![]() |
|
Klackern beim anfahren - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Klackern beim anfahren (/showthread.php?tid=112908) |
Klackern beim anfahren - El Chappo - 19.02.2026 Hi Leute erst mal Grüße in die Runde, ich bin Jutta (65 Jahre) und fahre eine ´93 Convertible , leider gibt es hier in der Ecke Deutschland wo ich wohne niemand, der mir mit meiner c4 weiter helfen kann.Nun möchte ich es hier im Forum probieren. Beim anfahren hört man gelegentlich ein wirklich komisches klackern. Ich dachte erst das die "Hardyscheibe" nach über 30 Jahren durch ist (kenne ich von meinem AMG). Nun musst ich nach langer Recherche feststellen, das die C4 gar keine "Hardyscheibe" am Kardan hat. Frage 1: Ist das korrekt? Frage 2: Hat jemand eine Idee was dieses Klackern sein könnte? Man hört es extrem wenn das Verdeck auf ist und wie erwähnt hat hier in der Gegend kein Mensch Ahnung von V8 bzw. Amis. Schöne Grüße in die Runde und hoffentlich macht der Schnee bald die Biege Tante Jutta (alias el Chappo) RE: Klackern beim anfahren - Mr.Cortez - 19.02.2026 Hallo Jutta, herzlich willkommen bei den C4-Geströten 😁. Du hast zwar zweimal "deine Gegend" erwähnt, hast aber nicht gesagt, aus welcher Gegend du kommst! Vielleicht können wir dir helfen wenn du sagen würdest, aus welcher Gegend du kommst 🤙. Viele Grüße aus dem Schwabenland Mr Cortez RE: Klackern beim anfahren - Langer - 19.02.2026 Hallo Jutta das hört sich nach den Kreuzgelenken an . Das sollte aber jede Werkstadt hinbekommen oder ein halbwegs guter Schrauber. RE: Klackern beim anfahren - schmidei1965 - 19.02.2026 Kreuzgelenke hätte ich jetzt auch gesagt, waren es damals bei meiner auch... RE: Klackern beim anfahren - Legend32 - 19.02.2026 Von wo kommt denn das Klackern? Vorne, hinten oder scheinbar von unten, wenn Du schon an die Hardyscheibe denkst? Grüße Ralph RE: Klackern beim anfahren - mijosch - 20.02.2026 Falls sich das Klackern auch als Knarzen beschreiben lässt, könnte auch nur ein bissel Fett an den Spindeln fehlen. RE: Klackern beim anfahren - harryhirsch71 - 20.02.2026 Hallo mijosch, bei meiner C4 ist ein Knarzen beim Fahren zu hören. Hört man gut, wenn man sehr langsam fährt. Welche "Spindeln" meinst Du? Wo sind die montiert? Auf der Bühne, beim drehen am Rad, knarzt es an einer bestimmten Stelle während der Umdrehung. Trotz abhören der Antriebswelle/Kardanwelle usw. mit einem Stethoskop, konnten wir die Herkunft des Knarzens nicht lokalisieren. Danke schon mal. Sorry Jutta, fürs abschweifen vom klackern zum knarzen. Ich hoffe, es hilft Dir auch etwas weiter bei deiner Fehlersuche. VG Harald RE: Klackern beim anfahren - jwause - 20.02.2026 Wenn es eine Automatic ist, kann es sein, dass das Flexplate gerissen ist. Das klackert deutlich beim Anfahren und wäre auch deutlicher hörbar, wenn man offen fährt. Flexplate=> Starterkranz. Ist auch die Verbindung der Kurbelwelle und dem Drehmomentenwandler. RE: Klackern beim anfahren - mijosch - 20.02.2026 @Harald und andere Interessierte Klick mich
RE: Klackern beim anfahren - harryhirsch71 - 20.02.2026 Hi mijosch, vielen herzlichen Dank für den Link. So,...jetzt gerne weiter mit "Klackern". Knarzen wäre (Hoffentlich) geklärt. Viele Grüße Harald |