Corvetteforum Deutschland
Gerausch Beim starken Abbremsen über den Motor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Gerausch Beim starken Abbremsen über den Motor (/showthread.php?tid=113458)

Seiten: 1 2

Gerausch Beim starken Abbremsen über den Motor - stingray_79 - 05.07.2026

Hallo zusammen,

ich fahre in Holland eine europäische C8 Z06 (EU-Version mit OPF) und habe eine Frage an andere Z06-Besitzer.

Beim starken Abbremsen über den Motor (Schubbetrieb) fällt mir ein ungewöhnliches Geräusch auf. Es tritt hauptsächlich im höheren Drehzahlbereich auf, etwa zwischen 4.000 und 6.000 U/min, wenn ich vom Gas gehe.

Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben – es klingt weder nach einem metallischen Klappern noch nach einem Getriebeproblem, sondern eher nach einer ritmische resonans. Hort sich an wie einen mix zwischen ein hubschrauber und ein truthan 😅

Daher meine Fragen:

* Haben andere Besitzer einer europäischen C8 Z06 das ebenfalls?
* Ist das möglicherweise eine normale Eigenschaft der EU-Abgasanlage mit OPF?
* Oder sollte ich das vom Händler überprüfen lassen?

Falls jemand das gleiche Phänomen hat, wäre eine kurze Beschreibung hilfreich. Besonders interessant wären Rückmeldungen von Fahrern einer europäischen Z06.

Vielen Dank im Voraus!

RE: Gerausch Beim starken Abbremsen über den Motor - Mario_C8 - 08.07.2026

Hallo stingray_79,

da du ja bisher keine Rückmeldung zu deiner Anfrage bekommen hast, habe ich dein Anliegen mal in einem anderen Corvette- Forum eingestellt.
Folgende Rückmeldung gab es dazu- ich hoffe, dass es dir weiterhilft:
"Ja, Z06 in MY23 und MY24 haben das Problem, aber Bulletin #23-NA-115 löst das Problem kostenfrei."

Grüße
Mario

RE: Gerausch Beim starken Abbremsen über den Motor - Power-Valve - 08.07.2026

Bulletin #23-NA-115 beschreibt ein Tickern aus dem Ventiltrieb. Hubschrauber und Truthahn klingen anders...

Anbei das pdf mit dem Bulletin:

Gruss Uwe

RE: Gerausch Beim starken Abbremsen über den Motor - Mario_C8 - 09.07.2026

...wusste ja nicht, dass du schon so viele Hubschrauber geflogen bist und Truthähne gefüttert hast- v.a. wie häufig hast du beide Geräusche schon gleichzeitig gehört?

RE: Gerausch Beim starken Abbremsen über den Motor - Power-Valve - 09.07.2026

ich hab eine super Fantasie und kann mir das durchaus vorstellen. Der Bulletin beschreibt etwas anderes und auch unser Threadersteller sagt das es kein metallisches Klappern im Standgas ist. 

For reference, this ticking
disturbance noise can be heard while the engine is idling and
more noticeable with the hatch open and in tour mode.

Gruss vom Uwe

RE: Gerausch Beim starken Abbremsen über den Motor - JR - 09.07.2026

Auf jeden Fall ist schon mal ein gewaltiger Unterschied zwischen Schubbetrieb bei 4-6.000 U/min und Leerlaufdrehzahl.

Das klingt schon arg nach Thema verfehlt.

Gruß

JR

RE: Gerausch Beim starken Abbremsen über den Motor - Ralf. P. - 09.07.2026

Bremsscheibe läuft nicht rund? Radlager?

Gruß

RE: Gerausch Beim starken Abbremsen über den Motor - qphalanx - 10.07.2026

Ich denke, um das einzugrenzen fehlen noch Details:

- Passiert es nachvollziehbar immer in dem Drehzahlbereich 
- Ist es unabhängig von der Geschwindigkeit zu hören, also beim abtouren von 50km/h genauso wie von 150km/h?
- Ist ein Ruckeln im Fahrzeug spürbar, oder rollt es gleichmäßig aus?
- Ist es beim hochdrehen im Stand auch hörbar, oder nur wenn das Getriebe Kraftschluss hat?

RE: Gerausch Beim starken Abbremsen über den Motor - Mario_C8 - 10.07.2026

...warum der unfreundliche Nachsatz JR,
"Das klingt schon arg nach Thema verfehlt."
...nur, weil sich ggf. jemand etwas ungeschickt oder missverständlich ausgedrückt hat.

Es ist doch verständlich, wie es gemeint war- einfach helfen oder schweigen...- oder von mir aus nochmal um genauere Darstellung/Beschreibung bitten.

Das Leben könnte so einfach sein...

RE: Gerausch Beim starken Abbremsen über den Motor - Power-Valve - 10.07.2026

...du hast meine Hubschrauber und Truthahnkompetenz unnötigerweise in Frage gestellt.
Auch wir wollen nur helfen...

LG
Uwe