Corvetteforum Deutschland
Sound der Bose Lautsprecher - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sound der Bose Lautsprecher (/showthread.php?tid=113246)

Seiten: 1 2


Sound der Bose Lautsprecher - marxtom78 - 10.05.2026

Hallo
Ist euer Sound von den Bose Lautsprecher auch so 💩? Gefühlt 0 Bass und auch nicht sehr klar...


RE: Sound der Bose Lautsprecher - schmidei1965 - 10.05.2026

Klar gibt's da erheblich Besseres, aber ich find den Klang schon ganz ordentlich.


RE: Sound der Bose Lautsprecher - colonel - 10.05.2026

Das Bose-System der C5 habe ich als phantastisch in Erinnerung, besser als in der C6.


RE: Sound der Bose Lautsprecher - Convertible99 - 11.05.2026

Mit dem originalen Radio finde ich ist es ganz gut. Ich habe jetzt allerdings ein Doppeldin
von Kenwood verbaut womit es nicht mehr so pralle ist.
Zum Glück bietet das Radio selbst aber genügend Einstellmöglichkeiten um aus den Bose
doch noch bisschen was raus zu holen.


RE: Sound der Bose Lautsprecher - Esilar - 11.05.2026

Lautsprecher sind mechanische Konstruktionen und altern wie jedes andere Bauteil am Auto auch. Membranen werden mit der Zeit mürbe, die Sicken können rissig oder porös werden, Zentrierspinnen verhärten, Schwingspulen verkanten,...

Wenn der Klang auffällig schlecht ist, würde ich die Dinger ausbauen, einen Schuhkarton nehmen, Loch passender Größe ausschneiden und Lautsprecher auf das Loch legen. Dann an einen Verstärker hängen (Impedanz beachten) und in ruhiger Umgebung mit bekannter Musik probehören. Falls das wider Erwarten vernünftig klingt, liegt der Fehler entweder an verbauten Frequenzweichen (Kondensatoren altern auch) oder dem Radio selbst.


RE: Sound der Bose Lautsprecher - keineAhnung - 11.05.2026

Über den Bass kann ich nicht klagen. Mitten und Höhen konnten besser sein.
Grüße Frank


RE: Sound der Bose Lautsprecher - Legend32 - 12.05.2026

Ich finde den Sound auch gut für die damalige Zeit. Leider sind allerdings die Fahrgeräusche so laut, dass Musikhöhren dann nicht mehr wirklich ein Genuss ist.

Bei meiner 89er C4 ist es dann noch schlimmer. Da ist der Bass Aufgrund der vier aktiven Bassreflexboxen sogar noch stärker. Aber vom V8 will man ja schließlich auch etwas hören.

Grüße
Ralph


RE: Sound der Bose Lautsprecher - marxtom78 - 14.05.2026

also bei meinen ist der Bass gefühlt Null


RE: Sound der Bose Lautsprecher - Christian C5 - 14.05.2026

Meine klingt gut. Höhen, Mitten und auch Bass richtig gut. Teilweise besser als bei neueren Autos


RE: Sound der Bose Lautsprecher - marxtom78 - 15.05.2026

hmm dann sind meine wohl defekt