Corvetteforum Deutschland
Klimaanlage - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Klimaanlage (/showthread.php?tid=12477)

Seiten: 1 2


Klimaanlage - Farbe - 11.10.2004

Ciao, Community

Wisst Ihr wie man bei ca. 10 C Außentemp. auf der Staße, die Funktion einer Klimaanl. überprüfen kann?

Gruß Klaus


- woody 68 - 11.10.2004

Hallo Klaus,
hat mit der Außentemperatur nicht viel zu tun. Bei den Vettchen, zumindest bei den neueren, gibt es die Möglichkeit der Eigendiagnose. Ansonsten normale Überprüfung, springt der Kompressor an, dann ist man schon mal einen Schritt weiter. Kühlen muß die Anlage bei jedem Wetter.

Gruß, Al....


- Farbe - 11.10.2004

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstehe, denn bei unserm jetzigen BMW,
konnte ich auf der Straße, im kalten Feb. zwar auch kalte Luft aus dem Gebläse bemerken u.d auch ein Zischen des Kompressors wahr zu hören,
aber leider stellte es sich dann beim ersten warmen Tag doch ein Defekt heraus.
Die Klimaautomatik heizte zwar u. lief somit auch irgendwie, nur war der Kühlkreislauf eben undicht.

Wie lange kann ein Klimaanlage eigentlich stillstehen?

Gruß Klaus


- stefan - 11.10.2004

Hi Klaus,

fahr doch einfach in eine der grossen Tiefgaragen wie sie z.B. am Stachus oder unterm
Saturn Hansa sind.
Dort müsste die Temperatur doch hoch genug sein.

Grüsse aus FFB,
stefan


- Jochen - 11.10.2004

Hallo Klaus,

versuch doch mal die Temperatur auf max. Kühlung (16 Grad C) einzustellen und das Gebläse auch auf Maximum stellen. Dann müsste auch bei kalten temp. drausen die A/C Arbeiten. Allerdings nur bis zu einer Temperatur von ca. 2 bis 4 Grad C. Darunter gehts nicht (Laut Manual).

Habs noch nicht versucht, aber wenn Du die Taste "FRONT" auf der A/C Control Unit drückst wird die Windschutzscheibe angeblasen. Dabei wird der normalerweise auch immer gekühlt um die Luft zu entfeuchten . . . Versuchs mal aus !

grüße

Jochen


Klimaanlage - Farbe - 11.10.2004

Danke Stefan u. Jochen,

gute Ideen, ich werde sie umsetzen.

Grüße Klaus


- J.M.G. - 11.10.2004

Hallo Klaus,

als C5-Fan und Leser des Amerikanischen Schwesternforums kenne ich bislang keinen Fall mit Problemen mit der Klimaanlage. Selbst bei 97igern kann heute noch kein Kühlmittelverlust i.d.R. nachgewiesen werden, soweit ich weiß.

Einzig das Bedienteil der Dual Zone Klimaautomatik fällt gerne mal aus (das Display). Zumindest habe ich wiederholt von solchen Fällen gelesen.


Klimaanlage - Farbe - 11.10.2004

Danke Johannes,

sehr beruhigende Info.

Grüße Klaus


- Molle - 13.10.2004

habe nach zwei Versuchen mit gebrauchten Kompressoren jetzt einen fabrikneuen eingebaut.Wenn die Dichtungen im Kompressor ca.1 Monat ohne Kühl und Schmiermittel sind ist es vorbei.


Klimaanlage - Farbe - 13.10.2004

T'ja das bestätigt meine Vermutung, Klimaanlagen u. Standheizungen sollten wohl min. alle 2 Mon. aktiviert werden. Bei einem abgemeldeten Fahrzeug ist es manchmal etwas schwierig. Ich bin mir nie ganz klar wie lang o. kurz die Anlagen laufen sollten Frage

Gruß Klaus