Corvetteforum Deutschland
Corvetteforum Dyno Day - Leistungsprüfstand München - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Man sieht sich (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Corvetteforum Dyno Day - Leistungsprüfstand München (/showthread.php?tid=14475)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


- chevyman - 18.04.2005

Ja Jochen noch ein hoch auf dich von uns Yeeah!

war das ein mega Stau auf der A99 hat fast ne Stunde gedauert aus München raus Schnarchen


Für was braucht ihr dort so viel Power ???


Jetzt reicht´s für heute ab ins Bett und von den PS träumen

Tim
Hallo-gruen

War ein Super Erlebnis


- IngolfS - 19.04.2005

Hallo-gruen Jochen Hallo-gruen

Dickes LOB, war gut organisiert.
Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Für mich war das Ergebnis der Messung etwas enttäuschend (siehe Datenblatt).
Für andere der C5-Fraktion jetzt sicher auch huahua


DATEN der C4:

Meine 90er C4 ist bis auf den Hypertech-Chip, einen K+N-Filter und keine Vorkats -> orginoool.

Hätte da mit ein paar PS mehr gerechnet (natürlich nicht die vollen 245 für die "alte" Lady)


Hat jemand aus dem norddeutschen Raum schon mal seine orginale C4 gemessen??


Viele Grüße
Ingolf


- blackvette - 19.04.2005

Hallo Bluebird 75

Was stemmt dein Trans Am auf der Rolle
und wo liegt die C5 Fraktion Pumpen


Gruß Martin


- Ron-V8 - 19.04.2005

Auch von mir Riesenkompliment an Jochen Respekt !!!

Jau, war ein toller Event, auch für die Jungs vom ADAC die Ihren sichtlichen Spass an der Geschichte hatten.
War dem ADAC sogar ein Liveeinsatz des Pressefotografen wert der die vormittags Anwesenden ablichtete Yeeah!

Zu meinen Werten aus dem Gedächtnis:

C3 L48 1977
Block und Köpfe original
Edelbrock Performer Spinne
Edelbrock 600 Vergaser
Dual Snorkel Luftfilter plus Ansaugtrakt vom L82
Black Jack Headers
Keine Kats mehr, 2 Rohre durch und 2 mir unbekannte Muffler hinten

Drehmoment: 340 bei 3500 U/min
Leistung: 200 (OK, 199,7 Augenrollen) bei 4500 U/min

Bis dahin

Gruß Ron


- Till - 19.04.2005

[SCHILD=14]Wir wollen Diagramme sehen![/SCHILD] [SCHILD=1]Wo sind die Zahlen?[/SCHILD]

OK!Till


- Ron-V8 - 19.04.2005

Die Jungs werden sich schon noch melden Blaulicht

- Gramgebeugt die Einen
- Mit verhaltener Euphorie die Nächsten
- Jubelnd frohlockend die wenigen Anderen

Hier eine erstes Photo bis dahin driver

Gruß Ron


- Jochen - 19.04.2005

Hallo,

aaaalso, der Tag gestern war der absolute Hammer. Hat super viel Spaß mit euch allen gemacht. Alle Teilnehmer, und natürlich auch die Jungs vom ADAC waren mega gut drauf und hatten ihren Spaß. Hier ein kurzer Tageasablauf:

0830 Ankunft auf dem ADAC Prüfgelände
0840 bis 1215 Acht Messungen durchgeführt.

1215 bis 1330 Mittagessen

1345 bis 1615 Weitere Acht Messungen durchgeführt.
1615 bis 1700 Pizza essen (Scharf Teufelfeuer )

Wie man sehen kann haben wir mehr als die geplanten 13 Messungen durchführen können. Lief alles sehr reibungslos und ohne technische Ausfälle (Auch wenn die eine oder andere Corvette ganz schön schreien musste . . .)

Erste Überaschung des Tages: eine C5 Z06 soll nur 356 DIN PS haben . . . Kopfschütteln Fehler passiert. Bei der ersten Messung gabs Schlupf. Ein weiterer (natürlich kostenloser) Test zeigte die Wahrheit: 397 DIN PS für Andres Z06, damit der 2. Platz Feixen
"Erster Platz" belegte Oliver H.s 68er Convertible mit über 405 DIN PS (allerdings war der Stroker nicht ganz serienmässig huahua ). Der Test wurde jedoch vorzeitig abgebrochen da man der nur 2000 Km alten Maschine noch nicht mehr zumuten wollte . . . wäre mehr drinn gewesen !

