Corvetteforum Deutschland
Zollproblem Schweiz-Deutschland - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Zollproblem Schweiz-Deutschland (/showthread.php?tid=12540)

Seiten: 1 2 3 4


Zollproblem Schweiz-Deutschland - yellowv8 - 15.10.2004

Hallo,hab da mal eine Frage bezüglich Fahrzeugeinfuhr von Schweiz nach Deutschland.
Gehört zwar nicht ins Corvetteforum,brauche aber trotdem Hilfe.
Habe mir einen Fiat BJ 56 aus der Schweiz gekauft(schicker Wagen Feixen)und wollte ihn am Sonntag abholen.
Zuerst bekam ich von einem Bekannten versichert,das man die Formalitäten direkt an der Grenze über eine Spedition abwickeln könne.
Heute rief ich am Zollamt in Friedrichshafen an,um die Sache nochmals abzuklären.
Der nette Herr sagte mir,daß diese Spedition am Wochenende nicht da ist und das es für jemanden,der noch nie Zollpapiere ausgefüllt hat,schier unmöglich ist,die Sache in den Griff zu bekommen. besoffen
Wie komme ich jetzt mit meinem alten Italiener über die Grenze?
Mit hoffendem Gruß
Jürgen


- rh81 - 16.10.2004

hallo jürgen,

die zollformulare kann jeder ausfüllen!

die beim zoll sind, wenn man freundlich fragt, eigentlich immer behilflich. du brauchst halt die schlüsselnummer des herkunftslandes und den taric code für das fahrzeug - beides kriegst du beim zoll.

Zitat:und das es für jemanden,der noch nie Zollpapiere ausgefüllt hat,schier unmöglich ist,die Sache in den Griff zu bekommen.
scheinbar ist der typ mit seinen eigenen formularen überfordert.

wieso fragsts du eigentlich in friedrichshafen nach??
ruf doch einfach beim zollamt an der grenze an (am besten in st. magrethen bei lindau), das ist ein sehr kleines zollamt und die haben auch meistens mehr zeit für solche sachen.
oder noch besser fahr einfach hin und melde dein fahrzeug zur verzollung an. du bist sicher nicht der erste der das ohne spedition macht.

gruss reinhard


- rh81 - 16.10.2004

hier ist z.b. der taric code für ein kfz, gebraucht, benzinmotor, hubraum 1.000 bis 1.500 cm³: 8703229000

der ländercode für die schweiz ist: ch 039

die codes kannst du auch selbst abfragen
https://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE
- einfach auf blättern klicken


- yellowv8 - 16.10.2004

Danke rh 81 Yeeah!,jetzt sieht die Sache schon irgendwie vielversprechender aus,dachte schon ich muß in der Schweiz übernachten.
Keine Ahnung warum mir der Zollbeamte solche Horrorgeschichten erzählt hat.
Ich habe dann noch die Suchfunktion im Board bemüht und las dann,das zu diesem 1-Seitigen Zollformular eine 150 Seiten umfassende "Ausfüllanleitung" besoffengehört,dann war ich erstmal komplett bedient.
Laut Verkäufer hat der Wagen alle erforderliche Papiere,werde auf jeden Fall morgen abend berichten wie es lief.
Danke
Jürgen


- Frank the Judge - 16.10.2004

Schau mal hier rein---> https://petererwinfischer.bei.t-online.de/import.htm

Vielleicht kannst Du dort noch eingige Infos gewinnen.

Grüße


- yellowv8 - 16.10.2004

Danke Frank,
demnach ist mein neuzugang ja sogar ein Sammlungsstück weil uralt und original und damit sogar ZollfreiJumping ,mal sehen wies morgen läuft.
Jürgen


- Frank the Judge - 16.10.2004

"Zahn zieh"
Als Sammlungsstück wird nicht mal ein 300 SL Flügeltürer anerkannt, obwohl er zur damaligen Zeit so enorme technische Neuentwicklungen wie einen Gitterrohrrahmen besaß.
Dein Fiat wird 99%ig nicht in diese Kategorie fallen, es sei denn, es wäre ein "Otto Vu" oder ein 508er Rennwagen aus den Dreissigern. Der letzte Wagen, der als Sammlerstück vom Zoll anerkannt wirde, war ein Rumpler Tropfenwagen aus den Zwanzigern. Von den verbliebenen 5(!) Stück steht einer im Berliner Technikmuseum.
Damit kommen wir zum zweiten Punkt. Das Wort Sammlerstück sagt eigentlich aus, dass das Auto gesammelt wird, also im Grunde einer musealen Verwendung zugeführt wird. Wenn Du das Auto im Straßenverkehr bewegst, ist Zoll und EUSt fällig.
Grüße


- STRUPPI - 16.10.2004

@yellowv8:
Antrag auf Überprüfung "9705" kostet 90 EURO + Märchensteuer.
Da kenne ich was von. Yeeah!
Das mit dem Fiat sieht nicht gut aus Kopfschütteln

Wenn Dir dieses "Sachverständigengeld" nicht zuviel bei dem zu erwarteten Resultat ist, mach es.
Ich würde es bei einem normalen Uralten-Serien-Fiat nicht machen, da es schade um das Geld ist.

Und das mit dem Museum ist nur ein kleiner Teil der Vorraussetzungen.
Anlieferadresse: Museum z.B. für Fiat oder italiänische Fahrzeuge.
Alter des Fahrzeugs.
Besonderheit des Fahrzeugs.
Nur als Sammlerstück gehalten....
Bei der Besonderheit des Fahrzeugs werden extreme Vorraussetzngen gefordert!

Diese können aber vor Antragstellung erlesen werden.

Antrag auf "9705" muss eigendlich vor Einfuhr des Fahrzeugs gestellt werden.
Bei mir war es Oberfinanzdirektion Cottbus
- Zoll- und Verbrauchsteuerabteilung -

Die senden den Antrag bei eventuellem Zutreffen des "9705" an ein Sachverständigen-Büro.
Dann setzt sich dieses mit dem Antragsteller in Verbindung.

Alle Benötigten Dokumente und eine trifftige Begründung muss eingeschickt werden.
Der Sachverständige taucht dann irgendwann Unangemeldet auf und Besichtigt das Fahrzeug.

Bei Fragen setzt sich der Sachverständige noch einmal mit Dir in Verbindung.

Dann erstellt er ein Gutachten über eine Beführwortung oder Ablehnung des "9705".
Wird der 9705 Abgelehnt, muss sehr schnell Bezahlt werden. Sehr Schnell!!

Bei mir kann der Ablehnungsbescheit am Freitag den 13ten (Mist) und ich durfte 3,4 K-€ ganz, ganz schnell Zahlen (bei mir innerhalb einer Stunde).

Überlege es Dir gut!!!

Und der Papierkram für "9705" ist auch nicht ohne.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- yellowv8 - 16.10.2004

OK,so selten ist der Wagen ja auch nicht,der Kaufpreis relativ niedrig,sodas mich die Gebühren jetzt auch nicht umhauen werden.
Dann halt lieber ganz normal verzollen und die Beamten bei Laune halten Prost!
gruß
Jürgen


- Marulia - 16.10.2004

Frage? Mit was für Nummernschilder möchtest Du den Wagen ausführen?

Und nebenbei nur so eine Info.
ich empfehle Dir werktags oder am Samstag bis ca. 11.00 Uhr bei einem Zollamt einzureisen. Zu dieser Zeit sind kompetente Beamte bei Unklarheiten verfügbar.