Corvetteforum Deutschland
Elektrik spinnt/Batterie defekt? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Elektrik spinnt/Batterie defekt? (/showthread.php?tid=112847)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Elektrik spinnt/Batterie defekt? - ashram - 03.02.2026

Moin Leute,
nun beginnt auch bei mir die Bastelstunde -.-


ich habe die Batterie meiner Corvette  C4 (1995) vollständig aufgeladen und wieder eingebaut. Es ist die originale aus den USA.
Seit gut einem Monat stand das Fahrzeug nur in der Garage. In dieser Zeit konnte ich es mehrmals ohne Probleme starten und haben hin und wieder geguckt, ob ich andere Probleme in der Elektrik wegbekomme (Fiepen wenn das Radio an ist, Box macht Geräusche wenn ich die Bremse drücke -.-)
Heute springt die Corvette jedoch nicht mehr an. Display sieht man perfekt, das Hilfsdisplay sieht etwas matt aus.
Die Blinker blinken nicht, sondern leuchten nur dauerhaft gelb.
Die Innenbeleuchtung flackert, fast so, als wäre ein Wackelkontakt vorhanden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


Ich würde jetzt auf die Batterie tippen und überlege mir eine Neue zu holen. Hier brauch ich euch auch. Was pack ich da rein?

Im Moment ist die Valuecraft 75-VL 550 - 680 drin. Nach Recherche von mir nix dolles, aber halt mit den polen vorne, nicht oben. Ich schmeiß euch mal ein Bild zu :)

lg

Martin
[attachment=146654]


RE: Elektrik spinnt/Batterie defekt? - ashram - 03.02.2026

Würde so etwas gehen?

YUASA YBX3000 YBX3750 Batterie
Artikelnummer: YBX3750 Hersteller: YUASA
YUASA Batterie Katalog
Online Shop: Autobatterie YUASA YBX3750
Gebrauchsnummern: YUASA YBX3750
Batterie-Kapazität [Ah]:
66
Spannung [V]:
12
Polanordnung:
Left
Gewicht gefüllt [kg]:
15
Anschlusstechnik:
FT
Länge [mm]:
230
Breite [mm]:
179
Höhe:
185
Endpolart:
FT (auf dem Bild sind die Pole an der Seite, so wie wir es brauchen)
Produktreihe:
YBX3000
Kälteprüfstrom EN [A]:
660
Batterie:
mit Handgriffen, mit Ladezustandsanzeige, Bleiakkumulator
Bodenleistenausführung:
B01
Polanordnung:
1
geeignet für (Starterbatterie):
mit Zentralentgasung
Position des Pluspols:
Links
Kompatibel mit Start-Stopp-Systemen:
Nein
Fahrzeugtyp:
Auto
Zustand:
Brandneu


RE: Elektrik spinnt/Batterie defekt? - harryhirsch71 - 03.02.2026

Servus Martin,

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber....
anbei zwei ältere Threads betr. Elektrik/Batterie speziell C4. OK!

Elektrik / Erdungs (?)Problem

Welche Batterie?

Sind bestimmt sehr brauchbare Infos für dein Problem dabei.

Gefunden über die Suchfunktion des Forums. Übrigens eine sehr hilfreiche Forumsfunktion.

Viel Erfolg beim Fehlersuchen bzw. beheben. animierte C4

Grüße
Harald


RE: Elektrik spinnt/Batterie defekt? - ashram - 03.02.2026

Super danke!
Also der erste Beitrag ist genau richtig! , Damit fange ich erstmal an.

