung sind und sie passen auch genau auf die Anschlüsse am Motor und Heizung aber ich glaube auch, dass - zumindest einer - zu kurz ist. Bei mir ist wenig Platz vom Motor weg unter der LiMa durch. Da muss ich aufpassen, dass der Schlauch nicht mit dem Lüfterrad der LiMa in Konflikt kommt Damit ich die Schläuche mit genügend Abstand vor dem Auspuffkrümmer unter der LiMa nach hinten führen kann brauch ein mehr Länge. Mal schauen ob die hiesigen GM-Händler auch solche Schläuche meterweise verkaufen? Im USA zu bestellen ist mit zu teuer, da die dann nur große Schachteln nehmen und dann die Fracht unverhältnismässig hoch wird. P.S. wo lässt Du Dein Getriebe überholen? Gruß Elmar RE: Schlauchführung Heizung - Pfälzer73 - 30.06.2025 Hi Elmar, bezüglich Heizungsschlauch kannst du dich mal bei Corvette-Bien erkundigen. Jürgen hat eigentlich alles Mögliche und Unmögliche vorrätig. Das Getriebe wird bei Bussler-Getriebe in Hagenbach überholt. Ich kann es aber erst am Dienstag abholen. Er hat es am Sonntag ![]() Beide Firmen sind googlebar ... Gruß Roland |