![]() |
Legale 3.5 Zoll Abgasanlage von Hurricane Exhaust - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166) +--- Thema: Legale 3.5 Zoll Abgasanlage von Hurricane Exhaust (/showthread.php?tid=111861) |
Legale 3.5 Zoll Abgasanlage von Hurricane Exhaust - RPM Hunter - 21.06.2025 Hallo zusammen, vorab: Ich bin nicht der Hersteller sondern habe lediglich mein Fahrzeug zur Verfügung gestellt sowie aus meiner Sicht wichtige Eckpunkte mitgeteilt, was eine solche Abgasanlage erfüllen muss. Kurzfassung: Weltweit einzige 3.5 Zoll Abgasanlage MIT ECE-Genehmigung, keine Verjüngung von vorne bis hinten. H-Pipe statt X-Pipe, für einen tieferen Sound. Bei Klappe auf Straightpipeprinzip, bedeutet der Flow geht nicht durch den Endschalldämpfer. Wurde als einzige Anlage mit Halltech Luftfilter geprüft und abgenommen. Gewichtsersparnis zu Serie ca. 7.5 kg. Die ECE-Genehmigung gilt für alle Corvette C7 Modelle sowie für beide Getriebevarianten. Mehr Infos: https://www.hurricane-exhaust.de/Hurricane-3-5-Abgasanlage-fuer-Corvette-C7-Z06/HE10507 Ich habe für das Corvetteforum einen zeitlich begrenzten Forumrabatt bekommen: 10% "fabio" @ Edgar ich hoffe der Post geht in Ordnung, ich bin kein gewerblicher Anbieter, ich wollte vor gut einem Jahr lediglich eine legale Abgasanlage die meinen Vorstellungen entspricht. LG RE: Legale 3.5 Zoll Abgasanlage von Hurricane Exhaust - ZO6_Racer - 21.06.2025 Erstaunlich, dass das Teil ohne die Sekundärkats eine Genehmigung bekommen hat. Interessant wäre noch vorher / nachher auf dem Prüfstand und als Schmankerl auf Kundenwunsch eine Fertigung aus Titan ;-) RE: Legale 3.5 Zoll Abgasanlage von Hurricane Exhaust - Holger71 - 21.06.2025 Hallo, meine Neugierde ist geweckt! Vielleicht kannst Du mal Video machen vom tiefen Sound. Und ja, habe verlinkten Video gesehen. Müsste mit meinen linken Händen dann nur jemand für den Einbau finden. Welche Endrohre hast Du genommen? VG Holger RE: Legale 3.5 Zoll Abgasanlage von Hurricane Exhaust - RPM Hunter - 21.06.2025 @Z06_Racer Anschließender AU Termin keine Probleme👍 Titan hat Vor- sowie Nachteile. Eine Leistungsmessung finde ich auch interessant. @Holger71 Fahre nachher eine Runde, werde es mit dem Handy einmal versuchen, aber den richtigen Sound auf dem Handy einzufangen ist schwierig. Komme aus dem Umkreis Köln, Probehören kein Problem, genauso wie der Einbau. "114mm Doppelwandig Schwarz Eloxiert" VG RE: Legale 3.5 Zoll Abgasanlage von Hurricane Exhaust - ZO6_Racer - 21.06.2025 Auf Videos wird man das nicht richtig hören. Muss man Live hören. @RPM Hunter ja AU ist ohne die Sekundärkats kein Problem das ist bekannt, mich wundert nur dass es genehmigt wurde durch den TÜV, weil so ja die Abgaswerte vom Auto verändert wurden, die Emissionen im Kaltstart nun wesentlich höher sind. RE: Legale 3.5 Zoll Abgasanlage von Hurricane Exhaust - maseratimerlin - 22.06.2025 (21.06.2025, 11:45)RPM Hunter schrieb: @ Edgar ich hoffe der Post geht in Ordnung, ich bin kein gewerblicher Anbieter, ich wollte vor gut einem Jahr lediglich eine legale Abgasanlage die meinen Vorstellungen entspricht. Kein Problem, wenn Du die Anlage nicht vertreibst. Mich erstant, daß die Anlage ein ECE Papier bekommen hat. Das Auto holt Dir jede SOKO Poser in einer deutschen Großstadt raus. Gruß Edgar RE: Legale 3.5 Zoll Abgasanlage von Hurricane Exhaust - RPM Hunter - 22.06.2025 Hallo Edgar, Selbstverständlich kann dies passieren. Habe die orientierte Messung selbst 3x hintereinander durchgeführt. Ergebnis war bei allen Messungen innerhalb der Toleranz. LG RE: Legale 3.5 Zoll Abgasanlage von Hurricane Exhaust - ZO6_Racer - 23.06.2025 Nicht mal eine simple X-Pipe ohne Sekundärkats würde jemals eine ECE Genehmigung erhalten, wie kann es dann sein, dass diese Abgasanlage eine bekommen hat? Das Abgas Gutachten würde mich mal interessieren. RE: Legale 3.5 Zoll Abgasanlage von Hurricane Exhaust - RPM Hunter - 23.06.2025 Leute ganz ehrlich... Natürlich würde dies niemals eine Zulassung erhalten da ein fremdes Bauteil in ein zuvor geprüftes System eingreift. Hier wurde von Anfang an alles so konzipiert das es als ein System funktioniert. Was auch wieder einmal außer Acht gelassen wird ist das der Einsatz von diesem Bauteil noch eine weitere Funktion hat, nämlich um Geräuschemissionen (falls die Endschalldämpfer es nicht schaffen & diese sind bei der C7 nicht "state of the art") zu reduzieren. Anstelle sich zu freuen, dass es mal etwas vernünftiges für unsere Fahrzeuge gibt, wird die Sache negativ betrachtet. Sry, habe ich kein Verständnis für. RE: Legale 3.5 Zoll Abgasanlage von Hurricane Exhaust - ZO6_Racer - 23.06.2025 Wird nicht negativ betrachtet, nur kritisch. Die Hurricane Anlage hat eine X-Pipe ohne Kats, eben so eine wie die ganzen anderen Pipes ohne Kats, die aufgrund dessen nicht legal sind. Somit kann diese Anlage hier unmöglich legal sein, da das Auto die Abgasvorgaben nicht mehr einhält, so einfach ist das. Völlig egal also, ob es als System geprüft wurde. X-Pipe ohne Kats das ist das Problem - ist doch völlig egal, was danach noch für ein Endschalldämpfer kommt. |