![]() |
Optimale Getriebeöltemperatur - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Optimale Getriebeöltemperatur (/showthread.php?tid=13457) Seiten:
1
2
|
Optimale Getriebeöltemperatur - sambo - 03.01.2005 Hallo Leute, ich wünsche euch allen ein schönes neues Jahr. Nach dem Einbau eines GÖK hätte ich da doch noch eine ![]() Öl und Wassertemperatur steigen ja beide recht schnell, während das GÖ doch schon recht lange braucht. Ab welcher GÖ-Temperatur ist die Schmierung schon Optimal. Bei der letzten Vollgasfahrt so um -2° Grad, war die Wassertemperatur auf 95° die Motorölthemperatur auf 112° und das Getriebeöl erst auf 58° Grad. Ist das OK.??? Gruß sambo - speutz - 03.01.2005 Hallo Sambo, ich meine mal gelesen zu haben, daß niedrige Öltemperaturen dem Automaten nicht schaden - müssen ja nicht gerade -10°C sein. ![]() Da im Getriebe die Temperaturen ausschließlich über Reibung von Flüssigkeit entstehen, steigen diese natürlich langsamer an als im Motor. Falls es Dir gelingt, die Öltemperatur unter 80°C zu halten, lebt Dein Getriebe ewig. Es gibt irgendwo einen Thread, in dem die Lebensdauer des Getriebes in Abhängikeit zur Temperatur beschrieben wird. Bin jetzt zu faul zum Suchen. Tenor ist jedenfalls: Je kälter, desto länger. Oder verwechsele ich da was... ![]() ![]() Mehrere ölgekühlte Grüße Reiner - TeraVolt - 03.01.2005 Hallo, Reiner, meinst du das: Kühle Grüße, Harald - hdako - 03.01.2005 Habe den Thread mal in's allg. Technikforum verschoben - hat doch nix mit Jux & Dallerei zu tun! ![]() - speutz - 03.01.2005 @Teravolt Hallo Harald, den kannte ich noch nicht, trifft aber den Kern der Sache. ![]() ![]() Ich hab´s schon mal irgendwo geschrieben, bei hohen Geschwindigkeiten geht meine Öltemperatur, dank Kühler, nicht über 70°C, in der Stadt allerdings sind schon mal 100°C und mehr drin. Liegt an den permanenten Schaltvorgängen und dem Fahren ohne Wandlerkupplung. Deshalb denke ich ja auch, den Getriebetod ereilts nicht auf der Autobahn ![]() ![]() Abhilfe würde nur ein Kühler mit permanent laufendem Lüfter schaffen, der auch bei langsamer Fahrt die Temp. herunterdrückt. - sambo - 03.01.2005 Danke für die Info Reiner, ich hatte das Gefühl mein Getriebe erfriert bei Temperaturen unter 0° Grad. Gruß Jürgen - CustosOnLinux - 03.01.2005 Hallo, also Betriebstemperatur sollte es ja nun schon haben. Ich denke unter 70°C sollte man etwas vorsichtig sein. Die optimale Temperatur soll laut GM bei 80 bis 85°C liegen. Da ich auch noch einen Kühler verbauen will: Was hast Du für ein Modell eingebaut? Mfg Birger - sambo - 03.01.2005 Zitat:Original von CustosOnLinux Hallo Birger Bei den Außentemperaturen ist es nicht möglich über 65° Grad zu kommen. ![]() Getriebeöl, nicht Motoröl. ![]() Gruß Jürgen - speutz - 03.01.2005 @CustosOnLinux Zitat:Die optimale Temperatur soll laut GM bei 80 bis 85°C liegen Woher hast Du diese Information? Gruß Reiner - Erich - 03.01.2005 Zitat:in der Stadt allerdings sind schon mal 100°C und mehr drin. Genau drum hab ich ( Auch wegen Bergfahrten) den Getriebeölkühler eingebaut, und beide Lüfter über den Klimaschalter angesteuert. Ich hab jetzt bei Stopp an Go am Berg oder Stadt meine Ruhe wenns zu heiss wird. |