Corvetteforum Deutschland
C8Z06 Convertible abgeregelt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: C8Z06 Convertible abgeregelt (/showthread.php?tid=113776)

C8Z06 Convertible abgeregelt - mobilz - 06.10.2026

Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzem eine C8Z06 Convertible in der EU-Version und musste feststellen, dass sie bei offenem Verdeck bei 250 km/h abgeregelt ist.
Auf meine Nachfrage beim Händler wurde mir das bestätigt.
Der genaue Grund konnte mir allerdings nicht genannt werden – vermutet wurden rechtliche bzw. zulassungsbedingte Gründe. Laut Aussage meines Händlers soll das übrigens auch bei den Stingrays so sein.
Ich möchte hier ausdrücklich keine Grundsatzdiskussion darüber lostreten, ob es sinnvoll ist, offen mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren. Ich fahre einfach gerne offen und wenn die Autobahn frei ist, würde ich die Entscheidung über die Geschwindigkeit gerne selbst treffen. Meine C6 macht diese Begrenzung jedenfalls nicht und auch bei anderen Sportwagen ist mir eine solche Einschränkung nicht bekannt.
Daher meine Frage an die C8-Fahrer unter euch:
Ist das bei euren C8 oder C8Z06 Convertibles ebenfalls so?
Und weiß jemand, warum GM die offene C8 bei 250 km/h abregelt?
Würde mich über etwas Licht ins Dunkel freuen. 😉

RE: C8Z06 Convertible abgeregelt - st4s - 06.10.2026

Ist bei der C8 Convertible genauso 😏. Gründe kenne ich nicht.

RE: C8Z06 Convertible abgeregelt - Mario_C8 - 06.10.2026

...auch wenn die Antwort KIgeneriert ist, klingt sie doch plausibel:
Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe:
• Extreme aerodynamische Kräfte: Bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h entstehen durch die Verwirbelungen im offenen Cockpit massive Windkräfte. Diese enormen Druckunterschiede und der enorme Sog könnten die mechanischen Bauteile, die Verdeckklappe (Tonneau Cover) oder die Verankerungen des zusammengeklappten Hardtops im Motorraum beschädigen.
• Fahrstabilität: Der extreme Winddruck bei über 250 km/h, der ohne schützendes Dach in die Kabine und über das Heck strömt, verändert den aerodynamischen Auftrieb des Fahrzeugs. Um ein sicheres Fahrverhalten und ausreichend Anpressdruck auf der Hinterachse zu garantieren, regelt Chevrolet das Auto ab.

RE: C8Z06 Convertible abgeregelt - mobilz - 06.10.2026

(Vor 1 Stunde)Mario_C8 schrieb: Das kenn ich von z.B. Kombis, aber ein Sportwagen sollte hier keine Probleme bekommen. Wie gesagt meine C6 kann das andere auch.

...auch wenn die Antwort KIgeneriert ist, klingt sie doch plausibel:
Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe:
• Extreme aerodynamische Kräfte: Bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h entstehen durch die Verwirbelungen im offenen Cockpit massive Windkräfte. Diese enormen Druckunterschiede und der enorme Sog könnten die mechanischen Bauteile, die Verdeckklappe (Tonneau Cover) oder die Verankerungen des zusammengeklappten Hardtops im Motorraum beschädigen.
• Fahrstabilität: Der extreme Winddruck bei über 250 km/h, der ohne schützendes Dach in die Kabine und über das Heck strömt, verändert den aerodynamischen Auftrieb des Fahrzeugs. Um ein sicheres Fahrverhalten und ausreichend Anpressdruck auf der Hinterachse zu garantieren, regelt Chevrolet das Auto ab.