![]() |
|
Auspuffklappen beim Start - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166) +---- Forum: C7 Z06 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=167) +---- Thema: Auspuffklappen beim Start (/showthread.php?tid=113142) |
Auspuffklappen beim Start - Chevyvette90 - 16.04.2026 Mir ist kürzlich folgendes aufgefallen, würde gerne wissen, wie das bei euch ist. Bei meiner C7 Z06 US Import (Schalter) sind die Klappen beim Start immer offen und schließen dann nach kurzer Zeit, auch bleibt das Fahrzeug nach dem Neustart z.B. im Sport-Modus wenn es zuvor im selbigen abgestellt wurde. Bei meiner Z06 Cabrio EU Ausführung (Automatik) hingegen startet das Fahrzeug immer mit geschlossenen klappen und auch immer im Eco-Modus, unabhängig davon in welchem Modus man zuvor das Fahrzeug abgestellt hat. Hat das was mit dem Getriebe oder mit EU / US Ausführung zu tun? Gibt es eine Möglichkeit den Start im Eco Modus dauerhaft zu deaktivieren? RE: Auspuffklappen beim Start - ZO6_Racer - 16.04.2026 Bei meiner Z06 von 2019 MT7 habe ich den Auspuff immer auf Rennstrecke stehen, also Klappen auf. Das Auto startet dann auch mit offenen Klappen, allerdings im Eco Modus. Klappen sind aber auf jeden Fall direkt auf beim Start und gehen auch nicht von alleine zu nach kurzer Zeit. RE: Auspuffklappen beim Start - Esilar - 16.04.2026 C7, Automat, EU. Beim Start sind die Klappen zu und es ist immer Eco ausgewählt. RE: Auspuffklappen beim Start - maudyz28 - 16.04.2026 Beim Kaltstart oder auch bei warmem Motor sind die Klappen beim Kaltstart leicht geöffnet und schließen sich nach etwa 20 Sekunden. Der Motor klingt naturgemäß lauter, da die Drehzahl beim Kaltstart etwas höher ist. EU-Modelle schalten nach dem Abstellen gesetzlich immer in den Eco-Modus. US-Fahrzeuge behalten den zuletzt verwendeten Modus bei. RE: Auspuffklappen beim Start - Gelber Bengel - 16.04.2026 Muss so sein nach dem WLTP Zulassungsverfahren für EU Fahrzeuge. Das Fahrzeug muss in dem Modus getestet werden, der beim Start standardmäßig aktiv ist. Hätte man den Sportmodus programmiert, würden die Abgaswerte nicht passen. Wird's rauscodiert, erlischt die Betriebserlaubnis. Und soweit ich weiß geht das auch nicht. RE: Auspuffklappen beim Start - 500er - 16.04.2026 Hi, meine MT, EU, Mj 2018 wobei es danach keine Änderungen mehr gab, steht eingestellt "immer" auf Race. Beim Starten trotz ECO....Naja Booaam= immer laut und wird nach kurzer Zeit etwas leiser. Nach dem Abstellen und Neustart ist immer ECO aktiviert aber das Soundmanagement steh weiterhin auf Booaam und so starte das gute Stück. Anders jedoch bei Einstellung "Silence". Schaltet man spät abends auf dem Heimweg ein um die Nachbarn nicht zu wecken... Abgestellt in diesem Modus wird aus dem Booaam nur ein bom..oder bm.. Die Einstellungen des Abgasmodus kann man an den Fahrmodus koppeln, oder auch nicht. Ist bei mir abgewählt. Irgendwo war ein "Haken" zu setzen. Hoffe es hilft. LG Tommy RE: Auspuffklappen beim Start - ZO6_Racer - 17.04.2026 Meine Klappen sind beim Kaltstart wie gesagt komplett auf (Auto abgestellt mit Klappen auf Race) und bleiben auch auf. Nach ein paar Sekunden wird es leiser, weil die Kaltstartphase zu Ende ist und die Drehzahl runter geht, aber nicht weil die Klappen zu gehen. RE: Auspuffklappen beim Start - maudyz28 - 17.04.2026 Zur Klarstellung: Die Abgasklappen können mit dem Fahrmodus verknüpft oder entkoppelt werden. Wir können auch die Details der Klappenöffnung bei verschiedenen Drehzahlen besprechen. Diese unterscheiden sich zwischen US-amerikanischen und europäischen Fahrzeugen. Bei EU-Fahrzeugen schließen die Klappen aufgrund der Geräuschvorgaben immer bei etwa 1500–2500 U/min (ich erinnere mich nicht genau) und möglicherweise noch einmal kurz bei 3500–4000 U/min, wo die Geräuschmessungen durchgeführt werden. Die Eco-Modus-Einstellungen sind auf die Emissionswerte abgestimmt, da das Fahrzeug im Normalbetrieb in den V4-Modus wechseln und effizienter arbeiten soll, um die Vorschriften zu erfüllen. Diese Einstellungen wurden jedoch nur vom Hersteller getestet. RE: Auspuffklappen beim Start - Chevyvette90 - 17.04.2026 Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Dann liegt es also wie so oft an den „tollen“ EU-Vorschriften. Ich werde mal ausprobieren, wie sich das Ganze verhält, wenn die Klappen im Motormanagement auf „Race“ gestellt sind. RE: Auspuffklappen beim Start - maseratimerlin - 17.04.2026 Die Klappen an meiner EU-GS sind unabhängig vom Fahrmodus permanent geöffnet. Sie startet im ECO-Modus. Gruß Edgar |