Corvetteforum Deutschland
Corvette C5 Getriebeschaden? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Corvette C5 Getriebeschaden? (/showthread.php?tid=113537)

Seiten: 1 2

Corvette C5 Getriebeschaden? - Jonny Soul - 27.07.2026

Grüße,

ich war am Freitag entspannt am Cruisen, schalte bei 70 km/h von Gang 4 in 5 und beim Loslassen der Kupplung gab es ein Geräusch, als wäre der Gang nicht richtig drin gewesen. Seitdem macht´s Auto starke, metallische Geräusche. Gänge lassen sich alle sauber einlegen. Kann auch anfahren und schalten. Geräusche sind auch im leerlauf und ändern sich mit Drücken der Kupplung. Auto lässt sich mit Drücken der Kupplung wesentlich leichter schieben, sonst herrscht ein guter Widerstand. Antriebswellen sitzen fest, somit bleiben für mich Kupplung / Getriebe / Torque Tube im Raum.

Da ich mit so etwas noch nie zu tun hatte, stehe ich hier etwas sehr auf dem Schlauch und bitte um Rat, in welcher Reihenfolge ich am Besten was prüfen sollte. Wenn die Vette dann schon mal auseinander gebaut ist, dann kann man ja gleich mal nach weiteren Verschleißteilen und Upgrades schauen. Infos dazu wären auch super.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG
René

RE: Corvette C5 Getriebeschaden? - Molle - 27.07.2026

Ich würde ganz stark auf das Torque Tube tippen

RE: Corvette C5 Getriebeschaden? - Molle - 28.07.2026

Du kannst mal das Getriebeöl ablassen und schauen was da rauskommt.

RE: Corvette C5 Getriebeschaden? - Zündfunke - 29.07.2026

(27.07.2026, 21:00)Jonny Soul schrieb: Auto lässt sich mit Drücken der Kupplung wesentlich leichter schieben, sonst herrscht ein guter Widerstand.
Wenn der Motor steht und sich das Auto bei getretener Kupplung (ohne eingelegtem Gang, versteht sich) leichter schieben läßt, bedeutet das nach meinem Verständnis eine Schwergängigkeit im Getriebe, denn eine getretene Kupplung ermöglicht das Mitdrehen der Kardanwelle. In Deinem Fall ist der Widerstand weg, also trennt das Getriebe nicht sauber.
Bitte korrigieren, falls ich mich irre.

RE: Corvette C5 Getriebeschaden? - schmidei1965 - 29.07.2026

Das Getriebe (im Leerlauf) und die Kardanwelle drehst Du doch immer mit, ob Kupplung getreten oder nicht. Kupplung sitzt vorne am Motor, dann kommt Kardan, Getriebe, Diff.

Oder nicht?

RE: Corvette C5 Getriebeschaden? - Zündfunke - 29.07.2026

Wenn der Motor steht und das Getriebe im Leerlauf geschaltet ist, dann drehst Du die nicht mit, wenn Du das Auto schiebst und die Kupplung nicht getreten ist. Die Kupplung verbindet doch Motor mit Kardanwelle, und wenn der Motor steht, dann steht die Kardanwelle im eingekuppelten Zustand auch.

Stimmt, hast Recht. Denkfehler. Zu warm

RE: Corvette C5 Getriebeschaden? - traewll - 29.07.2026

(29.07.2026, 18:27)schmidei1965 schrieb: Stimmt, hast Recht. Denkfehler. Zu warm

Nein,er hat nicht Recht,das Getriebe dreht mit.

Ich dachte jetzt an die Kardanwelle... Getriebeausgangswelle dreht auch mit, Eingangswelle nicht. Und wenn es beim schieben im Leerlauf mit getretener Kupplung leichter geht hat's wohl was am Getriebe, befürchte ich.

So oder so, molto Kacke das.