Corvetteforum Deutschland
Was kann die Z06 besser als der Stingray...lohnt sich ein Tausch ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Was kann die Z06 besser als der Stingray...lohnt sich ein Tausch ? (/showthread.php?tid=112059)

Seiten: 1 2

Was kann die Z06 besser als der Stingray...lohnt sich ein Tausch ? - Corvette_Andy - 31.07.2025

Hallo allerseits...habe hier ein eher untypisches Problem wozu ich gern eure Meinung hören würde. Mir wurde eine 16er Z06, A8, mit ca. 25000 km Laufleistung in "krachgelb" und absoluter Vollausstattung angeboten. Der Händler würde meinen Stingray in Zahlung nehmen + einer überschaubaren Summe Zuzahlung. Mein Auto ist ein 19er Modell, Automatik, silbergrau, leider nur in der Basis Ausstattung. In den letzten Monaten hatte ich allerdings doch einiges investiert, u.a. Borla S-typ Auspuff, Bremsen komplett neu, sowie die üblichen Verschleißteile wie Zündkerzen , Kabel, K&N Luffi und bei Fa. Custom-kingz eine Getriebespülung sowie software Anpassung (mit V4 cancel) durchführen lassen, ferner auch einige optische Verbesserungen. Das Auto steht somit, für meine Ansprüche, gut da und läuft richtig klasse. Vor dem Hintergrund das diese Sachen auch einiges an Kohle gekostet haben (bin im Ruhestand) will so ein Wechsel für mich gut überlegt sein. Deshalb würde mich eure Einschätzung dazu  interessieren...ist der Unterschied zwischen den Autos wirklich leistungsmässig so brachial... wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus (Versicherung und Wartung), relativ groß oder zu vernachlässigen...?? Rechfertig der gewonnene Fahrspaß den Aufwand...? Ich würde mich über eine Einschätzung freuen...vielleicht haben ja einige von euch beide Autos schon ausgiebig gefahren und können etwas dazu sagen...?! 
ich bedanke mich bereits im Voraus und grüße aus dem scheißkaltem Harz...
Andy

RE: Was kann die Z06 besser als der Stingray...lohnt sich ein Tausch ? - silberfalke - 31.07.2025

Hallo Andy,

Du solltest eine Probefahrt machen, danach erübrigt sich die Frage . Verbrauch hängt vom Gasfuss ab, ist aber ähnlich.
Wenn Du dir danach Gedanken über den Unterhalt machst bleib bei der Stingray.

Gruss Andreas

RE: Was kann die Z06 besser als der Stingray...lohnt sich ein Tausch ? - maudyz28 - 31.07.2025

Ich habe gewechselt. Von einem 2014er LT2 Stingray Z51. Ich habe ein Auto mit Schaltgetriebe.

Die Leistung ist brutal, ja.

Der Spritverbrauch auf Langstrecken ist genau derselbe. Ich fahre von München nach Großbritannien nach Hause. Durchschnittlich 10 Liter. Ich bleibe unter 130 km/h.

Ich bin nicht im Ruhestand, meine Versicherung hat sich verdoppelt.

Wartung, Ölwechsel usw. sind gleich. Bremsen, Reifen usw. kosten mehr. Leicht doppelt so viel, nur eine grobe Schätzung.

Ich wollte einen Z06 wegen der Leistung. Ich wollte die Optik. Ich wollte einen Kompressor. Der Preis des Autos hat sich mehr oder weniger verdoppelt. Vom Stingray zum Z06.

Was mir neben der Leistung am besten gefällt: Das Leder ist erstklassig, nur etwas schöner, und ich habe einige Wildlederoptionen. Außerdem habe ich jetzt eine Magnetfederung, die ich vorher nicht hatte. Das ist eine echte Verbesserung.

Ich kann nicht sagen, wofür du dein Geld ausgeben willst. Fährst du den Z06 und überlegst dann, ob du ihn überhaupt über 50 % seines Limits hinaus nutzt? Es klingt, als hättest du den Stringray zu deinem Wunschauto gemacht.

RE: Was kann die Z06 besser als der Stingray...lohnt sich ein Tausch ? - maseratimerlin - 31.07.2025

Hast Du auch eine Grand Sport in Erwägung gezogen? Das Beste aus beiden Welten.