(Fast) alle leicht modifizierten Serien C5en zeigten das gleiche Bild: Zwischen 362 und 367 PS. Diese Fahrzeuge hatten alle geänderte Luftfilter und andere Endtöpfe. Eine lief ohne Cats, die andere mit R/Ts High Flow Cats (Meine).
Eine absolute Serien C5 (die von Oliver T.) zeigte genau 341 DIN PS. Was will man mehr ? - Soviel zum Thema "Schleppverlustermittlung auf MAHA Prüfständen ist ungenau" huahua huahua huahua

Widerlegt !

Pauls C4 schnitt erwartungsmässig gut ab (Viele $$$ in Mods verbaut). Genaue Leistung weiß ich nicht mehr genau . . . Paul ???

Ingolf war recht zufrieden mit nur ca. 20 PS weniger als in den Papieren stand, Max war etwas enttäuscht . . .

Die beiden "Outsider" Firebird und Camaro Z28 hatten beide, da leicht modifiziert, deutlich mehr Pferdestärken als in den deutschen Papieren vermerkt. Luftfilter, Auspuff und Co trugen hierzu bei . . . Bringt also auf jeden Fall so 20 bis 25 PS.

Ein "Außreisser" nach unten war auch da. Trotz vieler Mods kam eine C5 nur auf eine Leistung von 344 DIN PS. Kein Schlupf, aber Klopfen ohne Ende (10 Grad bei Max Power) bei diesem Wagen. Klopfen dankt das Steuergerät mit Rücknahme von Zündzeitpunkt was dann weniger Leistung bedeutete . . .

Apropos Klopfen:
Die ADAC Techniker waren begeistert von der Möglichkeit die man mit der von mir mitgebrachten Diagnosesoftware "HPTuners" hat. Einer der Prüfer möchte sich eine vergleichbare Software für deutsche Fahrzeuge nun auch besorgen und die Leistungsmessungen zukünftig mit einem Diagnoseprotokoll versehen. Es war äußerst interessant wärend all der Prüfläufe die Daten live aufzuzeichnen und später miteinander zu vergleichen und auszuwerten.
Die einzelnen Fahrzeuge (alle C5en, der Firebird und der Camaro konnten gescannt werden) zeigten teils erhebliche Unterschiede im Bereich Zündung, Kraftstoff/Luft Gemisch, Gemischanreicherung unter Vollast usw.
Einige Fahrzeuge zeigten bei Max Drehmoment sehr starkes Klopfen (bis 10 Grad KR), einige über den gesamten Lastbereich leichtes Klopfen (3 bis 4 Grad KR), einige bei Max Power sehr starkes Klopfen (10 Grad in mehreren Zellen !), und einige zeigten absolut kein Klopfen (bei Andres Z06 konnte im gesamten Lastbereich kaum KR festgestellt werden).
Auch die sehr unterschiedlichen Werte der O2 Sonden zeigten sehr große Unterschiede bei der Gemischanreicherung unter Vollast. So war Andres Z06 bei 920 bis 940 mv sehr fett gelaufen (was sicherlich Klopfen vermeidet). Die stark Klopfenden C5en liefen im oberen Lastbereich durchweg sehr mager (820 bis 850 mv).

Die beiden C5en mit Hypertech Tuning (Chevyman und meine) zeigten kaum KR. Unverständlich für mich da der Hypertech im Gegensatz zur serienmässigen Gemischanreicherung unter Vollast etwas magerer läuft und mit mehr Spark Advance - sollte also eigentlich Klopfen begünstigen, tat es in diesen beiden fällen jedoch nicht . . .

So, das war mal ein kurzer Bericht vom "1. Corvetteforum DynoDay". Es gibt Megabyte weiße Daten der Prüfläufe die alle erst mal ausgewertet werden wollen. Wie versprochen werde ich hier für alle deren Daten aufgezeichnet wurden ein Screenshot des Prüflaufes posten. Incl. der Werte für O2 Sonden und KR (zum Ausdrucken). Zusätzlich erhalten alle den kompletten "Live" Scanrecord zum anschauen.

Bilder und mehr Infos folgen in kürze, muss jetzt noch ein bisschen Haus bauen gehen Feixen

Vielen Dank nochmal an alle die zum DynoDay nach München kamen !


Grüße

Jochen


- Rügi - 19.04.2005

Hallo,

367,8 PS und 478 Nm.
Bin voll zufrieden mit meinem Ergerbniss, Vortex Ram Air, Corsa Exhaust, T-body ByPass, Air-Duct und wie gesagt ein absolut geiler Tag!!


Gruß

Rügi Burnout Prost!



RespektJochen


- siggi-annette - 19.04.2005

Hallo,
was hat Du für einen Corsa Auspuff ??

Gruss

Siggi


- blackvette - 19.04.2005

Hey Rügi !

mit oder ohne Bosch Zündkerzen Teufel

MfG Martin