Corvetteforum Deutschland
Lohnt es sich die C4 fertigzustellen? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Lohnt es sich die C4 fertigzustellen? (/showthread.php?tid=112627)

Seiten: 1 2

Lohnt es sich die C4 fertigzustellen? - Sven_C4 - 30.11.2025

Hallo Community,
das ist mein allererster Forenbeitrag überhaupt (außerhalb von Social Media). Ich lese hier schon seit vielen Jahren mit und bin jedes Mal baff, wie viel Know-how und Hilfsbereitschaft hier steckt – danke schon mal an alle, die dieses Forum so wertvoll machen!
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe eine 1987er C4, die wirklich in jedem Bereich eine Vollsanierung braucht. Der Vorbesitzer hat sie jahrelang im Freien stehen lassen, sie war stark vernachlässigt und teilweise falsch repariert.

Das habe ich bisher schon gemacht:
  • Kompletten Innenraum von vorne bis hinten zerlegt und fast jedes Teil erneuert sowie die elektrischen Sitze und Kleinteile.
  • Alle defekten Steuergeräte repariert oder ersetzt
  • Motor läuft wieder, trotz starkem Rost in den Wasserkanälen (den kriege ich noch hin)
Was noch vor mir liegt (und teuer/aufwändig wird):
  • Lenkgetriebe, Lenkhydraulikpumpe und Behälter komplett hinüber
  • Gewindefahrwerk von zweifelhaftem Ruf, das einfach nur an die originalen Dämpferaufnahmen geschraubt wurde
  • Alle Gelenke, Buchsen, Lager etc. müssen noch getauscht werden
  • Einige Elektrikarbeiten noch trotz neuer Lima und eigenen Kabelkanälen
Ich bin reiner Hobbyschrauber, und habe schon etliche Wochenenden investiert. Ich will was beweisen, aber die Vernunft sagt was anderes (alleine durch den Fakt dass ich für das Geld insgesamt eine normale C4 bekommen hätte)
Meine Frage an euch, die das vielleicht schon durch haben:
Lohnt sich noch oder sollte man die Niederlage eingestehen und die Lektion lernen?

Freue mich riesig über ehrliche Meinungen, Erfahrungsberichte und auch klare „Lass es sein“-Statements.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße
Sven

RE: Lohnt es sich die C4 fertigzustellen? - RT_Chassisworks - 30.11.2025

Ich würde die Zähne zusammenbeißen und den Rest auch noch machen.
Schau ob hier jemand gute Teile abgibt, z.b. Originalfahrwerk, Lenkung überholt z.b ThomasZR1 hier aus dem Forum und der Rest kostet nicht die Welt.

RE: Lohnt es sich die C4 fertigzustellen? - René K. - 30.11.2025

Der Meinung würde ich mich anschließen. Weitermachen! Ich hatte bei meiner 72er Coupe auch den gesamten Innenraum raus. Das war gefühlt der größte und komplizierteste Aufwand. Die von dir genannten "Restarbeiten" klingen überschaubar!

Viel Erfolg!

RE: Lohnt es sich die C4 fertigzustellen? - colonel - 30.11.2025

Für ein Lenkgetriebe würde ich im Tausch um die 500€ Teilekosten rechnen. Der Wechsel ist aufwendig, ich hab‘s machen lassen. Arbeitszeit in der Werkstatt um die 4 Std, wenn ich mich recht entsinne.

Überleg mal die Alternative: Wer kauft ein defektes Auto und wenn es jemand tut, zu welchem Preis?

RE: Lohnt es sich die C4 fertigzustellen? - Testfahrerprofi - 30.11.2025

Ich habe in meiner langen Autozeit und mit wirklich unzähligen Aktionen festgestellt, dass man meistens noch nicht merkt oder merken will, dass man gerade dabei ist ein Fass ohne Boden sich einzuangeln.Sowas hängt aber zuerst davon ab, was man für ein Grundpaket übernimmt bzw. beginnt.Und wenn man schon mal am falschen Ende mit Ausgaben begonnen hat gerät man meistens in den Deibelskreis. Ich habe vor einiger Zeit mich von einigen Autos getrennt u.a. von einem Jaguar wo einige Tausender reingewandert waren...........weg damit mit 13 anderen zusammen....der hat 200 Euro bei der Aktion gebracht. Da hats mich geschmerzt, heute sehe ich die Richtigkeit daran.
Auch muß man überlegen, ob und wie zbs. die ganze Arbeit und auch das Geld nicht vielleicht anderweit besser investiert ist.
Ne C4 ist ja nun mal zu kriegen auch ohne große Kopfschmerzen und "Unbekannte" auf die man sich einläßt.
Gegen Leidenschaft allerdings helfen keine Argumente.
Auch hätte ich zbs. schon Angst, wenn so ein Auto wie beschrieben zeitlos der Witterung ausgesetzt war.......das zieht überall rein und auch da hin, wo man es erst nach der Wiederinbetriebnahme dann später merkt.
Zeit und Wetter kriegt alles kaputt.

