Corvetteforum Deutschland
C5 Ansauglufttempetratur Fehler , Sensor wohl OK - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5 Ansauglufttempetratur Fehler , Sensor wohl OK (/showthread.php?tid=113266)

C5 Ansauglufttempetratur Fehler , Sensor wohl OK - Bajuffe - 15.05.2026

Hallo 
Meine c5 macht einen Fehler , AnsaugluftThemperatur Sensor  , Habe den Sensor erstmal gemessen, er arbeitet von 2,5 KOhm  bei Umgebungstemperatur abwärts bis 1 KOhm bei erwärmen, also scheint zu funktionieren, habe Trotzdem einen Neuen Sensor ausprobiert , ohne Erfolg, im Diagnosegerät wird Ansaugluft mit  -39 Grad angezeigt ,mit beiden Sensoren.
Woran kann das liegen? Spielen da noch andere Sensoren oder Steuereinheiten mit rein? Kann man das 2 Adrige Anschlusskabel messen ob es ok ist und  Messignal (Strom oder wie auch immer am Sensor ankommt ?

RE: C5 Ansauglufttempetratur Fehler , Sensor wohl OK - Molle - 15.05.2026

ich würde mal Zündung aus machen und den Widerstand messen.Bei unendlich hohem Widerstand der Leitungen zum PCM könnte man in der Richtung suchen.

RE: C5 Ansauglufttempetratur Fehler , Sensor wohl OK - Bajuffe - 15.05.2026

(15.05.2026, 19:19)Molle schrieb: ich würde mal Zündung aus machen und den Widerstand messen.Bei unendlich hohem Widerstand der Leitungen zum PCM könnte man in der Richtung suchen.

Du meinst an dem Stecker den Widerstand messen, also beide Kabel an Multimeter ( An jeden Kabelkontakt ein kabel vom Multimeter) oder kabeln einzeln irgendwie gegen Masse oder so ?

RE: C5 Ansauglufttempetratur Fehler , Sensor wohl OK - Bajuffe - 15.05.2026

Also , beide Kabelanschlüsse gegeneinander gemessen haben keinerlei Durchgang , keine Verbindung,   Das lila Farbende Kabel gegen Masse gemessen hat 1 Ohm , das Braune hat gegen Masse auch keinen kontakt.

Weiss nicht ob es irgendwie eine Rolle spielt oder ein Hinweiss sein kann, aber 2 Fahrten zuvor wurde ein neues Getriebe eingebaut.

RE: C5 Ansauglufttempetratur Fehler , Sensor wohl OK - Molle - 15.05.2026

Der Kabelstrang vom Getriebe bleibt ja am Fahrzeug.Der wird nur hinten ausgesteckt.
Das kann keine Verbindung haben.
Da wird wohl kaum einer den Getriebekabelstrang vorne in der Nähe der Batterie ausgesteckt haben.
Konntest du einen Ohm Wert ablesen beim messen am Stecker Fahrzeugseite?

RE: C5 Ansauglufttempetratur Fehler , Sensor wohl OK - Bajuffe - 16.05.2026

Ja war von mir etwas unglücklich formuliert, wenn ich die beiden Kontakte oben am Stecker messe haben sie keine Messbare Verbindung,
Wenn ich ein Kabel vom Messgerät an Masse an Karosserie hallte habe ich bei dem Lila kabel Verbindung (1 Ohm ) und bei dem Braunen keine messbare Verbindung.

RE: C5 Ansauglufttempetratur Fehler , Sensor wohl OK - er12345 - 16.05.2026

Das klingt für mich als wäre das braune Kabel unterbrochen auf dem weg zum PCM

RE: C5 Ansauglufttempetratur Fehler , Sensor wohl OK - Bajuffe - 16.05.2026

Ja war tatsächlich im Stecker , hab 10 cm nach dem Stecker eine nadel durch die braune Leitung gesteckt und siehe da , vom Stecker bis zur Nadel war schon kein Durchgang .
Da ich sowieso 2 Funktionierende Sensoren da habe , gabe ich bei einem das Plastik etwas entfernt so dass man an die Kontakte kommt , und habe erstmal das Kabel direkt angelötet ....
Na sehen wann ich mal dazu komme einen neuen Stecker zu besorgen und zu verbauen

Aber ein Provisorium hällt ja bekanntlich am längsten 😀