Gruß

Edgar

RE: Was kann die Z06 besser als der Stingray...lohnt sich ein Tausch ? - Francis 2 - 31.07.2025

@ Andy
Das ist eine rein subjektive Entscheidung. Die Z hat enorme Leistung, die du unter 100 KM/h, mangels Grip, nicht auf die Straße bringst. Über 200 KM/h geht es dann deutlich flotter voran als mit dem LT1. Wie oft nutz man das außerhalb der Rennstrecke? Und auf dem Track bekommst du mit der Z im Originalzustand schnell thermische Probleme.

Die Z ist ohne Frage "nice to have". Die Stingray oder die GS sind aber auch feine Autos und sicher nicht untermotorisiert. Ob dir das Upgrade was bringt hängt einzig von deinem Anforderungsprofil ab.

RE: Was kann die Z06 besser als der Stingray...lohnt sich ein Tausch ? - Axel Pfeiffer - 31.07.2025

Hallo Corvette-Andy,
ich glaube, kaum einer "braucht" die Leistung einer Z. Wann fährt man die mal aus? Wann beschleunigt man mit durchgetretenem Gasfuß?
Für mich gilt einfach das Wissen, man könnte wenn man wollte, als reizvoll. Und für Porsche GT3 Besitzer ist es wohl ähnlich.
Im Wesentlichen schließe ich mich also Francis 2 an.
Es ist eine rein emotionale und "unvernünftige" Sache - Hobby eben.
Grüße
Axel

RE: Was kann die Z06 besser als der Stingray...lohnt sich ein Tausch ? - Achim-Rüg - 31.07.2025

Alle bisher geschriebene ist richtig! Nur bei der GS als das Beste aus Stingray und Z06 muß ich bei der C7 etwas schmunzeln. Die GS kann schon alles. Nur ist die C7Z06 der Ritt auf der Kanonenkugel, den sicherlich nicht Jeder braucht. Da ist immer zu viel Leistung, zumindest bis Du Dich dran gewöhnt hast. Und dann ist da „fast“ immer zu viel Leistung.
Und mit Zusatzinvestition in eine TIKT Kühlung wird auch die C7Z06 nie! zu heiß…
Ob ich eine 2019 er Stingray gegen eine 2016 er Z tauschen würde? Ich denke nein, denn die 2016 er Z hat noch den Kompressor mit dem kleineren Wärmetauscher und ohne Upgrade den noch nicht vergrößerten Wasserkühler..
Das erhöht die Hitzeproblematik. Ab Modelljahr 2018 war das um einiges bei der Z besser….
Fahre seit 2021 eine 2019 C7Z06 mit TIKT Umbauten.
LG Achim

RE: Was kann die Z06 besser als der Stingray...lohnt sich ein Tausch ? - chrisi01 - 31.07.2025

Hallo
Ich fahr ne 2016er Z. Ich hatte noch nie irgendwelche Thermischen Probleme. Bin allerdings auch nie auf der Rennstrecke und halte
mich meist an die Verkehrsregeln. Fahre eigentlich grösstenteils nur Alpenpässe damit.

Die Thematik ansich kenne ich schon, allerdings trifft dies sicherlich nicht für jeden Fahrsstil zu. Ich vermute fast mit der At8 musst du zwingend lange Zeit manuell Schalten um da überhaupt hinzukommen. Das ist mir in meinem Alter zu stressig

Warum hab ich dann überhaupt ne Z. Weil Sie für mich einfach viel geiler aussieht als ne Stingray........
Aber das ist sicherlich wieder Geschmackssache. 
Gruß
Thomas

RE: Was kann die Z06 besser als der Stingray...lohnt sich ein Tausch ? - DonauCorvette - 31.07.2025

Was sagt die Psychologie: Du begehrst was du siehst. Mir erging es auch schon so als ich in Zürich war. Maserati und Range Rover an allen Ecken.

Und heute wo die Karren immer fetter und kräftiger werden, besteht der Wunsch auch schon unterbewusst, mit zu halten.

Jedoch, sich von einem Top Fahrzeug zu trennen, ist eher ein Sprung ins kalte Wasser. Angefangen, das für die C3 eine günstige Oldtimerversicherung besteht. Und alle Teile parat sind.

Wie oben erwähnt, 400 PS und mehr, was bringt es mehr als der Sekundenschlaf. So voll wie die Straßen sind, ist die Leistung eher eine Suggestion.

RE: Was kann die Z06 besser als der Stingray...lohnt sich ein Tausch ? - Jackesvette - 01.08.2025

Kann nur Callaway 627 empfehlen wenn man/frau eine frühe Z06 möchte.....ohne Thermoprobleme etc
Jetze bin ich auf die Kommentare gespannt