Corvetteforum Deutschland
6 Gang Schaltung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: 6 Gang Schaltung (/showthread.php?tid=14255)

Seiten: 1 2 3


6 Gang Schaltung - Schwarzbart - 28.02.2005

Hallo,

wieder mal ne Frage an C6 Besitzer mit der 6 Gang Schaltung.

Ist es normal, dass wenn ich ein weniger "flotter" anfahre (nicht brutal) vom 1. Gang nicht so recht in den 2. schalten kann. Es ginge, aber eben nur mit ein wenig "Nachdruck" und das will ich ja nicht. Also vom 1. in den 3. kein Thema und auch beim runterschalten von 4. oder 3. in den 2. keine Probleme.

Bitte um Erfahrungswerte. Danke

Sebastian

Patriot


- Lore - 28.02.2005

Das Problem habe ich auch, muß sowieso sagen das die Schaltung sehr hakelig ist. Muß man sich echt erst dran gewöhnen. Das erinnert mich an den Bericht in Motorvision, wo der Moderator sagt das man die Gänge regelrecht reinprügeln muß. Ist echt was wahres dran. Ich denke, das wird sich nach etwas Eingewöhnung schon legen.


- Schwarzbart - 28.02.2005

Mh, würde trotzdem noch von mehreren hören, dass sowas ok ist.
Ich persönlich finde es nicht OK, aber wenn es von Chey gewünscht ist, na ja.


- Till - 01.03.2005

Klingt irgendwie nach CAGS (Computer Aided Gear Shift). Da wird das Schalten in den 2. Gang durch eine magnetische Sperre verhindert. Die Sperre soll aktiviert werden, wenn man nicht gerade maximal beschleunigt. Statt in den 2. soll man dann nämlich direkt in den 4. Gang schalten, weil man so weniger Sprit verbraucht.
CAGS gibt es bei der C5 nur bei US-Modellen.

Till


- JR - 01.03.2005

Hi Till,

dachte ich auch zuerst. Aber bei CAGS geht nur "1 to 4", und das ist gerade bei den genannten Bedingungen (ordentlich Gas geben) nicht aktiviert.

Vielleicht gehts leichter, wenn man beim Schalten die Kupplung tritt (Sorrry, Sebastian King)

Gruß

JR


- Till - 01.03.2005

Vielleicht gibt er nicht genug Gas, um CAGS abzuschalten. Idee Kupplung treten schadet bestimmt auch nicht. besoffen

Till


- Wesch - 01.03.2005

Hallo

Hört man bei neuen T56 des öfteren. Wird sich geben nach einigen tausend KM. ( hoffentlich ).

MfG. Günther


- Schwarzbart - 01.03.2005

Ha ha sehr lustig....hat sich trotzdem erst ein C6 Besitzer gemeldet und Erfahrungen genannt. Weil ich wüßt nicht wo ich die Kupplung noch hintretten soll.
Der Wagen hat CAGS, dem Fahrer wird aber durch ein Licht signalisiert, wann man vom 1. in den 4. schalten soll. Habs getestet. Also im 1. richtig Gas geben, so dass es schon keinen Sinn mehr macht in den 2. und 3. zu schalten. Hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem hakeln vom 1. in den 2. zu tun. Das habe ich heute morgen probiert, na ja wenn man den 2. schön drückt und den Schalthebel führt gehts schon. Keine Gewalt, nur Kraft...
Also C6 Besitzer meldet euch!

Patriot

Sebastian


- ars71 - 01.03.2005

Hallo Sebastian,

Ich bin die C6 bis dato 2 x gefahren und empfand das ebenso (hab ich hier mal in einem Erfahrungericht geschrieben und bis fast gesteinigt worden :-( )
Geiger in München sagte dazu: " Mei, des is hoid so.."


- JR - 01.03.2005

Nach allem, was man bisher gelesen hat, soll die Schaltung bei der C6 doch deutlich weniger Kraftanstrengung erfordern als bei der C5.

Seltsam!

Gruß

JR