![]() |
C4 1987 Nachbesprechung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +---- Forum: Fragen vor dem Kauf (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=54) +---- Thema: C4 1987 Nachbesprechung (/showthread.php?tid=112287) Seiten:
1
2
|
C4 1987 Nachbesprechung - wolfsblut - 10.09.2025 Servus miteinander. Der ein oder andere erinnert sich dunkel, ich suche mittlerweile seit längerer Zeit eine C4 und habe jetzt mal wieder eine Besichtigt die für mich in Frage kam. Leider ist nicht immer alles Gold was glänzt und somit habe ich einige Mängel gefunden und einige Fragen zu dem Fahrzeug und eurem Fachwissen in der Hoffnung ihr könnt mir helfen eine Entscheidung zu treffen. Es handelt sich um eine schwarze Targa C4 Baujahr 1987. Der Brief sagt 1990, die VIN 87er. Vermutlich beim Import im Jahre 90 ein Fehler der Behörde. Die VIN habe ich durchs Carfax gejagt, unauffällig. KM Stand, ca 160k. Schwierigkeiten: Der Besitzer ist Verstorben, die Frau verkauft den Wagen nun(weiß also nicht allzu viel). Der Wagen stand 5jahre, wurde nur zum TÜV bewegt. TÜV Mai 2025 gemacht worden. Where to start? 1: Nunja zunächstmal ist mir aufgefallen der Wagen war malr rot gewesen ist. Sie wurde umlackiert in schwarz. Unfall? Sie sagte mir er wollte den Wagen lieber in schwarz, zeigte mir Fotos des Wagens in rot. Soweit, okay. (Fotos zu jedem Thema anbei) Bis auf eine Rissige stelle, ein paar kleinere Kratzer und swirls konnte ich nichts finden. Vorne links am Blinker sieht man roten Lack.... sollte man den Wagen nicht eigentlich komplett Abschleifen? Hier Sorge Nr.1: Lack platzt auf durch Steinschlag, beim abkärchern des Wagens reißt Lack ab und ich habe schöne rote Flecken. 2: Die Ölwanne wurde mal geschweißt,sieht total wild aus. Denke da wird mal die Schraube abgerissen sein, aber wo kommen die Beulen her? Das bisschen Leckage stört mich persönlich nicht. 3: Der Kabelsalat im Motorraum.Was soll das sein? Standlicht? Wieso geht das auf den Zündverteiler, und was ist das rot eingekreiste Bauteil? 4: Servopumpe jault, Ölstand war zu niedrig. Denke mit auffüllen ist es getan, hoffentlich. Falls nicht .Rockauto 130€ it is. Glaube sie leckt auch etwas. 5: Gebläse geht nicht. Der Klimakompressor wurde zwar mal getauscht vor Jahren aber es kommt keine Luft raus. Nicht bei min, nicht bei max. Ich hoffe ich war nur nicht zu blöd das Gebläse zu bedienen aber man hörte beim Einschalten ein Surren hinter dem Amaturenbrett und beim Ausschalten ging dies Weg. Ist das ein großer Act das wiederzubeleben? Woran könnte das liegen? 6: Der Aufkleber mit der Ausstattung fehlt (Der in der Mittelkonsolenarmlehne) 7: Der mir suspekteste Punkt. Es hieß, der letzte TÜV Bericht hat geringe Mängel. Ich las diesen, las geringe Mängel aber nicht was...?! wurde beim KÜS gemacht. Der Bruder des ehemaligen Besitzers meinte zu mir es gäbe wohl Probleme mit der AU und man hätte tricksen müssen und die Kats müssten vielleicht mal neu. Erster gedanke, ja gut. Alter Sprit, wenig bewegt. Die werden schon wieder. Aber auf meinen Fotos sah ich Schweißnähte direkt am Kat und fehlende Gitter. Ob da noch welche drin sind? Ich muss sagen ich weiß nur wie ein 944er ohne Kat stinkt und das ist kaum auszuhalten wenn man dahinter steht. Diesen Duft hatte ich überhauptnicht bei der vette. Vorallem hätte das dann wohl in den ganzen TÜV Berichten der letzte 25 Jahre stehen müssen. 