Corvetteforum Deutschland
Corvetteforum Dyno Day - Leistungsprüfstand München - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (http://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Man sieht sich (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Corvetteforum Dyno Day - Leistungsprüfstand München (/showthread.php?tid=14475)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


Corvetteforum Dyno Day - Leistungsprüfstand München - Jochen - 15.03.2005

Corvetteforum Dyno Day - Leistungsprüfstand München



Einige Mitglieder im Forum hatten interesse ihre Corvette auf einen Prüfstand zu packen und festzustellen wieviele Pferde nun wirklich unter der Motorhaube schlummern. Aus diesem Grund werden wir im April zusammen auf den MAHA Leistungsprüfstand beim ADAC in München fahren und dort die Leistungen unserer Fahrzeuge messen lassen.

Ein Prüfstandslauf dauert etwa 20 bis 30 Minuten inklusive aller Vorbereitungen, Überprüfung des Fahrzeuges (Antriebswellen, Achsen, Ölstand . . .), ermitteln der Schleppleistung (Verlustleistung des Antriebsstranges) und natürlich auch die Durchführung der Messung selbst. Die Kosten liegen Standartmässig bei etwa 60 Euro pro Messung. Ich denke aber das wir mit dem ADAC entweder einen günstigeren Tarif aushandeln können, bzw. den Prüfstand einen ganzen Vormitag mieten können.
Ihr bekommt einen Ausdruck, welcher das drehmoment, RPM Begrenzung, die Schleppleistung, die Radleistung, die Motorleistung und natürlich die Motorleistung nach DIN 70200 anzeigt. Die Datenblätter einer Leistungsmessung könnt ihr euch auf meiner Homepage anschauen . . .

Zusätzlich kann ich allen die es wünschen während der Leistungsprüfung ein .log File ihrer Messung aufzeichen (Durch den OBD 2 Port im Fahrzeug und der HPTuners Software). In diesem File werden Fahrzeugdaten wie AFR, Zündzeitpunkt, Lambdawerte, MAP und MAF Werte, Drehzahl, fiktive Geschwindigkeit und mehr aufgezeichnet und können später einfach wiedergegeben und analysiert werden. Somit hat jeder die Möglichkeit seine Messung mit "in Echtzeit" aufgezeichneten Daten zu vergleichen und zu überprüfen.

Ein genaues Datum steht zur Zeit noch nicht fest. Auch ist noch nicht sicher ob die Leistungsmessung an einem Samstag (was für viele wohl der einzige freie Tag ist) möglich sein wird. Trotzdem hier schon mal einige mögliche Terminvorschläge von mir:


Sa. 09.04

Sa. 16.04

Mo. 18.04

Di. 19.04

Mo. 25.04

Di. 26.04


Bitte überlegt euch ob einer dieser Termine für euch in Frage kommt, und ob Vormittags oder Nachmittags günstiger erscheint. Wir müssen uns dann für einen Tag entscheiden . . .


Bitte postet eure Vorschläge hier in diesem Beitrag oder mailt mich an unter jlellesch@skydsl.de


Hier ein paar Bilder von dem was euch erwartet :

Der Leistungsprüfstand von MAHA ist auch für 4WD geeignet. Falls einer ein 4WD Corvette sein eigen nennt . . . kann sie gerne mitbringen:

[Bild: Dyno1.jpg]


Auf den hinteren Rollen wird die Leistung ermittelt:

[Bild: Dyno2.jpg]


Darstellung der Messung auf dem Sichtgerät des MAHA LS2000 Prüfstandes:

[Bild: Dyno3.jpg]


Motordrehzahl, Öltemperatur und Lufttemperatur werden durch Sonden des Prüfstandes gemessen und dienen zur DIN Korrektur. Vorne ist der Ventilator zu sehen der Fahrtwind simuliert:

[Bild: Dyno4.jpg]




Grüße

Jochen


RE: Corvetteforum Dyno Day - Leistungsprüfstand München - Z0 6 Andre - 16.03.2005

Hallo Jochen,

ich bin dabei und schließe mich der Mehrheit an.Gib einfach Bescheib.

Gruß Andre


- schlafmützerl - 16.03.2005

danke für die pn, jochen.

wo in oder um munich ist er "event" ?


gruss aus RO
mike


- Ron-V8 - 16.03.2005

Hey Jochen, tolle Initiative Yeeah!

könnte bis auf den 16.04. an jedem Tag dabei sein, vorbehaltlich zwar unwahrscheinlicher, aber immerhin möglicher geschäftlicher Notfälle haarsträubend

Mal sehen ob meine 77er L48 die magische 200 PS-Grenze knackt ...

Gib bald Bescheid ..

Viele Grüße

Ron


Dyno Day - LT1/93 - 16.03.2005

Hallo Jochen,

danke für PN termine die ich wahrnehmen könnte wären folgende

Sa. 16.04

Mo. 18.04

Di. 19.04

wenns klappen sollte wär super

Max


- Denny - 16.03.2005

Hört sich echt spannend an. Aber leider ganz schön weit weg für die Nordlichter. Heulen Vielleicht bekommen wir sowas hier in der Gegend ja auch mal gebacken! Augenrollen


- man-in-white - 16.03.2005

Du kannst doch jederzeit zu Viktor Gunther nach Köln gehen. Laß Dir den Termin über Jörg von ACP machen, dann klappt das noch in einem überschaubaren Zeitrahmen.

Alternativ:
Jörg, organinier doch mal so etwas wie in München in Köln!
Frank


- Jochen - 16.03.2005

Also geht die Planung Richtung 18/19.04. Einige die Interesse an der Aktion hatten fehlen noch. Sobald wir uns auf einen Tag geeinigt haben kläre ich die Durchführung mit dem ADAC ab. Dann besprechen wir wo und um wieviel Uhr wir uns Treffen. Evtl. geht ja ein gemeinsames Frühstück im Backspielhaus . . .

Mike, Der Leistungsprüfstand befindet sich in der ADAC Niederlassung/Prüfzentrum in der Ridlerstrasse 35 in 80339 München.
Eine genaue Anfahrtskizze/Wegbeschreibung folgt in kürze.

Denny, bin mir sicher das es bei euch in der Nähe auch einen Prüfstand gibt. Ihr könntet natürlich auch am Dyno Day teilnehmen und das ganze zu einem verlängerten Wochenendtripp nach München machen . . . Feixen

Weitere Anmeldungen sind erwünscht, das Kontingent ist noch lange nicht voll . . .

Grüße

Jochen


- Paco - 16.03.2005

Hallo Jochen

Ich wäre gerne dabei, es geht mir jedoch nur jeweils an Samstagen. Ich habe meine Vette mit dem unmodifizierten Motor schon einmal gemessen (siehe Gallerie). In der Zwischenzeit gab es einige Mods und es wäre interessant zu wissen, was das Mötorchen nun hergibt. Also falls der Event an einem Samstag stattfinden würde, wäre ich gerne dabei.

Gruss, Paco


- meti - 16.03.2005

Das würd mich doch auch interressieren!

Wobei ich dann nen Cadillac auf die Rolle stellen würde ...

Zeitlich hätte ich keine Probleme.