Gruß  Ari

RE: Lohnt es sich die C4 fertigzustellen? - DonauCorvette - 30.11.2025

@ Sven C4

ohne dir jetzt zu nahe zu kommen, für mich ist das ein komplett falscher Ansatz, deiner Arbeit bisher.

Respektive müsste der Wagen komplett zerlegt, und von Grund auf neu aufgebaut werden.
Was Du vor hast, ist Hackschnitzel zu einem Ast zu formen.

mfg ..

Wolfgang

RE: Lohnt es sich die C4 fertigzustellen? - harryhirsch71 - 30.11.2025

Hallo Sven,

so richtig lohnen wird sich das alles eher nicht.
Wenn man die Preisentwicklung der letzten Jahre betr. der C4 anschaut sind die Preise,
für sagen wir mal Note 2, Note 3+ Fahrzeuge, zwar moderat gestiegen, jetzt aber stagniert diese Entwicklung eher.

Für originale, sehr gute Autos wird bestimmt auch ein entsprechender Preis bezahlt,
 allerdings sind auch hier die Käufer eher selten die über 23k für eine C4 bezahlen.

Wenn man auf absolute Originalität keinen Wert legt wird man sicherlich eine halbwegs vernünftige C4 sicher auch mit TÜV zum guten Preis bekommen können.

Was ich damit sagen will:
Wahrscheinlich werden die Kosten dieser Restauration den Marktwert übersteigen.
Auch weil die Ersatzteilpreise steigen. (Ob gebrauchte Teile oder USA-Bestellungen...Zoll usw.)
Überraschungen können nach der Fertigstellung immer noch kommen.

Finanziell lohnen wird es eher nicht. 
Allerdings, wenn es Dir viel Freude bereitet eine C4 wieder aufzuwecken, würde ich es zu Ende bringen.

VG
Harald

RE: Lohnt es sich die C4 fertigzustellen? - Gelber Bengel - 30.11.2025

Unter dem Aspekt der Rentabilität dürften heute keine VW Käfer, Fiat 500, Opel Kadett, usw mehr auf den Straßen rumfahren. Fasst man solche Fahrzeuge an und restauriert sie technisch und optisch auf gehobenem Niveau, übersteigen die Kosten ganz schnell den Marktwert. Einer solchen Überrestaurierung muss man sich beim Erwerb schon bewusst sein und es trotzdem wollen. Aber bis zur Hälfte des See's zu schwimmen, dort festzustellen dass man nicht mehr kann und dann wieder zurückzuschwimmen, ist sinnfrei. Geld verlieren wirst Du an diesem Punkt so oder so. Bringst Du es zu Ende, hast Du immerhin zumindest den Spaß an einem Fahrzeug, das dann keiner besser kennt als Du. Was Du beschreibst, ist übrigens ein klassischer Werdegang bei der Restaurierung eines alten Fahrzeugs: Euphorie, Erkenntnis, Katzenjammer, Stolz. Oder wie ein Kollege von mir immer sagt: Restaurieren bedeutet, die Büchse der Pandora zu öffnen.

RE: Lohnt es sich die C4 fertigzustellen? - RodKnock - 30.11.2025

Ich kann mich da "Gelber Bengel" nur anschließen. Auch ich würde es zu Ende bringen. Du hast ja Zeit denke ich und den Willen und dir ist klar das es mehr kostet als eine fertige C4 zu kaufen. Mann muss es so sehen. Eine gute C4 finden, kaufen und damit fahren kann jeder. Vorausgesetzt das Geld ist da. Aber, etwas selbst wieder zum Leben erwecken, das alle anderen aufgegeben haben, das hat am Ende schon was. Jede Schraube, jedes Teil das du selbst angefasst hast, kennst du und du weißt was an dem Auto dann alles gemacht wurde und meistens macht man es auch besser als jede Werkstatt denn, es ist dein Baby und nur du gehst dann mit größter Sorgfalt dran. Es ist ein Hobby und Freude am Schrauben und etwas zu schaffen.

