Corvetteforum Deutschland
Problem mit Kenwood Radio Corvette C6 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Problem mit Kenwood Radio Corvette C6 (/showthread.php?tid=113313)

Problem mit Kenwood Radio Corvette C6 - lanz1810 - 26.05.2026

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner MY05 C6 EU-Modell ein Problem mit dem Kenwood Radio. Das Radio will manchmal nicht hochfahren, das Display leuchtet zwar kurz auf aber das Radio bleibt danach aus. Die Tasten an der Seite leuchten aber immer auch wenn das Display aus bleibt, bei laufendem Motor oder Zündung ein. Wenn das Radio hochfährt läuft es ohne Probleme durch. Es besteht ca. eine 50/50 Chance ob das Radio hochfährt oder nicht. Ich habe schonmal gelesen, dass es am Klemme 15 Signal ACC liegen kann, das manchmal unzuverlässig durch das PAC-Modul geschaltet wird. Ich hatte Chatgpt schonmal gefragt und dort wurde gesagt, ich soll mir Klemme 15 an einer Sicherung am BCM abgreifen und den PAC umgehen und direkt ans Radio klemmen.

Hatte jemand dieses Problem schonmal? 

Danke Vorab

Gruß Laurenz

RE: Problem mit Kenwood Radio Corvette C6 - maseratimerlin - 26.05.2026

Ist das originale Radio der EU C6 nicht von DENSO?

Irritierten Gruß

Edgar

RE: Problem mit Kenwood Radio Corvette C6 - lanz1810 - 26.05.2026

Sorry das hatte ich nicht erwähnt, es geht um ein 2-Din Zubehörradio.

RE: Problem mit Kenwood Radio Corvette C6 - Molle - 26.05.2026

Der Zündungsplus wird bei der C6 von dem PAC Adapter simuliert.
Hast du den richtigen Adapter drin??? 
Es gibt 3 verschiedene Adapter für die C6

Ich weiß leider nicht welcher Adapter dort verbaut ist, da ich noch nichts auseinander gebaut habe. Das Radio war beim Kauf schon drin und das Problem bestand schon beim Vorbesitzer. Ist es denn richtig, dass zündungsplus nur zum hochfahren benötigt wird und das Radio danach über Klemme 30 läuft?

RE: Problem mit Kenwood Radio Corvette C6 - Marcel - 26.05.2026

Deine Fehlerbeschreibung deutet doch eher auf ein defektes Radio hin. Wenn die Tasten leuchten, sollte es doch Strom haben.

Das kann natürlich auch sein aber das komische ist, wenn es dann hochfährt, dann läuft es wirklich ohne Probleme durch

RE: Problem mit Kenwood Radio Corvette C6 - Molle - 27.05.2026

(Gestern, 20:46)lanz1810 schrieb: Ich weiß leider nicht welcher Adapter dort verbaut ist, da ich noch nichts auseinander gebaut habe. Das Radio war beim Kauf schon drin und das Problem bestand schon beim Vorbesitzer. Ist es denn richtig, dass zündungsplus nur zum hochfahren benötigt wird und das Radio danach über Klemme 30 läuft?

Nein,er bekommt über den Datenbus ein Wake up Signal und schaltet den 30 durch.Der 30 ist dann Dauerstrom 30 und Zündung 15 in einem.Vielleicht ist da was falsch angeklemmt.Das kann man schwer sagen ohne das Radio auszubauen und nachzusehen.