Corvetteforum Deutschland
Versicherungsschaden nach Parkrempler - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Versicherungsschaden nach Parkrempler (/showthread.php?tid=113447)

Versicherungsschaden nach Parkrempler - xxxxandrexxxx - 02.07.2026

Hallo zusammen,

ich dachte, ich frage mal in die Runde, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt, oder wie Euer Rat ausschaut. 

Mein 85er Coupe ist ja hübsch original und in einem vergleichsweise guten Zustand. Nach aktueller Einschätzung bis Dato sogar nachlackierungsfrei. Gut durchgewartet und damals aus erster Hand (bis auf GM)gekauft.

Jetzt ist mir Samsag auf einem Parkplatz jemand rückwärts ans Auto gefahren und hat Motorhaube, Schürze, Kotflüfel, Klappscheinwwerrer und Klappscheinwerfermechanistum beschädigt. Augenscheinlich sind die Karosserieteile aber in Ordnung. 

Trotzdem frage ich mich beispielsweise, wie ich das jetzt mit der Versicherung abrechnen soll. Eher Gutachten, oder sogar Oldtimergutachten, oder doch nur KV in der Werkstatt meines Vertrauens oder doch ein Vetten Spezialist. 

Ist das Lackieren speziell? Die Haube, Kotflügel, Klappscheinwerfer sind ja aus glasfaserverstärktem Kunsstoffverbund, während die Schürze aus PU ist. Oder alles ganz einfach? 

Sprechen wir hier bereits eine Schadensposition bez. Werterhalt, oder spielt das bei der C4 noch keine Rolle. 

Wenn Ihr da irgendwelche Tipps habt, bin ich sehr dankbar.

LG,
Andre    Prost!

RE: Versicherungsschaden nach Parkrempler - JR - 02.07.2026

Zuallererst Anwalt und Gutachter, der sich mit Vetten auskennt!

Anschließend ist es Deine Entscheidung, ob und wie Du abrechnest.
Hängt vor allem vom Schadensbild, Reparaturfreundlichkeit und Deinen Möglichkeiten, es reparieren zu lassen. 

Ich rechnete mit der Versicherung auf Gutachtenbasis ab.

Gruß

JR

RE: Versicherungsschaden nach Parkrempler - maseratimerlin - 02.07.2026

Ruf mich mal an 0172 2833028.

Gruß

Edgar

RE: Versicherungsschaden nach Parkrempler - 78er_pace - 02.07.2026

Edgar und der "Gelbe Bengel" Martin sind da in solchen Fällen eine gute Adresse

RE: Versicherungsschaden nach Parkrempler - xxxxandrexxxx - 02.07.2026

...kommt sofort. :-)

RE: Versicherungsschaden nach Parkrempler - xxxxandrexxxx - 02.07.2026

Danke an alle für den Schnellsupport, ich hab mit den Kollegen Kontakt aufgenommen und werde mit Martin weiterfahren. ; )

RE: Versicherungsschaden nach Parkrempler - Gelber Bengel - 02.07.2026

Kein Thema, kriegen wir hin!
Wichtig ist sicherlich ab jetzt aber auch zügiger Support von der anwaltlichen Seite. Je eher die Haftungszusage bei der gegnerischen Versicherung unter Fristsetzung durch Edgar eingeholt ist, desto schneller geht's voran. Das Gutachten machen wir wie besprochen direkt nach meinem Urlaub.

Grüße

Martin

RE: Versicherungsschaden nach Parkrempler - maseratimerlin - 03.07.2026

Anfang der Woche bekomme ich von Andre die Unterlagen und dann lege ich los.

Gruß

Edgar