8: Bisschen Öl unter der Ansaugung auf der rechten Seite. Nicht so wild. Die guten Sachen: Getriebe wurde Teilinstandgesetzt mit Rechnung im Jahr 2017, Läuft super ruhig bei 500-600rpm. Öldruck war bei 400-500psi beim Fahren und im Stand bei 420. Öltemp bei 99°C höher habe ich sie nicht bekommen bei einer Stunde fahrt. Vielleicht war da schon wer am Lüfter. Springt super an, war eiskalt beim ersten Orgeln kam sie sofort und das mit dem alten Sprit im Tank. Keine Aussetzer, Kein Ruckeln, VATS geht sogar auch noch. Fahrwerk fühlt sich okay an soweit ich das beurteilen kann. Viele viele Unterlagen, Wartungen, Rechnungen von Rockauto über Kerzen, Bremskraftverstärker, Lager, Buchsen, Dichtungen, Stoßdämpfer etc pi pa po. Ich habe bei allen C4 die ich bisher ansah noch nie so gute Dichtungen gesehen, sei es Fenster, Dach, Kofferraum. Nur die in der Tür reißen sonst sind alle noch gut und weich. Wagen nur von 6-9 gefahren. Das sieht man.Kein Rost zu finden. Ansonsten To-Dos meiner Meinung nach: -Motoröl und Filter -Servoöl wechsel -Bremsflüssigkeitwechsel -Diffölwechsel -Benzinfilter -Luftfilter -Gebläse instandsetzen -Bremsbeläge evtl auch Scheiben -Reifen (255/50 VR16 juhu!) die aktuellen Toyos sind aus KW46 2020 Was will ich nun eigentlich? Nun, die Frage ist welchen Preis sollte man für so einen Wagen zahlen?(14,9k Inseriert) Was sind diese Kabel und das Bauteil. Die Frage zum Lack steht ja oben und auch sonst so euer Eindruck. Danke euch ![]() [img] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() RE: C4 1987 Nachbesprechung - Molle - 10.09.2025 Das ist alles eine Preisfrage. Was muss oder will man investieren und was kostet der Wagen RE: C4 1987 Nachbesprechung - colonel - 10.09.2025 Die Felgen sind nicht original. C68 oder manuell? Der RPO-Sticker ist im compartment. Zahlen, mitnehmen, leben und leben lassen, glücklich sein. 15 ist doch kein Geld. RE: C4 1987 Nachbesprechung - Mick - 10.09.2025 Überlackiert in anderer Farbe no go für mich RE: C4 1987 Nachbesprechung - wolfsblut - 10.09.2025 @colonel Die Felgen sind auch falsch Aufgezogen bzw Reifen falsch montiert. Siehe die Richtung der Turbinenschaufeln. Ich hab sone Felge "zerlegt", das ist ein geschraubter Aufsatz mit einem Distanzstück. Denke sie sind Ori, muss einfach nur wieder der andere Deckel drauf. ist ne Automatik, TH-700 soweit ich weiß. Welches Fach meinst du mit compartment? Danke! :) @Mick kann ich verstehen, ich weiß auch nicht ob ich hin gefahren werde wenn ich das gewusst hätte. Allerdings käme Rot nie in Frage und Schwarz wäre die #1 Wahl für mich. Ob O-Lack oder nicht, ich sag mal so. Ich hab lieber ne gut Nachlackierte als ne schiache O-Lackschicht. RE: C4 1987 Nachbesprechung - kadl18 - 10.09.2025 Servus Max, wir reden hier über ein bald 40 Jahre altes Kfz, da ist sicher noch die eine oder andere Überraschung fällig, Der erste Eindruck ist ja nicht soo schlecht, und wenn Du von den todo´s einiges selbst machen kannst wird das wieder einschönes Wägelchen. Bedenke jedoch, daß Du sicher noch 3-5 K€ reinstecken wirst, bis sie in etwa so ist wie Du es Dir vorstellst. Ich sehe das Wägelchen unbesehen bei max. 10-12K€ Vette Grüsse Thomas RE: C4 1987 Nachbesprechung - wolfsblut - 10.09.2025 @Kadl18 ja, da wird ganz bestimmt noch was kommen. Rücklagen sind da, daran soll es nicht scheitern. Ich möchte nur einfach nich zu viel Blechen und irgendetwas, wie eben das mit den Kats, übersehen. Würdet ihr den Wagen mit dem aktuellen 2019er Öl (schon etwas dunkler..) Heimfahren auf eigener Achse? RE: C4 1987 Nachbesprechung - colonel - 10.09.2025 Für 10-12 gibt es in Deutschland nur noch Schrott! Gute Autos kosten 14-15 aufwärts. Die C4 hatte nie verchromte Felgen. Entweder ist das aftermarket oder hochglanzverdichtet. Zu Letzterem müsste es Unterlagen geben. Was soll das mit dem Öl? Da ist ein smallblock, der läuft immer. RE: C4 1987 Nachbesprechung - wolfsblut - 10.09.2025 @colonel aaah, das mit den Felgen wusste ich nicht. Bezüglich Öl, dachte ich mir fast. Ja für 10-12k kriegst du nichts mehr. Ich schaue ja seit 4 Jahren mittlerweile das wird immer übler. Welches Fach meintest du nun mit compartment? RE: C4 1987 Nachbesprechung - kadl18 - 10.09.2025 Es ist die Mittelkonsole gemeint, unter dem Deckel ist normalerweise der Sticker aber Du hast ja schon geschrieben, daß der fehlt ![]() Vette Grüsse Thomas |