Die alten Batterieseiten gehen leider nicht mehr. :(


RE: Elektrik spinnt/Batterie defekt? - kadl18 - 03.02.2026

Hi Martin,

die Batterie auf dem Foto ist von 2022, kann schon sein daß die es hinter sich hat. Das wäre mein erster Verdacht auch wenn es noch andere Ursachen geben mag. Ich habe mir vor 2 Jahren eine neue BSA 65Ah Batterie geholt, die perfekt plug & play passt mit den Polen nach vorn sodaß ein ausreichender Platz  zum Rahmen bleibt. Bei Polen nach oben ist sonst der Minuspol zu nahe dort! Wenn Du das Panel (Kotflügelchen) zum Batteriewechsel abschraubst achte auf die versteckte Schraube ganz unten sonst geht das Panel nicht ab. Die Schraube mit einem 10er Schlüssel nur lösen NICHT ganz herausdrehen, sonst gibt´s ein Gefummel

https://www.ebay.de/itm/204955150796

Vette Grüsse
Thomas


RE: Elektrik spinnt/Batterie defekt? - ashram - 04.02.2026

Super , vielen dank. Ich hatte die alte schon einmal ausgebaut, aufgeladen und wieder eingebaut, deshalb kenne ich die ganze schraubenproblematik schon :)

Nun ist die Batterie nach voller Aufladung aber wieder leer...
Was würdest du zu dieser hier sagen? die hat etwas mehr kaltstartstrom: https://www.autoteiledirekt.de/yuasa-14076304.html

viele Dank schonmal!!!
beste Grüße

Martin


RE: Elektrik spinnt/Batterie defekt? - 78er_pace - 04.02.2026

Hallo Martin,
nur einige Überlegungen zu dem, was Du schreibst.
Die Batterie hat ja nur eine gewisse Speicherkapazität, z.B. den Motor anlassen braucht einiges. Wie häufig hast Du denn Das Auto angelassen? Bist Du auch ne Runde gefahren oder nur an & aus ( was für den Motor nicht gut sein soll, gerade im Winter )? Das belastet natürlich dann die Batterie, die nicht über die Lichtmaschine wieder geladen wird.
Wie lange hast Du die Elektrogemlins gesucht? Da sind ja sicher auch Steuergeräte, Beleuchtung usw. bei eingeschaltet.
Wenn da was brummt & fiept könnte auch der Ruhestrom beim Auto erhöht sein ( soll bei alten Auto nicht unüblich sein durch Korrosion usw ) und die Batterie leeren. Hast Du das mal geprüft?
Hast Du die Batteriespannung nach dem Laden und jetzt mal gemessen? Das gibt Hinweise auf den Zustand der Batterie.

Bei der C6 hängen einig hier beim Abstellen immer ein Ladegerät an die Batterie, da sonst nach 3, 4 Wochen nix mehr geht...

Sind wie geschrieben nur Überlegungen, ich habe keine C4 und kenne die evtl. häufiger vorkommenden spezifischen Probleme dort nicht weiter.


RE: Elektrik spinnt/Batterie defekt? - starbiker - 04.02.2026

Was sicherlich eine gute Investition wäre: ein Batterietester. Selbst habe ich den Ancel BA101, kostet keine 30€ beim Chinesen und zeigt sehr gut, wie es um die Batterie bestellt ist. Ansonsten kann ich die Punkte meines Vorposters nur unterstreichen.


RE: Elektrik spinnt/Batterie defekt? - Leopold Mittmannsgruber - 04.02.2026

Massekabel fest angezogen?


RE: Elektrik spinnt/Batterie defekt? - ashram - 04.02.2026

Ich glaube die Batterie ist hin, hat mir mit meinem kleinen Testgerät nur negative Werte ausgespuckt.
Ich hab das Auto gar nicht gefahren, darf ich ja leider noch nicht :/ aber nachdem die Batterie von mir voll geladen wurde, hab ich das Auto 2-3 mal gestartet und kaum Innenbeleuchtung angehabt, nur die funzel unter der Motorhaube, die immer automatisch mit angeht.

Das massekabel habe ich festgezurrt, jedoch nicht die ganzen Kontakte geschliffen oder die ganzen erdungspunkte geprüft. Bevor ich da rangehe, investiere ich in eine neue Batterie, kann eh nicht schaden, das Auto stand bestimmt insgesamt locker3-4 Monate. Ich habe es im November gekauft und der ganze Überführungsprozess ha bis Ende dez gedauert. Davor stand die ja auch noch beim dealer :/