![]() |
|
Schraubensicherung Fahrwerksteile - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Schraubensicherung Fahrwerksteile (/showthread.php?tid=112852) |
Schraubensicherung Fahrwerksteile - 777Max - 05.02.2026 Hallo, nachdem ich das komplette vordere Fahrwerk mit allen Buchsen erneuert habe und aktuell vor dem Einbau stehe, habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, die Befestigungsschrauben mit Loctite zu installieren. Ich bin komplett auf PU gegangen und meine mich erinnern zu können, dass es Sinn macht, die Schrauben mit Schraubensicherung zu installieren. Wo würdet/habt ihr dass den bei euren Corvette s genutzt? Viele Grüße, Max RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - zuendler - 05.02.2026 Loctite 243 RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - perlen - 05.02.2026 Sind da nicht Federringe drunter? Ich habe, nach dem ordentlichen Festziehen, an den Schraubenköpfen und gegenüberliegend am festen Teil mit den Edding kleine Striche gemacht, so sieht man auf einen Blick ob sich da was bewegt hat. RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - TheTiger93 - 05.02.2026 Bitte nicht, wenn überhaupt gehört da Fett dran. Für zusätzliche Sicherheit mit Schrauben-Markierung arbeiten, wie perlen das bereits erwähnte. RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - zuendler - 05.02.2026 Auf die Schrauben gehört mit Sicherheit kein Fett!!! Wenn, dann auf die Hülse auf der sich das PU bewegt, aber da ist normal ein Zettel dabei der das beschreibt. Die A-Arm Schrauben sind dafür bekannt sich zu lösen und sollten immer eingeklebt werden. Aus Erfahrung klebe ich alles am Fahrwerk, die Teile sind ständig Vibrationen ausgesetzt. Zudem setzt sich in geklebten Gewinden kein Rost an und die gehen auch nach vielen Jahren wieder auf. Ist bei ner C3 nicht so relevant, aber beim Alltagsauto. RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - TheTiger93 - 05.02.2026 Auf den Bereich der Schraube der Kontakt mit der Buchse hat darf und sollte sehr wohl Fett. Dass in dem Bereich wo Hülse und PU Buchse sich berühren ohnehin das Spezialfett, was vom Hersteller meist mitgeliefert wird, gehört, steht außer Frage^^ Alle Fahrwerksteile am Alltagswagen eingeklebt RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - 777Max - 05.02.2026 Gehört habe ich bis jetzt nur davon, dass die Schrauben der A Arm Shafts sich gerne lösen. Also die würde ich auf jeden Fall einkleben. Und mit nem Edding oder dem Nagellack der Freundin eine Markierung machen und regelmäßig überprüfen mache ich auch. Denkt ihr das reicht aus? Viele Grüße RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - TheTiger93 - 05.02.2026 Hol dir nen Fläschchen Schraubensicherungslack mit Pinsel, kostet beim örtlichen Teilehändler keine 10€ und die Freundin gibt dir keinen auf den Deckel wenn du den Lieblingsnagellack klaust RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - zuendler - 05.02.2026 (05.02.2026, 16:10)TheTiger93 schrieb: Alle Fahrwerksteile am Alltagswagen eingeklebt Ja ich lasse da niemand anderes mehr dran so lange es nicht sein muss. Habe in jungen Jahren selbst beobachtet wie ein Mechaniker alles geklebt hat und nach zwei Vorfällen von losen Schrauben habe ich das auch angefangen. Es kostet etwas Zeit und den Kleber, aber sonst nur Vorteile. Mach mal 20 Jahre alte Schrauben an einem Winterauto auf, würdest dir wünschen die wären geklebt gewesen. Die verschiedenen Festigkeitsklassen sind dir wohl bekannt. Ich nehme nicht "hochfest". Schraubensicherungslack an den A-Arms taugt nicht. 1. sind die Kräfte zu groß 2. Dreht sich die Unterlegscheibe gerne mit und dann wäre es sogar kontraproduktiv. Mir ist schonmal unten und oben so eine Schraube rausgegangen, seit ich die einklebe keine Probleme mehr. Und auf bekommt man die trotzdem. RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - Oeli - 05.02.2026 (05.02.2026, 16:10)TheTiger93 schrieb: Auf den Bereich der Schraube der Kontakt mit der Buchse hat darf und sollte sehr wohl Fett. .. An der Stelle will doch aber für gewöhnlich keiner Schraubensicherung auftragen oder? |