Corvetteforum Deutschland
Mit der C2 huckepack in den Urlaub - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Mit der C2 huckepack in den Urlaub (/showthread.php?tid=112801)

Seiten: 1 2

Mit der C2 huckepack in den Urlaub - krock1200 - 24.01.2026

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr seid alle wohlauf gut ins Neue Jahr gestartet!

Aktuell bin ich in der Sommerplanung 2026 und überlege meine C2 für 2 Wochen mit in den Sommerurlaub nach Südtirol zu nehmen.
Ich habe die C2 noch nicht allzu lange und wenig bzw. keine Erfahrung mit einem Olditimer zu verreisen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PKW-Anhänger auszuleihen und die C2 huckepack (anstatt direkt damit runter/rauf zu fahren) zu nehmen aus folgenden Gründen:
- Ich möchte weder Mensch noch Material strapazieren (Stauraum ist ja auch begrenzt)
- etwas entspanntere und leicht schnellere An/Abreise als in der C2
- Kostenmäßig wenig Unterschied - hab als Zugfahrzeug einen Firmenwagen und Sprit kostet mich somit nichts. Sprit für die C2 im Vergleich zu  Hängermiete hält sich die Wage
- etwas mehr Flexiblität mit 2 Autos vor Ort (bspw. Bei Schlechtwetter)

Dennoch bin ich mir etwas unsicher und würde mich über Eure Erfahrung zu folgenden Punkten freuen:
1.) PKW-Anhänger: 
     - Könnt ihr Hängertypen empfehlen? Er sollte a) nicht allzu lange und b) nicht zu tief (für die Alpen) sein. Zul. Höchstgewicht sollte kein Thema sein bei 1300kg Leergewicht der C2. Geschlossener Anhänger wäre gut; aber kaum im Verleih zu finden.
     - Gibt es aus Eurer Sicht noch etwas bei der Fahrt oder Hängerauswahl zu berücksichtigen?
2) Meine C2:
     - Mich juckt es riesig mal mit meiner C2 (BJ65 handgeschaltet) durch die Dolomiten zu fahren aber frag mich schon ob ich dem Wagen und mir damit was gutes tue ;-). Wie seht ihr das?
     - Meine C2 hat weder Servobremse, Servolenkung und auch keine 2-Kreis-Bremsanlage. Letzteres bin ich im überlegen vorab nachzurüsten.
     - Klar werde ich die C2 vorab durchchecken lassen. Gibt es Dinge die aus Eurer Sicht bei Alpen/Passfahrten besonderes Augenmerk benötigen?
     - Falls doch was defekt geht - Kennt jemand in Südtirol gute Schrauberadressen?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten und Allen ein erholsames Wochenende

RE: Mit der C2 huckepack in den Urlaub - Gelber Bengel - 24.01.2026

Eine Menge Fragen rundum den Hängertransport. Mal davon abgesehen, dass mir persönlich das Fahren mit einem Anhänger über lange Strecken nicht so liegt, hast Du als mögliche Alternative den Autoreisezug ins Kalkül gezogen? Wir sind in jungen Jahren viel damit verreist.

https://urlaubs-express.de/uex-autoreisezuege-2026/

RE: Mit der C2 huckepack in den Urlaub - thocar - 24.01.2026

Servus,

ich hatte ganz früher lange Auffahrrampen mit Mittelstütze für einen meiner 7,49t Möbelkoffer.

Damit bin ich bis zu unserem damaligen Zweitwohnsitz in Tirol gefahren und anschließend mit meiner C2 (inzwischen verkauft) gemütlich über Landstraßen bis zum Treffen vom Corvette Club Italia nach Desenzano an den Lago di Garda gecruist.

Später wurde ein Hänger mit Plane angeschafft, der im Sommer mit der C2 unter der Plane auf einem der wenigen kostenlosen Parkplätze am Tegernsee in der Nähe unseres neuen Zweitwohnsitzes stand. Nach drei Jahren wurde dieser Parkplatz kostenpflichtig.

So schön gelegentliche Touren in den Bergen und um die Seen im Voralpenland waren, ohne Parkplatz oder Garage macht das wenig Sinn. Nachdem der Hänger zu Hause nur noch rumstand und mehr von Freunden als von mir selbst genutzt wurde, habe ich das Teil wieder verkauft.

Was irgendwann auch nervig war - bis das Auto bei hochsommerlichen Temperaturen vom Hänger runter war (unter der Plane war´s schön kuschlig warm) , musste ich erstmal duschen, bevor die Tour starten konnte.

Ich hätte es mir damals aber auch nicht ausreden lassen und wenn ich die Bilder der Touren ab und zu ansehe - man muss in jüngeren Jahren dafür sorgen, damit man im Alter was erzählen kann.

