![]() |
Schlüssel nachmachen - Frage wegen Frequenz - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Schlüssel nachmachen - Frage wegen Frequenz (/showthread.php?tid=112173) |
Schlüssel nachmachen - Frage wegen Frequenz - RodKnock - 21.08.2025 Aktuell hab ich nur einen Schlüssel zum Starten für meine 89er C4. In diesem Beitrag Link habe ich die Frequenzen gefunden. Ich hab meinen Schlüssel gemessen, aber ich bekomme 1322 Ohm. Also irgendwas zwischen Code 5 und Code 6. Ich nehme an da mein Wert näher bei 1470 Ohm, als bei 1130 Ohm liegt, müsste ich wohl einen Schlüssel Code 6 haben. Nach 36 Jahren kann der Wiederstand wohl nur geringer geworden sein denke ich. Oder? LG Thomas RE: Schlüssel nachmachen - Frage wegen Frequenz - Marwin - 21.08.2025 Hallo Thomas, eigentlich altern Widerstände nicht so extrem. Eventuell misst dein Gerät nicht genau. Leih dir ein anderes Gerät und mach eine zweite Kontrollmessung. Messe nicht in den Sondermodi Durchgang- oder Diodentest da ist die Messung oft sehr ungenau. Oder bestellt dir in der Bucht ein 1,5 KOhm 1% Widerstand für ein paar cent und check das Gerät. Noch eine Möglichkeit: Um von 1470 auf 1322 Ohm runter zu kommen müssen ca. 13 KOhm parallel geschaltet sein, ist der Schlüssel um den Widerstand herum wirklich sauber oder so was wie Graphit o.ä. dran ? Noch etwas: Frequenz bedeutet Schwingung, gemessen in Schwingungen / Sekunde, aber ein Widerstand ist völlig passiv (abgesehen vom klitzekleinen Elektronenrauschen), da ist, in diesem Einsatzfall, nur der Widerstand relevant. Gruß Ralf RE: Schlüssel nachmachen - Frage wegen Frequenz - RodKnock - 21.08.2025 Zitat:Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR Hmm, naja. schmutzig sah er jedenfalls nicht aus. Anspringen tut die Corvette ja mit dem Schlüssel auch. Kann man das Teil getrost mit etwas Bremsenreiniger sauber machen? Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, würde eine Verschmutzung eine Erhöhung des Widerstandes erzeugen, oder? RE: Schlüssel nachmachen - Frage wegen Frequenz - flashy - 22.08.2025 Schmutz auf dem Metallkontakt erhöht den Widerstand, leitender Schmutz auf dem Gehäuse senkt ihn. RE: Schlüssel nachmachen - Frage wegen Frequenz - Marwin - 22.08.2025 Ganz genau so wie Flashy sagt. Bremsenreiniger oder anderes scharfes würde ich meiden, reiner Alkohol dagegen ist gut. Bitte auch keinen Likör, zuviel Zucker und Bapp drin der dann übrig bleibt. Gruß Ralf RE: Schlüssel nachmachen - Frage wegen Frequenz - RodKnock - 22.08.2025 Na sowas. Hab heute nochmal mit meinen beiden Multimetern nachgemessen. Beide liefern 887 Ohm. Also Code 4. Scheint als hat das Multimeter vom Kumpel ein Problem. RE: Schlüssel nachmachen - Frage wegen Frequenz - Marwin - 23.08.2025 Gibt einen alten Spruch: Wer misst misst Mist. Will sagen: Lieber 3x messen bevor man das falsche Ersatzteil, oder Schlüsselrohling, bestellt. Grüße Ralf |