Ich habe auch 6 Jahre lang einen alten Jeep Grand Cherokee restauriert und sehr viel umgebaut. Hat am Ende sicher auch mehr gekostet als der Marktwert hergegeben hätte. Aber es hat Spaß gemacht und ich habe viel dabei gelernt.
Wer an eine C4 mit der Nüchternheit eines Kleinwagen-Pfennigfuchsers rangeht und glaubt, damit Geld sparen oder gar gewinnen zu können, der hat meiner Meinung das falsche Auto im Visier. Wertsteigerung hast bei einem Ferrari F40, 288 GTO, etc. aber das sind andere Spheren. Abgesehen davon wissen wir ja gar nicht was er für die "Leiche" überhaupt bezahlt hat. Wenn die sehr günstig war, ist da immer noch genügend Spielraum. Mein Jeep Grand Cherokee war damals wegen des Zustandes auch sehr günstig und das hat mir viel Spielraum für Teile und Restaurationskosten gegeben.

Teile zu bekommen ist nicht das Problem, auch preislich hält es sich bei der C4 eigentlich in Grenzen. Zoll ist vernachlässigbar, sind ja meist nur 2,5 - 4%. Versand und die Märchensteuer bei Sachen aus den USA sind meist der Spaßkiller, aber auch das geht eigentlich noch. Es ist alles eine Frage der Einstellung und Motivation.

Ich hab in meine C4 jetzt auch schon einiges investiert, auch wenn es nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aber ich will halt was richtig Gutes draus machen. Ich würde es durchziehen.

RE: Lohnt es sich die C4 fertigzustellen? - Testfahrerprofi - 30.11.2025

@ Gelber Bengel
das ist richtig dargestellt. Darum habe ich ja auch davor gewarnt und erwähnt,das so ein Auto der Witterung ausgesetzt n.m.M. ganz schlimme Erfahrungen birgt, die man sich alle sparen kann. Und dann noch von Profis sich Ratschläge einholen.
Es gibt natürlich auch Vorfälle wo sich der Aufwand durch das Ergebnis bezahlt macht und zudem das Auto eine Art Besonderheit vor Beginn der Aktion schon darstellt.
In dem Fall sieht man nicht den Weg, sondern das Ziel, nämlich das fertige Einzelstück bzw. Besonderheit.
Ich hab mal nen 911 gehabt mit Berufsbezeichnung im Brief : Hans Hubert Vogts- Beruf : Berufsfußballer ( Berti Vogts).....auch die S-Klasse von Böhm ( da fliegen die Löcher aus dem Käse)........hat zwar was ausgemacht , aber nicht die Welt.
Es ist ja auch schon durch meine obigen Zeilen im ersten Post impliziert worden, dass man statt in diesem speziellen Fall, sich soviel Aufwand und Kosten zu machen, besser eine fertige C4, dann auch noch sich aussuchen kann.
Nur weil man viel Herzblut iwo reinsteckt muß es lange nichts Gutes sein........am Ende Herzblut für mehr oder weniger "Schrott" ??
Alleine die Tatsache, dass irgendjemand auf etwas heiß ist, bedeutet bei weitem nicht, das es dann gut ist.
...................so wie wir wohl alle später irgendwann mal festgestellt haben, dass unsere ELtern uns in bestimmten Verweigerungssituationen  gar nicht ärgern wollten, sondern sie voll Recht hatten................aber meistens nach Lehrgeldzahlung, nicht vorher.
Ich würde Schaden begrenzen und gucken ob und was man rausholen kann und dann würde ich mich umgucken.....es gibt einiges auf dem Markt....es muß ja auch nicht das absolute Ausgangsschmuckstück sein, ist ja diese auch nicht. Und dann hat man eine andere Ausgangslage.

................zu meiner Anfangszeit habe ich in HH nen lapisblauen 350 SE / 116  gekauft......5 Mille EK ungefähr......dann habe ich die unendliche Geschichte begonnen...am Ende sind es an die 50 Mille geworden..........ich habe vor über 40 Jahren danach geschworen,das passiert mir nie wieder..................