Gruß Thomas

RE: Mit der C2 huckepack in den Urlaub - krock1200 - 24.01.2026

Hätte sehr gerne den Autozug genommen und hab das schon gechecked. Da ich aus dem Rhein/Main Gebiet komme macht das mit Verlademöglichkiten in Düsseldorf und Hamburg wenig Sinn. Der Fahrplan ist ebenfalls m.E. Sehr dürftig mit Abfahrzeiten gefühlt alle 14 Tage oder montatlich. Aber grundsätzlich wäre das eine sehr gute Alternative

RE: Mit der C2 huckepack in den Urlaub - DonauCorvette - 24.01.2026

Was solls, Südtirol hat Strassen wie überall auch. Passfahrten machen dort einen riesen Spass. Du willst nie zurüch 😎
Als Makel wäre evetuell die etwas magere Höhenluft wegen der Termik zu beachten..
Und die Bremsen werden es dir danken wenn du gemütlich fährst.

Das gewisse Restrisiko, welches du ansprichst kann dich überall ereilen.

Was richtig abnerven kann, sind übermütige Biker, und rudelweise Radfahrer.

Worauf ich dich noch hinweisen möchte, es gibt Dorfstrassen die sind derart eng und verwinkelt, das kann zu den Stoßzeiten als nicht ansässiger der Horror werden.
Und noch was nebenbei, die Südtiroler fahren wir die Italiener, hupen.. und avanti..

Was du vergessen kannst. In gesamt Norditalien gibt es kaum ami oldtimer. Respektive deshalb, einen Schrauber zu finden, eher dürftig.

Mfg.

Wolfgang

RE: Mit der C2 huckepack in den Urlaub - C1-Matthias - 24.01.2026

Dieses Thema kenne ich nur zu gut, daher meine Empfehlung, fahre auf eigener Achse. Das Trailern klingt erst mal gut, finde ich aber viel anstrengender. Auf der AB tuckelst du immer auf der schlechten LKW Spur. Die Baustellen zu durchfahren ist auch kein Spaß. Woher weiß ich das? Ich habe es ausgiebig getestet, denn ich hatte 2 geschlossene Trailer und mehrere offene Trailer leihweise.

Mit der C2 bin ich auf eigener Achse von HH nach Gerlos und zurück gefahren, war überhaupt kein Problem. Damals noch mit einer Powerglide. Die weiteste Reise mit der C2 bisher ging von HH nach Suhl…mit kleinem Umweg über Monaco.  Großes Grinsen

Gruß
Matthias

[Bild: 43805285ip.jpg]

[Bild: 41580635yi.jpg]

[Bild: 26781593wg.jpg]

C1 Mattias,

Mit einem Trailer über den Brenner kann zur Geduldsprobe im Standgas enden.
Aktuell hat es dort etliche Baustellen.

RE: Mit der C2 huckepack in den Urlaub - corvette - 24.01.2026

Ich finde die Trailer auf den Fotos echt cool. Wenn ich mir aber die Länge dieses Gespanns ansehe bezweifle ich, dass es sich damit entpannt durch die Gassen der Südtiroler Orte fahren lässt. Ich bin bereits über 10x in der Gegen um Meran herum in den Ferien gewesen. Die Strassen dort sind eng, sehr eng und zum Teil am Berg. Ausserdem muss das Gespann dann auch noch geparkt werden. Ich würde das Gespann aber nicht irgendwo auf einem Parkplatz abstellen wollen. Meiner Meinung nach ist das Vorhaben mit der C2 im Südtirol herum zu cruisen mega cool. Das wollte ich mit meiner C3 auch, habe es dann aber wegen den oben genannten Gründen doch nicht gemacht. Ich habe statt dessen die Fahrt nach St.Moritz gemacht und dort eine tolle Woche mit Ausfahrten verbracht. Die Corvette stand bei Nacht oder Nichtgebrauch in einer Hotel eigenen abgeschlossenen Tiefgarage.

Gruss Marcel

RE: Mit der C2 huckepack in den Urlaub - C1-Matthias - 24.01.2026

@DonauCorvette
Korrekt, dort standen wir vor zwei Jahren über 2 Stunden im Stau. Im letzten Jahr deshalb mit Umweg über die Schweiz.

Gruß
Matthias

C1 Mathias,

Bravo, immer schön durchs Vinschgau die Einheimischen quälen.

Was ich vorschlagen kann: Ötztal rauf und dann den Timmelsjoch direkt nach Meran runter.
Richtung Brenner, Meran rauf Richtung Sterzing.